Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zweierlei hat geschrieben: 18.03.2019, 15:41 FraDa - es gibt jemanden im "wir sind verrückt und sanieren" Thread. Wenn es nicht in den 80ern saniert worden ist, ist es schadstoffmäßig wohl nur halb so wild...End 60er bis 80er müssen fies gewesen sein. Das Problem ist wohl, dass immer wieder neue Stoffe entdeckt worden sind mit "netten Zusätzen" . also Dichtungen, Kleber, Dämmung etc.
Wenn ihr eh alles sanieren müsst, dann wärs aber doch fast egal?!

Sandküste - ich denke mal das Haus an sich ist es nicht, eher der Streit mit dem Ex, oder? Könntet ihr nicht zu einer Schiedsstelle wo ihr auf neutralem Boden drüber reden könnten und vielleicht ein paar Deals aushandelt. Z.b. Wohnrecht bis das Jüngste ausgezogen ist, feste "Miete" ohne Einmischung etc.

So, telefoniert, wir gucken uns in 3 Wochen ein Mietobjekt an, wäre irgendwie cool wenn es klappt - der späte Mietbeginn ist wohl kein Problem, obwohl es schon leer steht.
Er verweigert das alles -redet immer von "MEIN Haus - ICH zahle"
Bin ich aus dem Grundbuch, habe ich keinerlei Einwirkungsmöglichkeiten mehr.
Miete bekommt er derzeit nicht - aber ich auch keinen Unterhalt und er zahlt auch nicht den vollen KU-Satz (den er eigentlich zahlen m üsste mit seinem Gehalt, das wirklich üppig ist).
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Dann sitz es einfach aus - nützt ja nichts. Vielleicht rechtzeitig deine Rechte (da wohnen bleiben zu dürfen) beim Anwalt einholen, dann steht su nicht blank da, falls es doch mal wirklich ärger macht!!

So, das Büro-Wohnhaus ist cooler als gedacht, vielleicht wäre das ja wirklich was, ein Glücksgriff für uns. Nach was eigenem könnten wir dann in Ruhe vor Ort gucken.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

... soll DU und ER heissen nicht su und es....sorry
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von annibi »

Zweierlei hat geschrieben: 18.03.2019, 18:48 Dann sitz es einfach aus - nützt ja nichts. Vielleicht rechtzeitig deine Rechte (da wohnen bleiben zu dürfen) beim Anwalt einholen, dann steht su nicht blank da, falls es doch mal wirklich ärger macht!!

So, das Büro-Wohnhaus ist cooler als gedacht, vielleicht wäre das ja wirklich was, ein Glücksgriff für uns. Nach was eigenem könnten wir dann in Ruhe vor Ort gucken.
Toitoitoi .... link? Bin neugierig.
Gibt es denn jetzt schon ne zusage vom chef?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
FraDa
gehört zum Inventar
Beiträge: 541
Registriert: 03.02.2012, 19:32

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von FraDa »

Zweierlei hat geschrieben: 18.03.2019, 15:45 FraDa - katess war das!
Danke :). Ich Frage mal im Sanierungsthread.
Leider ist es nicht egal, da zum Beispiel dann auch der Austausch des Dachstuhls fällig sein könnte und das wären schon nochmal sehr hohe Kosten, die wir jetzt nicht haben.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

annibi hat geschrieben: 18.03.2019, 19:00
Zweierlei hat geschrieben: 18.03.2019, 18:48 Dann sitz es einfach aus - nützt ja nichts. Vielleicht rechtzeitig deine Rechte (da wohnen bleiben zu dürfen) beim Anwalt einholen, dann steht su nicht blank da, falls es doch mal wirklich ärger macht!!

