Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Frinchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 06.09.2017, 22:41
Wohnort: Niederrhein

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Frinchen »

... und trotzdem sind uns die Häuser hier aktuell zu teuer 🙈
Wir haben jetzt aber Glück und bekommen die Wohnung unter unserer aktuellen. Das bedeutet eine etwas bessere Aufteilung und direkten Gartenzugang
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3493
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Danke für den Tipp mit Korschenbroich. Da gibt es ja tatsächlich einige schöne Ecken, die wir uns noch gar nicht angesehen haben . Irgendwie ist mir die andere Rheinseite aber noch nicht so geheuer, irgendwie noch weiter weg von der Heimat.
Ich komme aus einer Kleinstadt. Am liebsten würde ich tatsächlich dort wohnen. Trotz 15 Jahre Ruhrgebiet und Großstadtwohnen bin ich auch in unserem aktuellem Wohnort nie heimisch geworden.

Diese Woche gehen wir uns wieder was ansehen. Allerdings Einzug erst im Spätsommer möglich.
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von SingtoMe »

Hi mm85i,

Wir wohnen auch in der Gegend. Warum sucht ihr so dringend? Ich hab weiter vorne nicht oft mitgelesen.
Eure Suche hört sich echt anstrengend und teilweise frustrierend an 😫

Liebe Grüße sing
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3493
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Wegen der Kinderbetreuung. Wir haben keine Familie hier, die einspringen kann. Mein Sohn ging letztes Jahr zur Tagesmutter. Wir hatten 42 h und ich habe 25 h gearbeitet. Solange keine Bahn ausgefallen ist, kein Stau auf der Autobahn war, alles gut - aber wenn, dann war es einfach nur Stress pur. Wessen Arbeit ist jetzt wichtiger?
Jetzt bekommen wir definitiv keinen 45 h Platz für den Großen, nur 35h. Die Stresssituationen wären also noch eher da.

Und das würde ja in der Schule so weiter gehen: bekommt man Hortbetreuung, ganztagsplatz etc.

Wenn ich erst mal wieder arbeite und beide Kinder in die Kita gehen, werden wir wohl nie umziehen, bzw. nie die Stadt wechseln können. Der Kitaplatz ist ja ab Ummeldung weg.

Und ich möchte halt auch nicht "nur" 5 h arbeiten und die Kinder müssen trotzdem 8 h betreut werden, obwohl wir schon überlappend arbeiten. Arbeiten möchte ich auch gerne. Eine Pattsituation.

Es bleibt also eigentlich nur Fahrtzeitreduzierung. Bahnfahrt ohne Kinder holen ist halt 2:15 am Tag. Der der bringt ist min 1:40 unterwegs ( Fahrtweg im Berufsverkehr + 1 Kind wegbringen, mit 2en dann bestimmt 2 h) dafür bei Feierabend nach 18:00 nur 30 Minuten.

Umziehen müssen wir so oder so. Wir wohnen aktuell auf 75 qm, drei Zimmer, Altbau. Stress mit Nachbarn wegen der Holzdecken und einfach viel zu wenig Platz.
Aber 5 Zimmer bräuchten wir - habe ich zur Überbrückung noch nicht gefunden. Vier Zimmer wäre Minimum, aber das ist auch nicht so einfach zu finden.
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2144
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Muli »

Ist das bei euch wirklich so, dass der Platz ab Ummeldung weg ist? Bei uns (auch Ruhrgebiet) hat man uns gesagt, dass es in der Regel möglich gemacht wird, dass das Kind so lange den Platz behält, bis es am neuen Wohnort was gefunden hat. Und da wir dann schneller einen Platz bekommen haben als gedacht, ist der Große auch schon in der neuen Stadt in den Kindergarten gegangen, bevor wir dahingezogen sind, dass war auch gar kein Thema.
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Sisqi »

Hier bei uns wurde gesagt, dass die Kinder bis zum Ende des KiGa-Jahres bleiben dürften. Da sich aber Alles verzögert hat sind wir eh erst im Sommer umgezogen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von SingtoMe »

