Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 24346

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

IselWiesel hat geschrieben: 17.05.2018, 16:16
Wie cool😍 ich bin gespannt wo😬 bei uns in der Nachbarschaft wird auch ein alter Hof verkauft. Sie will aber sehr sehr viel Geld haben. Aber da ist alles niegelnagel neu
Hm. Eure Ecke ist auch sehr nett.. was ist denn "sehr sehr viel Geld"?
Wenns etwas spruchreifer werden sollte, wirst du natürlich erfahren, wo das ist. :)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5452
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Amber »

Pistazie hat geschrieben: 17.05.2018, 15:33 Mal schauen. Im Moment läuft ja erstmal die Umgucken- und Ausprobieren-Phase. Wir müssen herausfinden, was wir wollen.
Ich habe Kinder mit Platzbedürfnis, meine Schwester hat Geld und den Wunsch nach ruhig gelegenem Wohneigentum mit vieeel Platz. Vorwiegend für später.
Sie will gern einen Ort haben, an dem meine Eltern ihre letzten Jahre verbringen können und sorgt entsprechend vor.
Zu der Zeit sind dann aber meine Kinder flügge und ich würde mich auch verkrümeln, wenn meine Mutter Ambitionen zeigt, dort einzuziehen.
Wenn die Alten irgendwann nicht mehr sind, bin ich auch alt und würde dort für den Rest unserer Tage für meine Schwester da sein, weil sie keine Familie gegründet hat.
Öhm, nur als Denkanstoß: Leben auf dem Land ist mit Alter und Pflegebedürftigkeit schlecht kombinierbar. Mein Schwiegervater lebte 50 km von der Großstadt/2 km von der nächsten Marktgemeinde entfernt. Es gab gerade noch einen Pflegedienst der dorthin fuhr. Essen auf Rädern gab's dort gar nicht.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von IselWiesel »

Pistazie hat geschrieben: 17.05.2018, 16:26
IselWiesel hat geschrieben: 17.05.2018, 16:16
Wie cool😍 ich bin gespannt wo😬 bei uns in der Nachbarschaft wird auch ein alter Hof verkauft. Sie will aber sehr sehr viel Geld haben. Aber da ist alles niegelnagel neu
Hm. Eure Ecke ist auch sehr nett.. was ist denn "sehr sehr viel Geld"?
Wenns etwas spruchreifer werden sollte, wirst du natürlich erfahren, wo das ist. :)
Ich such mal eben die Anzeige raus. Gibt sogar zwei Häuser hier bzw. Höfe die verkauft werdne
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Lösche Benutzer 24346

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Amber hat geschrieben: 17.05.2018, 16:49 Öhm, nur als Denkanstoß: Leben auf dem Land ist mit Alter und Pflegebedürftigkeit schlecht kombinierbar. Mein Schwiegervater lebte 50 km von der Großstadt/2 km von der nächsten Marktgemeinde entfernt. Es gab gerade noch einen Pflegedienst der dorthin fuhr. Essen auf Rädern gab's dort gar nicht.
Ja, da hast du möglicherweise Recht. Wobei keiner wirklich vorhersagen kann, wie sich die Infrastruktur und die Demographie in den näcshten Jahrzehnten nun wirklich entwickeln wird. Bis meine Eltern wirklich ALT sind, vergehen noch ca. 20 Jahre. und bis wir dann soweit sind, dass wir Pflege und Essen von außen brauchen, vergehen nochmal 25 bis 30 Jahre. Wer weiß, was die Technik bis dahin zustandebringt und ob nicht dann schon eine Stadt um uns gewachsen ist. :shock: Das Haus meiner Großeltern stand früher auch außerhalb, an einem Acker mit einem Sandweg vor der Türe. Nun ist es mitten im Wohngebiet in einer Stadt.
IselWiesel hat geschrieben: 17.05.2018, 17:41 Ich such mal eben die Anzeige raus. Gibt sogar zwei Häuser hier bzw. Höfe die verkauft werdne
DAS ist wirklich teuer.. aber hübsch. Und sicher jeden Cent wert.
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Starla »

Ich hole mal den Faden wieder hoch fürs gute Karma. ;-)

Wir suchen ja schon länger und wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau. Ein charmantes Haus in zentraler Lage in unserem kleinen Städtchen mit ausreichend Zimmern für noch ein Kind mehr und Garten ohne Sanierungsstau. Das letzte, das wir ins angesehen haben, hätte das Rundumpaket gefordert: Dach neu inkl. Dämmung, Außendämmung neu, Kellerdämmung neu, Elektrik neu, alle Fenster und Türen neu und Bäder und Böden sowieso.

