Mottenalarm

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: AW: Mottenalarm

Beitrag von Zouri »

Wir haben uns heute auch so ne Falle besorgt. Kaum war die Folie abgezogen, wimmelte es geradezu. Bei meinem Mann brach unverzüglich der Jäger durch und so stand er Falle-wedelnd in der Küche [emoji23]

Keine zwei Minuten später meinte er dann ehrlich traurig, dass die Motten ihm leid tun und ob wir sie nicht doch besser erschlagen sollen [emoji52]

Am Wochenende gibt's noch ne Ladung Schlupfwespen und eine großangelegte Säuberungsaktion. Die Viecher lernen mich aber sowas von kennen [emoji5]

Eine Möglichkeit der Prävention gibt's wohl nicht, nehme ich an?
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mottenalarm

Beitrag von sabbelschnuut »

Fliegengitter vor den Fenstern helfen ein bisschen.
Und bei Lebensmittelmotten Lock&Lock-Dosen.
Bei Kleidermotten - Schränke regelmäßig lüften, Duft mögen sie auch nicht (Lavendel, Zedernholz etc.), und alle Kleidungsstücke immer mal wieder bewegen. Nix getragen in den Schrank hängen, alles vorher waschen. Wenn sie im Teppich sind - über alle Stellen drübersaugen, sie mögen es am liebsten dunkel und ruhig. Zugluft mögen sie auch nicht. Und trockene Wärme (Heizungsluft im Winter) mögen sie auch nicht.

... das hört sich jetzt alles so an, als wär ich voll der Profi und hätte überhaupt kein Problem mit den Viechern, aber wir haben zur Zeit ein extremes Kleidermottenproblem, die sitzen in unserem Wohnzimmerteppich und in der Couch... :-(
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Mottenalarm

Beitrag von FrauPferd »

Gerade wieder 2 Motten gegangen - heute morgen auch schon eine. Das heißt irgendwo sind auch die Maden *ekel*.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mottenalarm

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hab hier eine Mottensorte heute gesehen, die ich bisher noch nicht hatte. Hurra. *sarkastisch guck* :roll: Eine Kleistermotte. Genauer gesagt, zwei. Eine saß in unserem Müll. Den ich sofort rausgebracht habe, nicht, dass da jetzt Kinderchen von denen drin sind... *seufz* :roll:
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Mottenalarm

Beitrag von Potsdame »

eine motte entdeckt. im flur. :shock: hoffentlich nur eindringling. ich erinnere mich, dass ich auch mal eine im büro hatte.
vor ein paar monaten hab ich motten im flur gesehen, es klärte sich dann auf, dass eine nachbarin motten im teppich hatte.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Mottenalarm

Beitrag von allisa »

Habt ihr einen Tipp, wo man Schlupfwesepen am besten bestellt?
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Mottenalarm

Beitrag von klecksauge »

Ich habe immer bei sautter & stepper bestellt, ich war auch sehr zufrieden mit der Beratung per Mail. Mir wurde gerade nicht nur Sclupfwespen, sondern auch noch andere Nützlinge zu bestellen. Habe ich auch auf Seite 3 oder 4 geschrieben.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Mottenalarm

Beitrag von FrauPferd »

Ich habe heute den Befallenen Schrank gefunden, nachdem mir schon wieder sind noch nicht flugfähige frisch geschlüpfte Motte im Besteckkasten begegnet ist. Die Sitzen in der Schublade darunter (wo bereits nur Gläser, Dosen und Tupper lebt). Ich habe jetzt alles mit Spüli und Essig ausgewaschen und ewig mit'm Föhn auf höchster Stufe ausgeföhnt (bis der Föhn aufgegeben hat [emoji57]). Vielleicht tötet die Hitze ja Eier in Ritzen und Ecken?! Neue Schlupfwespen kommen die Tage. Ich hoffe, ich bekomm das jetzt mal in den Griff :(.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: Mottenalarm

Beitrag von Toeffi143 »

Ich hab die Sch... Viecher auch mal wieder in der Wohnung. Vor einem Jahr schon mal, da war ich mit Schlupfwespen erfolgreich. Diesmal versuche ich es noch durch Kontrolle der Lebensmittel in den Griff zu bekommen, aber ich fürchte, das ist aussichtslos..... Wir bekommen bald ne neue Küche, mal sehen was wir so finden beim Abbauen der Alten :? Uäääh... Eklig!!!
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6999
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Mottenalarm

Beitrag von feuerdrache »

Ich hatte extremen Mottenbefall an den Fallen. Habe gemeinsam mit meinem Mann die Speisekammer komplett ausgeräumt, gesaugt, gewischt alles kontrolliert. Und keinen Befall anLebensmitteln gefunden ausser einem Glas mit getrockneten Kichererbsen.(nur eine Handvoll Inhalt :roll: ) Seit das Fenster in der Speisekammer zu ist- ist Ruhe!
Die Viecher sind echt vom Nachbarn zu uns geflattert....
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“