Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 26.09.2010, 10:22

Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Tasmanina »

Hallo,

die Frage steht ja oben. :wink: Ich bin noch nicht wirklich weit in der Recherche bezüglich des Kenwoodgerätes.

(Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir einfach "nur" eine geniale Küchenmaschine kaufe oder halt doch das Rundumpaket, was auch kochen kann. Ich bin nicht so der super Entscheider. :oops: )

Hat sich jemand mit dem Thema "Kenwood Cooking Chef oder Thermomix" bereits auseinandergesetzt und mag mich am Wissen teilhaben lassen?


Danke Euch!

Nina
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Neuhier »

Ich habe schon sehr lange einen TM und hab mir auch den Kenwood angeschaut. Beide haben ihre Vorteile.
Der Kenwood ist designmäßig dem TM haushoch überlegen, er hat das größere Volumen und er kann mehr wie Scheiben schneiden, raspeln usw.
Es gibt für den Kenwood unglaublich viel Zubehör. Das ist einerseits ein Vorteil, kann aber auch zum Nachteil werden, weil all das Zeug auch untergebracht werden muss. Und es ist echt groß! Abspülen muss man auch alles, das ist beim TM sehr einfach.

Für größere Familien ist der KW mit Sicherheit wegen seines größeren Volumens besser geeignet.

Der KW hat keine Waage, was es etwas umständlich macht, da man alles separat abwiegen muss. Ist aber kein nichtkaufgrund.

Was mir nicht gefallen hat, zum Soßen und Suppen pürieren muss man die heiße Brühe in den Blender umfüllen und den Blender auf das Gerät stellen. Mir ist das zu umständlich und zu gefährlich. Beim TM ist das einfach. Knopf drücken und gut.

Jetzt habe ich den TM, sollte bei mir aber eine Neuerung anstehen, werde ich mir den KW noch mal sehr genau ansehen. Allerdings habe ich eigentlich weder den Platz auf der arbeitsplatte für das riesenteil, noch platz in den Schubladen für das Zubehör.

Mitunter bieten haushaltsgeschäfte auch showcooking für den KW an, vielleicht ist das interessant für dich.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 26.09.2010, 10:22

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Tasmanina »

ah, schon eine antwort, dankeschön!

unsere küche ist für zubehör groß genug, zur not müssen halt ein paar sachen in den vorratskeller wandern. :wink: hmmm, das mit dem reinigen muss ich dann nochmal genauer recherchieren, soll halt schnell gehen, bin faul und mag nicht überlegen, ob es sich jetzt lohnt, das maschinchen anzuschmeissen, weil das saubermachen zu lange dauert.

ich fahr am montag in einen laden, die gerade wohl kenwood runtergesetzt da stehen haben, da schau ich mir den mal genauer in echt an.

bei einer tm- vorführung war ich gerade eben. ich bin mir nicht sicher... :roll:
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Neuhier »

Grad nochmal das Video von KW angeschaut. Mir scheint die dampfgarfunktion nicht so ausgereift wie beim TM. Das schaut irgendwie aus wie der innere Teil eines dampftopfes. Ich weiß nicht ob man da sonderlich vielfältig arbeiten kann.

N
Delivery 04/13 + 07/15
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Neuhier »

Der Vorteil vom TM ist halt, dass du für die einzelnen Schritte nichts umbauen musst. Beispiel Pizza.
Ich schmeiß erst den Käse zum Raspeln rein und füll ihn dann um. Dann tu ich in die "dreckige" Schüssel die Zutaten für den Teig und lass den innerhalb weniger Minuten durchlaufen. Füll Den Teig wiederum um und tu dann in die dreckige Schüssel alle Zutaten für die Tomatensoße. Während der Teig geht köchelt die Soße. Ist der Teig genug gegangen, ist auch die Soße fertig, ich Roller den Teig aus, beleg die Pizza und während die Pizza im Ofen ist, spül ich schnell die Schüssel durch. Ein Akt von zwei Minuten.

Mach ich das gleiche im KW, hab ich einmal diesen raspelaufsatz für den käse angestaut, den Blender zum passieren der Tomatensauce, einen knethaken für den Teig, einen Haken zum rühren der Sauce und die rührschüssel. Schon ein bisserl mehr als nur der Topf des TM.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Selene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2006
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Selene »

Ich habe den Cooking Chef seit fast einem Jahr, weil ich eine Küchenmaschine brauche, die auch ordentlich eine große Menge Brotteig kneten kann.

Ich bin sehr zufrieden damit. Sowohl das Kneten, als auch Kochen geht gut.
Das Pürieren brauche ich nicht so dringend. Wenn doch, stelle ich den Pürierstab rein :) . Das Heiße umfüllen wäre mir zu gefährlich.

