Mottenalarm

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: Mottenalarm

Beitrag von Zouri »

Kurzer Zwischenbericht:

Die Falle leistet ganze Arbeit und ist absolut empfehlenswert! *freu*

Märzmaus 2014
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Mottenalarm

Beitrag von Purzel1975 »

Hilft es denn die Sachen nach Kontrolle einzufrieren? Ich will nicht sämtliche Gewürze und Tee wegschmeißen. Ich bekomme hier Grade echt die Krise. Haben ein.paar tote im Schrank gefunden und ca 3 lebende. Sonst alles durchsucht. NICHTS.... Aber irgendwo müssen die doch sein!!!!

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: AW: Mottenalarm

Beitrag von Zouri »

Ja, Purzel, es soll helfen. Ich habe es selbst nicht gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte die Sachen dann wieder zu essen.

Ich finde Lebensmittel wegwerfen fürchterlich, aber in dem Fall ging es einfach nicht anders [emoji53]

Märzmaus 2014
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Mottenalarm

Beitrag von Purzel1975 »

Wir haben jetzt fast alles durchgeguckt. Und selbst wenn da irgendwo Eier sind. So lange die tot sind is mir das wurscht. Ich kann das nicht alles wegschmeißen :-(

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 972
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: AW: Mottenalarm

Beitrag von co+lu »

Wir haben zu unseren Motten-Zeiten Lebensmittel, die uns zu wertvoll zum wegwerfen waren, in richtig dichte Dosen oder Gläser gepackt und zwei, drei Monate stehen lassen. Wenn sich dann nix drin bewegt hat, bin ich davon ausgegangen, dass alles okay ist.
Einige Sachen, v.a. Bio-Trocken-Obst und Müsli haben wir gleich nach dem Kauf für 2 Tage eingefroren.

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Mottenalarm

Beitrag von Purzel1975 »

Wir haben alles durchgeguckt und eingefroren. Hab 2 10 Liter lock&lock Dosen bestellt. Da kommt alles lose rein. Bisher haben wir außer den beiden vorgestern und zwei toten keine mehr gesehen. Auch auf den fallen kleben keine. Ich hoffe das War es schon. ...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mottenalarm

Beitrag von sabbelschnuut »

Klar, einfrieren geht bestens! Hab ich auch schon mit Mehl gemacht, das ist nach dem Auftauen wieder so gut wie vorher.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mottenalarm

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen. Und da haben wir die Viecher HINTER den Küchenschränken gefunden.

Und ich habe so oft sämtliche Lebensmittel entsorgt, die Schränke innen geputzt. Aber hinter den Schränken hab ich natürlich nie geschaut :twisted:
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Mottenalarm

Beitrag von FrauPferd »

Oh, das ist ja auch fies. Ich hab nun seit einer Woche Pheromonfallen in den komplett gesaugten, ausgewaschenen und ausgeföhnten Schränken, in denen sich tausende Schlupfwespen tummeln. Bisher keine einzige Motte in den Fallen und nur eine einzige Motte im Wohnzimmer. Mal schauen, ob das so bleibt ;).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Mottenalarm

Beitrag von FrauPferd »

Ich habe seit gut 3 Wochen keine einzige Motte mehr entdecken können und dieses WE nun der Schock - 3 Mottenlarven *ekel* an der Wand [emoji47] in der Küche. Mich schüttelt es so, wenn ich so ein Viech entdecke... ach manno... Hört das denn nie auf? Also morgen nochmal auf Anfang, alle Schränke aussaugen, auswaschen, ausföhnen und neue Schlupfwespen bestellen. In der einen Pheromonfalle (in einem Schrank in dem ausschließlich Dosen, Flaschen, Gläser und ein paar Sachen in diesen Klick Dosen stehen) waren heute nun auch 2 Babymotten :(. Ich will nicht mehr. Das ist einfach so *urgs*.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“