MM85i hat geschrieben: 01.02.2020, 15:39 Wegen der Kinderbetreuung. Wir haben keine Familie hier, die einspringen kann. Mein Sohn ging letztes Jahr zur Tagesmutter. Wir hatten 42 h und ich habe 25 h gearbeitet. Solange keine Bahn ausgefallen ist, kein Stau auf der Autobahn war, alles gut - aber wenn, dann war es einfach nur Stress pur. Wessen Arbeit ist jetzt wichtiger?
Jetzt bekommen wir definitiv keinen 45 h Platz für den Großen, nur 35h. Die Stresssituationen wären also noch eher da.
Oh Mann, das hört sich nicht so dolle an. Vor allem dass die Kinder so lange in der Kita sind, aber du trotzdem verhältnismäßig wenig arbeiten kannst. Wie wäre es mit Home Office oder geht das in deinem Job nicht? Oder Jobwechsel?
Ich arbeite nur von zu Hause, bin zum Teil selbstständig und arbeite momentan auch am Wochenende, weil es mit der Betreuung noch nicht klappt.
Das nervt mich alles auch manchmal, aber dafür hab ich alles in der Umgebung.

Und dann noch so eine doofe Situation mit der Wohnung. Da drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass ihr schnell etwas findet. Eine Freundin von mir hat jetzt etwas in Wuppertal gefunden, nach 3 Jahren Suche. einmal hat man sie auch verarscht und der Makler hat das Haus dann anderweitig vergeben. Dann hat ihr eine befreundete Maklerin gesagt, dass sie in Haus zu verkaufen hat und sie es sich gerne als erstes anschauen können. Das haben sie gemacht und zugeschlagen. Die Familie hat auch seit 3 Jahren auf 80qm mit 3 Kindern gewohnt und war schon sehr genervt von der Wohnsituation. Hast du irgendwelche Kontakte zu Maklern? Vielleicht in der KITA oder so.

Wir wollten ursprünglich auch gerne kaufen, aber wir haben eine große Wohnung zu einem günstigen Preis. Da lohnt sich Kaufen für uns aktuell nicht. Und wir haben genug Platz und die Lage ist auch okay. Hab mich jetzt damit abgefunden, bin noch manchmal traurig darüber, wie es sich ergeben hat, weil ich nicht richtig ankommen kann, es ist eher eine Zwischenlösung, die wohl zur Dauerlösung wird. Bin auch in einem Einfamilienhaus mit Garten und Spielkameraden in der Straße groß geworden. Meinen Kindern kann ich das hier leider nicht bieten. Das finde ich schade. Aber die Zeiten haben sich geändert.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3493
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Das mit dem Ankommen trifft es auf den Punkt.

Mein Mann und ich können beide Homeoffice machen. Mein Mann macht einmal die Woche einen festen Tag. Das hilft. Ich nutze Homeoffice eher für Mehrarbeit und arbeite wenn die Kinder im Bett sind, wenn viel los ist, ich aber den Griffel pünktlich fallen lassen muss. Oder wenn die Kinder krank sind, aber nicht so, dass man sie nicht in den Kiga schicken kann. Da kommt schon einiges zusammen. In der Hinsicht haben wir schon echt Glück, dass wir einen großen Arbeitgeber haben.

Wegen Platzverlust werde ich mich dann mal kundig machen. Danke für die Hinweise! Aber gut funktionieren würde es bestimmt ja, wenn man neuen Wohnort vorher den Platz hat. Andersrum wäre es schön enormer Zeitaufwand, 20 km in die eine Richtung und dann wieder 30 in die andere Richtung. Nachmittags ginge es gut . Vormittags im Berufsverkehr wäre der Zeitaufwand enorm.
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2144
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Muli »

Das mit dem Zeitaufwand stimmt. Ich weiß auch nicht, was wir gemacht hätten, wenn wir am neuen Wohnort nicht so schnell was bekommen hätten. Das wäre echt ordentlich Fahrerei gewesen, auch im Berufsverkehr. Andersrum hat es ganz gut geklappt, weil wir ja zum Arbeitsort meines Mannes gezogen sind. Da könnte er morgens bringen und für mich lag es auf dem Heimweg.

Das mit dem Ankommen verstehe ich gut. Für uns war die Einschulung der Großen die Grenze und ich bin sehr froh, dass das geklappt hat und wir jetzt Ruhe haben.
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2144
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Muli »

Und was mir gerade noch eingefallen ist, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: Das mit den 45 und 35 Stunden ist von Stadt zu Stadt und teilweise auch von Träger zu Träger verschieden. Am alten Wohnort konnte jeder der wollte 45 Stunden haben. Hier hatten wir für den Großen erst auch nur 35 bekommen, konnten mit Nachweis des AG aber nach einem Jahr auf 45 rauf (ich arbeite auch nur 60%), der Kleine hat von Anfang an 45 Stunden, ohne das einer einen Nachweis wollte (selbe Stadt, andere Einrichtung und anderer Träger)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“