Mottenalarm

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mottenalarm

Beitrag von hej-da »

Super, ich belebe den Thread mal wieder...wir haben Kleidermotten im Schlafzimmer :roll:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Mottenalarm

Beitrag von Kleine »

Wir haben die Biester in der Ostseite unseres Hauses in der Schafeollisolierung sitzen... ich bin so am Ko... es ist furchtbar. Wir haben jetzt zum zweiten Mal den ganzen Sommer über Schlupfwespen im Einsatz, aber das dämmt maximal ein, los werden wir die wohl nie mehr ausser durch Öffnen aller Wände und Ersetzen der Schafwolle durch was anderes 😡
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Mottenalarm

Beitrag von diefue »

Oh Du Arme, Du hast mein Mitgefühl. Da will man sinnvoll/natürlich dämmen und dann das.

Ein Fachmann hat nicht noch Evtl einen Tipp für Euch?
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Mottenalarm

Beitrag von Kleine »

Das muss noch ein bisschen warten, da mir hier gerade das Privatleben um die Ohren fliegt. Wenn ich wieder in einer geraden Bahn unterwegs bin, wird das mit das erste sein, was ich mache... Bis dahin helfen nur die Klebefallen (Fliegenfallen in der Nähe der Lampen UND Lockfallen) zusätzlich zu den Schlupfwespen. Die Katzen sind leider keine große Hilfe, hier bei uns fliegt draußen so viel rum, da ist so ne Motte irrelevant. Als sie noch Wohnungstiger waren, wären sie ausgetickt :roll:
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Mottenalarm

Beitrag von Kleine »

Achja, und unser Haus ist von 1993, irgendwann ist halt dieser Schutzstoff in der Schafwolle weg. Ich würde daher auch nie mit Schafwolle sondern mit Baumwolle oder Holzfaser dämmen. ABER: unser wunderbares Blockhaus würde ich trotz der Plage auch nicht hergeben wollen ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Mottenalarm

Beitrag von Vivilotta »

Ich muss den Thread (leider) auch mal hochholen. Vor ein paar Monaten habe ich eine einzelne Mottenlarve (ich nehme mal an, Kleidermottenlarve) in meinem uralten Ledersessel gefunden. Der Freund meiner Mama ist Hausmeister in einem Museum, der hat den gleich mitgenommen und heiß bedampft (?).
Nun habe ich heute aus irgendeiner Intuition heraus mal die Sachen an unserer kaum benutzten Garderobe angeschaut und eine einzige Mottenlarve gefunden. Da hängen halt auch seit Ewigkeiten unbenutzte Wollsachen etc rum. Alle anderen Sachen die da hingen hab ich jetzt erstmal auf den Balkon verfrachtet, dabei aber keine Löcher, Motten oder Larven entdeckt.
Kann das echt sein? Oder ist hier irgendwo versteckt ein Nest?
Mangels Platz im Tiefkühler hätte ich jetzt morgen die ganzen Sachen gewaschen und dann in der prallen Sonne getrocknet. Reicht das??
Die zwei Wollmäntel hätte ich in die Reinigung gegeben, tötet das die evtl vorhandenen Eier ab?
Oder soll ich diese tollen Schlupfwespen bestellen und die Sachen mit denen zusammen in einem Müllsack auf dem Balkon ruhen lassen?
Um die Sachen von der Garderobe geht es mir dabei gar nicht so sehr, eher darum, dass nicht unsere Kleiderschränke befallen werden...

Danke für eure Einschätzung!
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Mottenalarm

Beitrag von Jia »

Bei uns kommen sie momentan wieder von draussen rein. Keine "richtigen" Lebensmittelmotten, irgend eine andere Unterart, aber zu Nüssen etc. sagen sie ggf. auch nicht nein... Also hängen wieder überall Mottenfallen. Ich finde diese Viecher so lästig!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9266
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Mottenalarm

Beitrag von bella27 »

Wir haben leider auch wieder Motten in den Lebensmittelschränken.
Die knabbern sich bei uns inzwischen durch die Plastiktüten.

Ich verpacke alles direkt nach dem Einkauf. Vermutlich kommen unsere auch von draußen oder wir haben was übersehen.
Tee lieben sie übrigens auch. :roll:
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Mottenalarm

Beitrag von Luzia »

Derzeit kommen einige von draußen.

Seit ich Mehl etc. direkt nach dem Einkauf für mindestens 24h einfriere und danach dicht eindose, haben wir keine größeren Probleme mehr gehabt. Oft sind da nämlich Motteneier drin, vor allem in Bioware.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9266
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Mottenalarm

Beitrag von bella27 »

Mehl kaufen wir immer 12.5 kg direkt in der Mühle. Das wird schwierig mit eingefrieren.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“