Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich freue mich sehr für euch, Louet! Das klingt nach einer guten Entscheidung. Ich wünsche euch einen möglichst stressfreien Umzug mit ganz viel Vorfreude aufs neue Zuhause!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Schnuckiputz »

Ach, was ich noch schreiben wollte: In unserer Straße ist gerade zwei Häuser weiter eine Wohnung frei, ganz oben, aber kein Dachgeschoss, Balkon und fünf Zimmer. Das wäre echt ziemlich perfekt. Aber die Kaltmiete liegt schon bei knapp 1.800 Euro. Das ist einfach zu teuer für uns. :(
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Das schicke freistehende 170m² Haus auf 600m² Grundstück hier zwei Häuser weiter kostet 500€ weniger Kaltmiete :shock:
Mein Schwager sucht gerade in München eine Wohnung und hofft so um den Dreh wegzukommen. Das ist einfach verrückt an manchen Stellen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7691
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Valeska »

Meine Schwiegermama (arbeitet als Erzieherin) hat von einem Elternpaar erzählt, die gerade in Sachsen ein Haus kaufen und über 160.000€ jammern 🤯
Und wir hier wenden uns an die Bank und fragen, ob wir uns auf 1.000.000€ beschränken müssen oder ob 1.200.000€ machbar wären 🙈🙈🙈
Die Preise hier sind so gruselig ... Das wird ein blöder Kompromiss zwischen Fläche, Baujahr und Anbindung(!!!). Oder wir ringen uns doch dazu durch, wegzuziehen. Immerhin haben wir freie Wahl, wohin. Es ist überall günstiger 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12396
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von AnnieMerrick »

Valeska hat geschrieben: 08.09.2020, 22:03 Meine Schwiegermama (arbeitet als Erzieherin) hat von einem Elternpaar erzählt, die gerade in Sachsen ein Haus kaufen und über 160.000€ jammern 🤯
Und wir hier wenden uns an die Bank und fragen, ob wir uns auf 1.000.000€ beschränken müssen oder ob 1.200.000€ machbar wären 🙈🙈🙈
Die Preise hier sind so gruselig ... Das wird ein blöder Kompromiss zwischen Fläche, Baujahr und Anbindung(!!!). Oder wir ringen uns doch dazu durch, wegzuziehen. Immerhin haben wir freie Wahl, wohin. Es ist überall günstiger 🙈
Dafür sieht es arbeitstechnisch nicht gut aus. Du kannst hier tolle aber auchheruntergekommene häuser kaufen, auf dörfern für 80000. Mitten im nichts. Schöne häuser. Inmitten vom nichts.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

AnnieMerrick hat geschrieben: 08.09.2020, 22:39
Valeska hat geschrieben: 08.09.2020, 22:03 Meine Schwiegermama (arbeitet als Erzieherin) hat von einem Elternpaar erzählt, die gerade in Sachsen ein Haus kaufen und über 160.000€ jammern 🤯
Und wir hier wenden uns an die Bank und fragen, ob wir uns auf 1.000.000€ beschränken müssen oder ob 1.200.000€ machbar wären 🙈🙈🙈
Die Preise hier sind so gruselig ... Das wird ein blöder Kompromiss zwischen Fläche, Baujahr und Anbindung(!!!). Oder wir ringen uns doch dazu durch, wegzuziehen. Immerhin haben wir freie Wahl, wohin. Es ist überall günstiger 🙈
Dafür sieht es arbeitstechnisch nicht gut aus. Du kannst hier tolle aber auchheruntergekommene häuser kaufen, auf dörfern für 80000. Mitten im nichts. Schöne häuser. Inmitten vom nichts.
Ich frage mich immer, warum das kein Grund für Unternehmen ist, dorthin zu gehen. Da steckt doch so viel Potential: Fläche, günstige Wohnungen für Mitarbeitende,... Durch moderne Wege der Vernetzung müssen doch nicht immer alle auf einem Fleck hängen!
Klar, müsste man erst mal beginnen, auch Infrastruktur z.B. für Familien zu schaffen. Aber anderswo muss man das doch auch...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5806
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von rueckenwind »

Wir leben hier auch so schön wie wir es uns anderswo (und vermutlich hier jetzt neu auch nicht) nicht leisten könnten. Trotzdem würde ich wohl wegziehen wenn sich eine Gelegenheit böte: teilweise sind die Strukturen, insbesondere, was die Betreuung von Kindern angeht, zwar vorhanden aber sehr rückschrittlich, zudem gibt es einfach wahnsinnig viele, die ich politisch sehr weit bis extrem rechts einordnen würde. Freunden von uns, die mit Akzent sprechen oder nicht mitteleuropäisch aussehen, empfehle ich leider mittlerweile lieber, ein Auto zu mieten, wenn sie uns besuchen kommen. Gleichzeitig gibt es natürlich ganz wundervolle Menschen und wenn man ein bisschen anders, links, ökologisch interessiert o.ä. ist, dann findet man sich und das ist schön und wertvoll, bildet eine Insel.
Aber wir wohnen nicht in der Pampa sondern fast schon im Speckgürtel...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann schon verstehen, warum es in vielen Regionen im Osten vergleichsweise günstige Immobilien und Bauland gibt und mehr Weg- als Zuzug.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von samoe »

Ich finde das "ost-bashing" - besonders auch hier - mittlerweile alles andere als schön.
Hier - Sachsen - kann man ruhig "anders" aussehen. Die, die ich kenne, sind super integriert und haben kein Problem. Sieht woanders natürlich meist wieder gleich ganz anders aus...

Jedenfalls 160.000€ für ein Haus finde ich hier OK. Ich kenne keinen Durchschnittsverdiener, die hier allen Ernstes 1 Mio. € für ein Haus hinblättern könnte. Hier verdienen wir halt auch ein ganzes Stück weniger als in den Gebieten, wo diese Preise üblich sind. Das sollte man auch immer mit bedenken, wenn man sich darüber lustig macht.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5806
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von rueckenwind »

Mmh, naja, ich lebe hier seit über 15 Jahren und finde einiges ziemlich erschreckend, erstaunlich und ärgerlich, die allgemeine gesellschaftliche Tendenz bedenklich. Und ich wüsste nicht, warum ich das nicht äußern sollte?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Ich glaube diejenigen die sich die 1 mio ein Haus leisten können sind auch wo anders echt wenige.
Selbst 500 t ist für viele unbezahlbar.
Aber wenn man in einer bestimmten Region wohnt bleibt einem nix anderes übrig. Da gilt es entweder teuer mieten oder halt irgendwie versuchen einen Kauf zu stemmen auch wenn man mit der Rente noch abbezahlt.

Und wir wohnen in einem sehr beliebten Ballungszentrum.
Es kommt viel drauf an was für einen Beruf man gelernt hat. Ich könnte auch hier in westdeutschland mit meinen Beruf keine Familie durch bringen, noch die hier gelten Mieten bezahlen. Das ist einfach nur traurig, aber so ist nun mal unsere Gesellschaft.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“