Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Thistle
alter SuT-Hase
Beiträge: 2172
Registriert: 29.05.2008, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Thistle »

Wir müssen wirklich dringend aus unserer winzigen Wohnung ausziehen. Allerdings sehe ich nicht, wie das gehen soll. Mein Mann und ich arbeiten beide, aber für eine größere Wohnung in Berlin reicht das Geld nicht, weil die Mietpreise so unglaublich gestiegen sind. Ich weiß nicht, wie es hier weitergeht...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Thistle hat geschrieben: 15.01.2019, 18:45 Wir müssen wirklich dringend aus unserer winzigen Wohnung ausziehen. Allerdings sehe ich nicht, wie das gehen soll. Mein Mann und ich arbeiten beide, aber für eine größere Wohnung in Berlin reicht das Geld nicht, weil die Mietpreise so unglaublich gestiegen sind. Ich weiß nicht, wie es hier weitergeht...
Ich kenn das Problem aus München. Dort gibt es das Muenchen Model, das sind von der Stadt geförderte Wohnungen, aber keine Sozialwohnungen, das Modell ist gerade für Familien interesant. Oder Genossenschaftswohnungen, da kann man sich vormerken lassen. Mit Kinder hat man auch ganz gute Chancen. Gibt es Spass in Berlin vielleicht auch? Wir sind aus dem Grund, unbezahlbarer Wohnraum für Familien mit 3 Kindern aufs Land gezogen....na, die pendelei ist auch suboptimal (obwohl die Lebensqualität toll ist).
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Thistle
alter SuT-Hase
Beiträge: 2172
Registriert: 29.05.2008, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Thistle »

Ich bin in regelmäßigen Abständen bei allen Genossenschaften. Hier werden keine neuen Mitglieder aufgenommen, eben aufgrund der angespannten Situation :/ Es sieht aktuell auch so aus, als würden wir aus unserem Bezirk, in dem wir verwurzelt sind, gerissen werden, weil es so eben nicht geht...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Thistle hat geschrieben: 15.01.2019, 22:31 Ich bin in regelmäßigen Abständen bei allen Genossenschaften. Hier werden keine neuen Mitglieder aufgenommen, eben aufgrund der angespannten Situation :/ Es sieht aktuell auch so aus, als würden wir aus unserem Bezirk, in dem wir verwurzelt sind, gerissen werden, weil es so eben nicht geht...
Vielleicht müsst ihr einfach weiter gehen, Kompromisse eingehen, wie ist es in den angrenzenden Stadtgebieten? Gibt es da vielleicht mehr Möglichkeiten?
Oder könnt ihr eure Wohnung tauschen? Das habe ich auch schon gelesen, das eine Familie eine zu kleine Wohnung gegen eine größere getauscht hat, wo eine alleinstehende ältere Dame gelebt hat, der war die Wohnung zu groß....


Ich kenne das nicht, dieses verwurzelt sein, bin zwar in München aufgewachsen und schon als Kind regelmäßig umgezogen - inzwischen habe ich schon in der Schweiz, in Süddeutschland gelebt und bin an die 28 mal umgezogen - ich liebe umziehen :lol: - ich / wir lernen neue Menschen kennen, neue Dinge die ich sonst nie kennengelernt hätte, es erdet auch auf gewisse Weise, weil einfach nichts für immer ist und man den Moment genießen sollte in dem es wunderbar ist und einfach offen für Neues ist. Aber ich gebe auch zu dass das nicht für Jeden das Richtige wäre... - was ich schon festgestellt habe, dass Großstadt nix für mich ist, kleine Städtchen und richtiges Land mag ich sehr gern, aber ich vermisse die Menschenmengen, die Hektik, den Lärm, das wenige Grün NICHT!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Thistle hat geschrieben: 15.01.2019, 18:45 Wir müssen wirklich dringend aus unserer winzigen Wohnung ausziehen. Allerdings sehe ich nicht, wie das gehen soll. Mein Mann und ich arbeiten beide, aber für eine größere Wohnung in Berlin reicht das Geld nicht, weil die Mietpreise so unglaublich gestiegen sind. Ich weiß nicht, wie es hier weitergeht...
Es ist furchtbar!
Ich muss ja auch irgendwann aus dem Haus raus - wenn es schlimm kommt, sogar bald und rasch.
Aber wohin bitte???
Für uns hieße das, dass ich allein wohnen müsste, weil mit Kindern bekomme ich keine Wohnung, die ich bezahlen kann.
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Thistle hat geschrieben: 15.01.2019, 22:31 Ich bin in regelmäßigen Abständen bei allen Genossenschaften. Hier werden keine neuen Mitglieder aufgenommen, eben aufgrund der angespannten Situation :/ Es sieht aktuell auch so aus, als würden wir aus unserem Bezirk, in dem wir verwurzelt sind, gerissen werden, weil es so eben nicht geht...
Ich schaue berlinweit - Bezirk ist mir fast egal mittlerweile. Aber - nichts!
Schlimme Lage für Menschen, die eben nicht viel verdienen udn Kinder haben.
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Genossenschaften - kann man vergessen. Die nehmen niemanden mehr auf. Habe etliche angefragt.
Aus Berlin raus - kommt nicht in Frage. Ich muss arbeiten und kann icht täglich 1,5 h einfach pendeln.
Die Kinder müssen ihre Schulen erreichen können.
Wir haben kein Auto.
Und ich will in der Stadt wohnen - eben auch, weil wir kein Auto haben.
Mir würde eine 3,5 Zimmer Wohnung reichen - schöner wäre ein 4Zimmer-Wohnung. Ich brauche kein Wohnzimmer.
Aber das ist unbezahlbar für mich, selbst in den "unschönen" Bezirken.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

In München ist die Lage ja eher schleichend passiert...Mieten immer teuerer und eigentlich findet man nichts mehr. Als wir damals mit 3 Kindern gesucht haben, hätten wir sogar noch Glück gehabt und eine schöne Wohnung bezahlbar bekommen...tja, Jobmäßig sind wir dann eh komplett weggezogen. Selbst hier im Umland (ohne Anbindung) kostet eine 4 Zimmer Wohnung inzwischen 1500 kalt - zumindest in unserer Gegend (wenigstens hat man noch die Chance was günstiger zu bekommen).
Selbst als ich Kind war (und das ist schon einige Zeit her) hatten wir kein Wohnzimmer...alleinerziehend war das schon vor 35 Jahren fast unmöglich, als Kind stört das nicht (wie meine Mutter das empfunden hat...hmmm...war einfach so).

Berlin scheint ja noch angespannter zu sein, zumindest klingt das so bei euch - ätzend und auch traurig, ich befürchte nur das sich das nicht ändern wird. Berliner ist ja immer weiter am wachsen und auch München bietet immer noch mehr Jobs für noch mehr Menschen....- unter anderen wegen diesem Hintergrund gehen wir nach Nordbayern...mal sehen ob die Kleinstädte da etwas entspannter sind.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Berlin ist aber auch voll von Leuten, die wenig verdienen - ich empfinde das echt als dramatisch zulaufend.....
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Bekannte von uns haben in München eine Art WG gegründet ...mit Kindern...das fand ich auch toll. Sie teilen sich ein Häuschen am Stadtrand, das ginge allein niemals...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“