[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Da frage ich mich auch wieder - ökologisch wertvoll, hmmm....aber wenn ich dafür keines oder kaum Putzmittel brauche? Und die Dinger halten ja ewig.
Ich nutze die auch im Bad und komme daher auch ohne Scheuermilch oder sonstiges aus.
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von asujakin »

Dann kämest du auch mit ökologisch wertvollen Sachen lange aus. Liegt ja am generellen Putzverhalten. Aber jeder so wie er es mag. Ich frage mich gerade ernsthaft weshalb du in diesen Threads schreibst nur um "herkömmliches" zu verteidigen oder zu betonen weshalb das alles bei euch nich geht oder du das nicht willst... ist doch schön und gut aber wenn ich mein Kind wickeln will treibe ich mich auch nicht im windelfrei-Bereich rum und erkläre in diversen Threads weshalb das unpraktisch etc ist.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von coccolone »

Sandküste hat geschrieben:Was ist denn dieses Kristall-Soda? Ich habe normales Waschsoda in der Küche - ist das gemeint?
Genau, Kristallsoda = Waschsoda = Natriumcarbonat.

Asu, ignorier's doch, wenn's dich stoert. Jeder macht das und soviel wie er kann/will. Der eine mehr, der andere weniger.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 11924

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Waschnüsse (ökölogisch eh bedenklich) und selbstgemachtes WaMi haben hier keine große Schmutzbekämpfung bei der Wäsche gebracht.
Ich verwende seit 3 Jahren je nach Angebot aus dem Netz 10l- Kanister flüssiger Ullrich oder Sonett.
Dazu natürlich Bleichpulver fürs weiße und ein FeinWaMi von Ecover.
Lösche Benutzer 1828

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

asujakin hat geschrieben:Dann kämest du auch mit ökologisch wertvollen Sachen lange aus. Liegt ja am generellen Putzverhalten. Aber jeder so wie er es mag. Ich frage mich gerade ernsthaft weshalb du in diesen Threads schreibst nur um "herkömmliches" zu verteidigen oder zu betonen weshalb das alles bei euch nich geht oder du das nicht willst... ist doch schön und gut aber wenn ich mein Kind wickeln will treibe ich mich auch nicht im windelfrei-Bereich rum und erkläre in diversen Threads weshalb das unpraktisch etc ist.
Ich meine halt, dass nicht alles schlecht ist....für mich ist es in Ordnung, wenn ich mit Mikrofaser deutlich weniger Putzmittel brauche als mit einem Baumwolllappen. Also durchaus ökologisch in meinen Augen.
Was ist daran schlecht und warum bin ich nicht interessiert? Das stimmt doch gar nicht!

cocolone: danke, dann probier ich das mal, muss mal sehen, wo ich die Seife herbekomme und die Beduftung
Lösche Benutzer 1828

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

quorine hat geschrieben:Waschnüsse (ökölogisch eh bedenklich) und selbstgemachtes WaMi haben hier keine große Schmutzbekämpfung bei der Wäsche gebracht.
Ich verwende seit 3 Jahren je nach Angebot aus dem Netz 10l- Kanister flüssiger Ullrich oder Sonett.
Dazu natürlich Bleichpulver fürs weiße und ein FeinWaMi von Ecover.
Mit Waschnüssen kam ich auch gar nicht zurecht. Die Wäsche wurde grau und roch irgendwann sehr komisch.

Das mit dem selbstgemachten Waschmittel probiere ich mal aus - man hat ja doch oft auch mal Wäsche, die nicht wirklich schmutzig ist.
Wenn mein Sohn vom Sport kommt, müffelt das, ist aber nicht fleckig. Ich probier es einfach mal.
Benutzeravatar
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1383
Registriert: 18.09.2011, 18:04

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Lizzy »

asujakin hat geschrieben:wie macht man denn den abwasch mit Kastanien?
Man macht sich einen Sud und benutzt ihn wie Spülmittel.
Wäsche waschen kann man damit auch.

klick
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von sabbelschnuut »

Sandküste hat geschrieben:Da frage ich mich auch wieder - ökologisch wertvoll, hmmm....aber wenn ich dafür keines oder kaum Putzmittel brauche? Und die Dinger halten ja ewig.
Ich nutze die auch im Bad und komme daher auch ohne Scheuermilch oder sonstiges aus.
Eben! Und wenn sie stinken, wäscht man sie und sie sind wieder wie neu.
Für alles sind die auch nicht gut, geöltes Parkett z. B. soll man damit nicht wischen weils dem Boden die Feuchtigkeit entzieht.
Aber wie gesagt, da man im Bad dann nur Wasser braucht und sonst nix mehr - für die Spiegel gehen die ja auch - finde ich die Bilanz jetzt ökologisch gesehen nicht sooo schlecht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Tomamu
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 02.11.2011, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Tomamu »

Ich mach mir auch das Waschmittel nach dem Rezept von Bille, der Link wurde ja auf der forderen Seite schon genannt.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von mayra »

Das selbstgemischte Waschmittel hab ich damals für die Stoffwindeln auch ausprobiert, aber das hat bei uns nicht funktioniert. Die stanken hinterher immer noch ätzend... und die normale Wäsche wurde nicht sauber (allerdings auch ohne Fleckensalz probiert). Leider...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“