So, das Büro-Wohnhaus ist cooler als gedacht, vielleicht wäre das ja wirklich was, ein Glücksgriff für uns. Nach was eigenem könnten wir dann in Ruhe vor Ort gucken.
Toitoitoi .... link? Bin neugierig.
Gibt es denn jetzt schon ne zusage vom chef?
Alles noch auf Warteschleife - ich hoffe das wir in 3 Wochen, wenn wir das Haus angucken, soweit sind, dass wir den Mietvertrag unterschreiben könnten...
Link ... 8) - ich schick ihn dir per pn ....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Misurina »

Sandküste hat geschrieben: 18.03.2019, 16:24
Zweierlei hat geschrieben: 18.03.2019, 15:41 FraDa - es gibt jemanden im "wir sind verrückt und sanieren" Thread. Wenn es nicht in den 80ern saniert worden ist, ist es schadstoffmäßig wohl nur halb so wild...End 60er bis 80er müssen fies gewesen sein. Das Problem ist wohl, dass immer wieder neue Stoffe entdeckt worden sind mit "netten Zusätzen" . also Dichtungen, Kleber, Dämmung etc.
Wenn ihr eh alles sanieren müsst, dann wärs aber doch fast egal?!

Sandküste - ich denke mal das Haus an sich ist es nicht, eher der Streit mit dem Ex, oder? Könntet ihr nicht zu einer Schiedsstelle wo ihr auf neutralem Boden drüber reden könnten und vielleicht ein paar Deals aushandelt. Z.b. Wohnrecht bis das Jüngste ausgezogen ist, feste "Miete" ohne Einmischung etc.

So, telefoniert, wir gucken uns in 3 Wochen ein Mietobjekt an, wäre irgendwie cool wenn es klappt - der späte Mietbeginn ist wohl kein Problem, obwohl es schon leer steht.
Er verweigert das alles -redet immer von "MEIN Haus - ICH zahle"
Bin ich aus dem Grundbuch, habe ich keinerlei Einwirkungsmöglichkeiten mehr.
Miete bekommt er derzeit nicht - aber ich auch keinen Unterhalt und er zahlt auch nicht den vollen KU-Satz (den er eigentlich zahlen m üsste mit seinem Gehalt, das wirklich üppig ist).
SEIN Haus? Haha, Du stehst im Grundbuch, also auch Dein Haus. Kann er das rechtlich, nicht den vollen KU_Satz zahlen? Und wäre er Dir gegenüber Unterhaltspflichtig, zahlt das aber nicht, weil Du in "seinem" Haus wohnst? Da wäre interessant, das gegenzurechnen, was sagt da en Anwalt zu? Bzw. gibt es da im Scheidungsverfahren so etwas wie einen Vergleich drüber? Sorry, kenne mich nicht wirklich aus, denke nur laut.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es gibt noch kein Scheidungsverfahren - weil ich die ANwaltskosten nicht tragen kann.
Ich habe die Tage bei meiner Anwältin angerufen, die meldet sich jedoch nicht zurück.
Für Verfahrenskostenbeihilfe greift die Erwerbsobliegenheit - ich arbeite aber "nur" 30h die Woche.....mehr schaffe ich nicht ohne ZUsammenbruch.
Ja, er zahlt keinen Unterhalt an mich - dafür ich keine "Miete" - genau....


Ich habe gerade mal geschaut, was WOhnungen in Berlin so kosten.
Für 150.000€ bekommt man 2-3 Zimmer Wohnungen - vermietet, in Hohenschönhausen oder so......
Also, diese Option ist dann auch mal vom Tisch!
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

OT: Guck mal hier, Sandküste :https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 20371.html
Du arbeitest mit 30h ja schon mehr als halbtags.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cecily »

Das mit der Verfahrenskostenhilfe ist ja krass bei euch! Das habe ich in Köln und Umgebung noch nie als Argument gegen VKH gehört, das bekommt doch jeder Hartz4-Empfänger!

Wer hat dir das gesagt? Einen Antrag hast du ja noch nicht gestellt?

Es gibt regional echt krasse Unterschiede .... . (Ein Kollege aus Bayern sagte mir zuletzt, er hätte in Bayern noch nie die Zwangsvollstreckung einleiten müssen, alle würde freiwillig zahlen :shock: )
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“