Wenn ich etwas abwiege, stelle ich den Topf schnell auf die Waage :D (oder eine Schüssel und fülle es dann ein).

Das Reinigen ist in Ordnung (gibt ja die Spülmaschine). Und den Topf spüle ich schnell per Hand ab.

Dass Zubehör habe ich zusammengepackt im Schrank, das Dampfgaren habe ich noch nicht ausprobiert :oops: .

Zum Thema Pizza bei uns: Den Teig knetet unser Chef, die Soße wird schnell per Hand gerührt oder im Chef, wenn der Teig fertig ist und den Käse legen wir als Scheiben auf die Pizza :D .

Das Raspeln etc geht gut mit dem Aufsatz und auch der Blender (oder wie sich das schimpft) funktioniert gut.

Eischnee ist ein Traum. Das Unterheben mache ich lieber per Hand :oops: .

Alles in allem finde ich den Chef ausgereifter und für uns hat er die passendere Größe :D . Der Vorteil beim Thermomix sind die Rezepte. Man kann halt schnell alles nachkochen. Das ist das Einzige, wo ich meine Freundin beneide :)

Ich bin jetzt erstmal am Gucken, was wir noch an Zubehör brauchen können :wink:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von lala »

Ich möchte das hier mal hochholen und nach aktuellen Erfahrungen / Vergleichen der beiden Maschinen fragen, da hat sich in den letzten 7 Jahren ja bestimmt einiges getan... Und so ganz generell frage ich mich, ob der Thermomix (oder eine Alternative) Kochmuffel aus der Reserve locken können und wir dadurch öfter mal was gesundes/gescheites essen, kochen finde ich ich nämlich eher nervig, essse aber gerne gekochtes...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe die Cooking Chef nach langem Überlegen gekauft und nutze sie wirklich gerne, den TM kenne ich nur von meinem Schwiegervater.
Ausschlaggebend war für mich schlussendlich die Füllmenge, dass wirklich geknetet wird und auch das vielfältige Zubehör.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass für Menschen, die eigentlich nicht gerne kochen der TM sinnvoller sein kann, da man da ja Schritt für Schritt durchgeführt wird. Mein Schwiegervater hat erst mit der Maschine angefangen, richtig für sich zu kochen.
Die Cooking Chef ist in meinen Augen eher eine gute Küchenmaschine mit der Zusatzfunktion einer Induktionsplatte. Eine integrierte Waage wie beim TM fände ich manchmal durchaus praktisch, aber auch nicht ausschlaggebend..wenn du noch Fragen hast, antworte ich gerne, ich habe auch ewig recherchiert und hin und her überlegt..
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von februarkind16 »

Ich hänge mich hier mal ran. Irgendwie schwärmen alle um mich rum vom Thermomix. Braucht man den? Verpasst man was ohne? Das nervigste am Kochen ist für mich Gemüse putzen/schälen, das bleibt mir damit ja auch nicht ersparrt? Und wir kochen gerne große Mengen, um nicht so oft kochen zu müssen, das spricht dann ja auch eher dagegen?
Meine Freundin meinte, besonders toll ist z B. Milchreis: alles einfüllen, anstellen und nach 45 min kann man essen. Ok, bei Milchreis kann ich mir den Vorteil vorstellen. Aber sonst? Welche Gerichte findet ihr damit besonders zeitsparend zu bereitet?

Ein normale Küchenmaschine besitzen wir schon. Der Thermomix ist eine Küchenmaschine plus Kochfunktion, richtig?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hallo - wir haben zwar „nur“ die Thermomix-Alternative von Lidl, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Wir nutzen ihn so ca. 1x pro Woche und ich muss sagen, für uns ist es keine wirkliche Zeitersparnis. Gemüse waschen, putzen, schälen, in Stücke schneiden…
Wir sind froh ihn zu haben, weil man auch mal andere Sachen kocht. Praktisch ist es zum Beispiel, dass er Reis und Gemüse gleichzeitig dampfgaren kann.
Ja, der Milchreis ist toll und geht einfach, man muss nicht selber rühren und gucken dass nichts anbrennt. Aber so oft essen wir keinen Milchreis.
Bei vielen Rezepten ist es aber so, dass man erst etwas zerkleinert, das muss man dann wieder umfüllen, den „Topf“ evtl. ausspülen und dann geht es erst weiter.
Und wenn man alles in den Geschirrspüler stellen will, dann ist er voll.

Also für uns ist es ein nettes Küchengerät, was viel kann, aber auch viel Platz wegnimmt.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“