Gerade haben wir uns "aus Spaß" ein weiteres Haus angesehen: Da könnte man eigentlich so einziehen. Aber wir würden gerne neue Bäder haben und einige Böden erneuern. Riesiger Garten! Toller Wohnraum Leider die Zimmer etwas klein. Und durch verschiedene Anbauten ist das Haus etwas unlogisch aufgebaut. Das Hauptbad ist am anderen Ende des Hauses... Jetzt sind wir hin- und hergerissen.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Kerstin »

tania hat geschrieben: 15.05.2018, 07:06
kerstins hat geschrieben: 14.05.2018, 23:46 Sieht toll aus, tania. Aber weit zum Meer, oder?
35km - geht noch.
Hallo tania, wie geht es euch? Habt ihr euch schon eingelebt? Ist alles so wie ihr es erträumt habt?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

Kerstin hat geschrieben: 02.09.2018, 13:40
tania hat geschrieben: 15.05.2018, 07:06
kerstins hat geschrieben: 14.05.2018, 23:46 Sieht toll aus, tania. Aber weit zum Meer, oder?
35km - geht noch.
Hallo tania, wie geht es euch? Habt ihr euch schon eingelebt? Ist alles so wie ihr es erträumt habt?
danke der nachfrage!

ich trau mich ja kaum mehr zu schreiben - wir sind am tag vor kaufvertragsunterzeichnung ausgestiegen. der typ hat angefangen sich in widersprüche zu verstricken, wollte kosten auf uns abwälzen (irgendwelche steuer (!) geschichten, ganz komisch) und da einiges am haus auf vertrauen beruhte (wir hatte nzum beispiel keine möglichkeit, uns von qualität und quantität der quelle, die einzige trinkwasserquelle für das haus ist, es hat keinen wasseranschluss!!), haben wir dann abgesagt. wir suchen also weiter. und ja, wir haben was im moment, aber mal sehen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Kerstin »

Oh wie schade!

Das sah so schön aus!
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

Na dann drücke ich weiter die Daumen!

Ich bin.halbwegs wieder hier dabei, suche ein Grundstück “für später“ und kann mich dabei nicht entscheiden, wo es sein sollte. Wenn ich nur für mich suche, dann in ner Stadt ne Wohnung. Wenn ich für die Ferien suche, in der Bremer Gegend. Wenn später ziemlich bald ist, dann ganz im Südwesten.... schwierig. Jedenfalls gehen im Moment halbwegs konkrete Planungsversuche in letztere Richtu.g - kaufen habe ich mir dort aber aus dem Kopf geschlagen - zu groß, zu teuer. Grundstück würde gehen, Bebauung müsste dort erst in den nächsten drei Jahren erfolgen. Ich bin in Verhandlung mit Interhyp und warte, dass das passende Grundstück freigegeben wird.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von melusine »

wir sind ja schon länger auf der suche, allerdings ist es hier echt schwer, etwas bezahlbares mit 6 personen zu finden, dass dazu keine ruine ist.
im sommer hatten wir uns das letzte mal eine doppelhaushälfte angesehen. daraus wurde leider nichts.
nun haben wir 2 häuser zur auswahl, aber können uns nicht entscheiden.

ausgangslage: wir wohnen auf einem alten bauernhof mit riesen grundstück, 30 min fahrt mit dem auto zur arbeit, schule vom ältesten und kindergarten. mit bus plus fußwege ohne laternen oder gehwege etwa 2 stunden. die mittleren müssen ebenfalls ohne laterne und gehweg, allerdings nur 15 min laufen und dann 10 min bus fahren. zu allen ärzten, einkaufsmöglichkeiten etc immer mindestens 15 min fahrt. freunde können nur durch uns oder andere eltern erreicht werden.

haus nr 1, ist wie jetzt auch mit dem auto ca 30 min zur arbeit, schule vom großen und zum kindergarten entfernt. es ist eine kleinstadt mit allem, was man braucht: ärzte, einkaufsmöglichkeiten, mehrere schulen... alles fußläufig erreichbar. wenn mein großer allerdings zur schule oder zurück nach hause möchte, ist er anderthalb stunden mit mehrfach umsteigen unterwegs :( das haus ist von 2012, efh, niedrig-energie, 6 zimmer, kaltmiete 400 euro mehr als jetzt.

haus nr 2, ist 10 min mit dem auto von der arbeit entfernt, wieder dörflich, ohne einkaufsmöglichkeiten und ärzten vor ort, aber dafür wenigstens nachbarn drum herum. die mittleren müssten wie immer 10 kin bus fahren, aber nur noch 1 min laufen, mit gehweg und laterne :mrgreen: im notfall fährt man 30 min mit dem fahrrad zur arbeit oder kindergarten. nächste einkaufsmöglichkeit oder arzt, 7 min mit dem auto. das haus ist von 99, dhh, 6 zimmer, niedriger verbrauch, enregieausweis sagt A. kaltmiete 100 euro mehr als jetzt.

was ist besser? der weite weg zur arbeit, und eben kiga plus schule vom großen, dafür alles andere fußläufig, aber teurer?
oder nix vor ort, aber 10 min bis in die stadt, bei gleichen mietkosten?
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“