Mottenalarm

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Mottenalarm

Beitrag von Potsdame »

klecksauge hat geschrieben:Lest euch mal durch, wurde schon viel erklärt. Die Fallen reichen bei Befall nämlich nicht!
ja, man muss schon auch zeugs wegwerfen. aber man übersieht ja immer was. bei mir haben schlussendlich wirklich nur noch die pheromonfallen geholfen.

Zouri, mach doch Kochwäsche!

Deckenpanele ist fies. Ich habe ja immer vermutet, meine machen es sich in den Holzdielen gemütlich. Aber wie findet man das raus.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: Mottenalarm

Beitrag von Akelei »

Würde ja auch mal gerne wissen wo die überall wohnen. Hatte letzte Woche ca. 9 Stück gefunden. Aber in einem großen Haus auf drei Tage aufgeteilt je 1x Bad, 1x Schlafzimmer,2x Keller, 2x Küche, 1x Gang, 1x Bügelzimmer und 1x Wohnzimmer. Wo befindet sich da bitteschön der "Herd"? Ich weiß nicht einmal ob es Lebensmittel oder Kleidermotten sind.
Jetzt ist wieder Ruhe. aber für wie lange?
Ich hoffe innig dass die Dinger von draußen kamen....
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mottenalarm

Beitrag von sabbelschnuut »

Akelei: Lebensmittelmotten sind dunkel gefärbt, Kleidermotten sind blond-silbrig und fliegen auch sehr "zickzackmäßig".

Bei den Pheromonfallen steht je nach Hersteller mittlerweile auch ganz dick vornedrauf dass sie nur dazu dienen, einen Befall festzustellen, nicht, dass sie den Befall bekämpfen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Mottenalarm

Beitrag von mayra »

Jetzt habe ich mal alles gelesen und gemerkt, das ein bei mir sehr gut wirkender Tipp hier gar nicht steht: und zwar diese Zedernholzstücke! Ich habe die in jeder Schublade oder Regal liegen, der Duft vertreibt die Motten. Von Zeit zu Zeit muss man sie mit Schleifpapier ein bisschen anschleifen, damit es wieder duftet. Seitdem habe ich nie wieder Lebensmittelmotten gehabt. :D Die gibts manchmal bei ALDI aber auch zb. bei DM bei den ganzen Insektiziden usw.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Mottenalarm

Beitrag von klecksauge »

mayra hat geschrieben:Jetzt habe ich mal alles gelesen und gemerkt, das ein bei mir sehr gut wirkender Tipp hier gar nicht steht: und zwar diese Zedernholzstücke! Ich habe die in jeder Schublade oder Regal liegen, der Duft vertreibt die Motten. Von Zeit zu Zeit muss man sie mit Schleifpapier ein bisschen anschleifen, damit es wieder duftet. Seitdem habe ich nie wieder Lebensmittelmotten gehabt. :D Die gibts manchmal bei ALDI aber auch zb. bei DM bei den ganzen Insektiziden usw.
Danke! Das habe ich noch nicht probiert.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Mottenalarm

Beitrag von mileandra »

Oh, danke. Da muss ich auch mal schauen
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Benutzeravatar
Maryam+Leo
Power-SuTler
Beiträge: 5623
Registriert: 21.12.2010, 16:57

Re: Mottenalarm

Beitrag von Maryam+Leo »

Aber die sind eigentlich gegen Kleidermotten :) Aber um so besser wenn sie auch gegen Lebensmittelmotten helfen
Bild
Bild
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Mottenalarm

Beitrag von Potsdame »

sabbelschnuut hat geschrieben:
Bei den Pheromonfallen steht je nach Hersteller mittlerweile auch ganz dick vornedrauf dass sie nur dazu dienen, einen Befall festzustellen, nicht, dass sie den Befall bekämpfen.
reine absicherung, damit hinterher keiner schadenersatz verlangt, weil doch ne motte überlebt hat :wink:
aber wie ich schon geschrieben habe. putzen und wegwerfen muss man trotzdem. die falle allein rottet sie nicht aus
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Mottenalarm

Beitrag von FrauPferd »

"Meine Motten" fliegen munter an den Fallen vorbei oder setzen sich daneben hin :( - oder hab ich alles Eierlegende Weibchen *wah*?

Heute noch keine Motte gesichtet - ein erster Erfolg :)
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: AW: Mottenalarm

Beitrag von co+lu »

FrauPferd hat geschrieben:"Meine Motten" fliegen munter an den Fallen vorbei oder setzen sich daneben hin :( - oder hab ich alles Eierlegende Weibchen *wah*?

Heute noch keine Motte gesichtet - ein erster Erfolg :)

Dass die Motten vorbei fliegen, kenne ich auch. Wir haben die Viecher einfach im Flug mit diesen Fallen gefangen. Wurde ein richtiger abendlicher Sport. 8-) Auch von der Wand ließen sie sich damit meistens fleckenfreier fangen als wenn man sie erschlagen musste. :-?
Zum Glück haben wir seit letzten Herbst Ruhe!
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“