[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von sabbelschnuut »

Sakura: Eine Bekannte von mir holt sich glaube ich ihr Geschirrspülmittel im Unverpackt Laden. So sieht ihr Geschirrspülregal aus:
https://www.instagram.com/p/Bqpgz2zls2r/?hl=en
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von carolina »

Kann mir jemand sagen, welches Color-Waschmittel ähnlich dezent riecht (oder gar nicht) wie das von Frosch und welches ich in der Schweiz bekomme? Alternativ eine Schweizer Bezugsquelle das Frosch-Colorwaschmittel? Ich finde nur Frosch Aloe Vera, welches ich total gerne mag, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob das für meine ganzen selbstgenähten (farbigen!) Sachen das richtige ist?
Momentan benutze ich das Öko-Colorwaschmittel von der Migros, aber am Wochenende habe ich eine neue Packung geöffnet und es stinkt! Also, es "duftet" sehr intensiv, für mich viel zu viel. Ecover ist teuer zum einmal ausprobieren und nachher steht es hier rum ...
Ach ja, selbstgemacht (also, äh, selbst verrührt :lol: ) hätte ich noch Savon de Marseille hier, meiner normalen Kleinkindwäsche war die auf Dauer aber überhaupt nicht gewachsen, seitdem steht die hier rum.

Hättet ihr dafür noch Tipps?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Zasch »

carolina hat geschrieben: 14.01.2019, 07:21 Kann mir jemand sagen, welches Color-Waschmittel ähnlich dezent riecht (oder gar nicht) wie das von Frosch und welches ich in der Schweiz bekomme? Alternativ eine Schweizer Bezugsquelle das Frosch-Colorwaschmittel? Ich finde nur Frosch Aloe Vera, welches ich total gerne mag, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob das für meine ganzen selbstgenähten (farbigen!) Sachen das richtige ist?
Momentan benutze ich das Öko-Colorwaschmittel von der Migros, aber am Wochenende habe ich eine neue Packung geöffnet und es stinkt! Also, es "duftet" sehr intensiv, für mich viel zu viel. Ecover ist teuer zum einmal ausprobieren und nachher steht es hier rum ...
Ach ja, selbstgemacht (also, äh, selbst verrührt :lol: ) hätte ich noch Savon de Marseille hier, meiner normalen Kleinkindwäsche war die auf Dauer aber überhaupt nicht gewachsen, seitdem steht die hier rum.

Hättet ihr dafür noch Tipps?
Ich nutze Rockin Green- das riecht gar nicht. Das kann man in der Schweiz im Versand bestellen.
Sonett finde ich auch dezent, das findest du in diversen Ökogeschäften/ Unverpacktläden.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Zasch »

Dank einem älteren Beitrag hier habe ich nun viele Kastanien gesammelt, mit der Küchenmaschine gemahlt, lasse das trocknen und freue mich über günstiges Biowaschmittel. Es braucht nur noch Enthärter und etwas Duftöl, ich liebe duftende Wäsche...
Ich habe die Anleitung von Smarticular genommen.
Die gemahlenen Kastanien riechen ganz schön chemisch.
Die erste Wäsche dreht gerade in der Waschmaschine.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von beccarei »

Weiß von euch jemand, ob man Efeu auch getrocknet und gemahlen verwenden kann? Oder muss der immer frisch sein?
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Suleikha »

Sakura hat geschrieben: 29.12.2017, 10:50
Meine Frage bezieht sich auf die Verpackung von GeschirrSpülmittel. Gibt es eines, was nicht in plastikflaschen verkauft wird?
Beim dm gibt es neuerdings so Tabletten, die man in Wasser auflösen soll. Erst nur für verschiedene Reiniger (brauche ich nicht, Zitronensäure und Co. reichen), jetzt aber auch für Spülmittel (fände ich interessant). Da schleiche ich auch schon eine Weile drum herum. Allerdings muss man da auch erst wieder eine pumpflasche kaufen, dann soll es da als Schaum rauskommen. 🤔
Ich hätte es lieber einfach in die Spülmittelflasche gefüllt, die demnächst leer ist. Aber dann schäumt es natürlich nicht. Naja immerhin kann man diese Pumpflasche dann immer wieder verwenden.

Hat das hier zufällig schon mal jemand ausprobiert?
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Elim »

Zur vorherigen Frage zu den Geschirrspülmitteln kann ihh nicht viel sagen, aber ich habe eine Waschmittelfrage:

Wir nutzen seit Monaten Ec*ver für die bunte Wäsche, damit bin ich vor allem geruchstechnisch mega zufrieden, ich kann es nicht leiden, wenn die Wäsche nach dem Waschen zu stark riecht.
Eigentlich habe ich auch gedacht, die Waschleistung wäre gut, bis wir dann letzte Woche auf Besuch bei meinen Eltern einmal mitgewaschen haben...
Da sind sogar uralt Flecken aus den Kinderklamotten wieder rausgegangen, die ich schon unter 'naja, sind halt Kindersachen und die bekommen halt Flecken und waren schon gebraucht gekauft und nach der Kleinen kommen sie dann weg' verbucht hatte :shock:

Meine Eltern waschen halt mit P*rsil.

Was mache ich denn jetzt? Nochmal neu alles durchtesten?
Oder muss ich nur mehr Waschmittel nehmen? Oder noch irgendeinen Zusatz?
Ich weiß nicht, ob ganz selbermachen mir nicht zu kompliziert ist :oops:

Oder wäscht Son*tt oder irgendein anderes Ökowaschmittel doch besser als Ec*ver?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von OrangerStier »

Ich fürchte die Waschleistung sinkt mit dem Öko grad. Ich wasche mit Person und da ich etwas wollte was für die Gewässer besser ist habe ich Stiftung Warentest und so gewälzt und alles was eine Gute Waschleistung hatte war nicht gut für Gewässer. (Bei Flüssigwaschmittel)
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Dorkas »

Genau das befürchte ich auch.
Hast du schonmal probiert, einen Zusatz dszuzugeben? OxiAction o.ä.?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von maarisha »

also ich wasche mit ecover universal Pulver und ich finde es wäscht so gut wie das flüssige von frosch was wir vor Jahren hatten. sonett habe ich colour pulver ausprobiert aber das klappte irgendwie garnicht.
dafür liebe ich das flüssige von sonett mit limette.. und deren flüssigseifen. die benutze ich auch bedenkenlos im Garten..
hilft dir leider auch nicht weiter 🙈
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“