[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von lucca77 »

Für Böden und Fenster sowie fürs Bad verwende ich Essigessenz, verdünnt in Leitungswasser. Damit bekomme ich fast alles sauber, auch Kalk lässt sich super mit Essig entfernen. Unser unlackierter Holzboden wird hin und wieder mit einem Wischwachs aus dem Naturladen behandelt, hier möchte ich nach Aufbrauchen schauen ob es nicht auch Bienenwachs oder ein natürliches Öl tut. Für die Toilette verwende ich konventionellen WC-Reiniger, meist nehme ich den von Fr*osch, muss aber gestehen dass ich da keine Ahnung zur Ökobilanz habe.

Waschmittel ist so ein Problem. Ich komme weder mit Waschnüssen noch mit Kastanien zurecht und die Ökowaschmittel haben mich auch nicht überzeugt, irgendwie bleibt da die Wäsche immer etwas "muffig". Zumindest leben wir Weichspülerfrei und verwenden auch keinen Hygienespüler, hier kommt gegebenenfalls wieder die Essigessenz zum Einsatz.

Zum Geschirrspülen (von Hand) kann man auch Kastanien nehmen - da wir hier aber die Spülmaschine nutzen verwende ich "normalen" Reiniger; den dann wenigstens als Baukastensystem, das lässt sich besser dosieren und an die jeweiligen Wasser- und Geschirrverschmutzungsgegebenheiten anpassen. Im Plastikfreithread hab ich gelesen, dass man den Klarspüler durch Essig ersetzen kann, das werde ich als Nächstes ausprobieren.

Feuchtes Toilettenpapier haben wir nie verwendet und die Feuchttücher der Kids sind inzwischen auch passé. Ganz normales Toilettenpapier und gegebebenfalls einen feuchten Waschlappen (nach Toipapiernutzung klebt da nicht mehr viel am Kinderpopo, das ist dann beim Waschen wirklich nicht eklig). Den guten Waschlappen (nicht den fürn Popo, wir haben viiiiiiiiiiele :lol: ) nehm ich auch auf Ausflüge und Wanderungen mit, da brauchts ebenfalls keine Feuchttücher um mal die Hände oder einen Kindermund abzuwischen.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von nilsholgersson »

Sandküste hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Naja wir haben hier im Bad Feuchtetücher bzw feuchtes Toilettenpapier und das möchte ich gern durch Waschlappen ersetzen die dann halt gewaschen werden ;)
Haben wir auch und ich mag die nicht durch Waschlappen ersetzen *schuettel* - gerade wenn Junior die benutzt, haette ich da déutlich dunkle Spuren rauszuwaschen :oops:

Ist zwar wieder Plastik, aber Microfaser spart Putzmittel. Ich wische damit und wenig Putzmittel alle Boeden und putze das Bad.
So gehts mir ehrlich gesagt auch bei der Vorstellung mit den Waschlappen. Da würde ich mich dann ehr fragen, braucht man feuchte Toilettenpapiere? Die meisten Leute duschen doch eh fast täglich. Wir hatten zu Hause so ein Pide (schreibt man das so?)zum schnellen Bobbes abwaschen. Gibt es wahrscheinlich kaum noch.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von nilsholgersson »

lucca77 hat geschrieben:Für Böden und Fenster sowie fürs Bad verwende ich Essigessenz, verdünnt in Leitungswasser. Damit bekomme ich fast alles sauber, auch Kalk lässt sich super mit Essig entfernen. Unser unlackierter Holzboden wird hin und wieder mit einem Wischwachs aus dem Naturladen behandelt, hier möchte ich nach Aufbrauchen schauen ob es nicht auch Bienenwachs oder ein natürliches Öl tut. Für die Toilette verwende ich konventionellen WC-Reiniger, meist nehme ich den von Fr*osch, muss aber gestehen dass ich da keine Ahnung zur Ökobilanz habe.

Waschmittel ist so ein Problem. Ich komme weder mit Waschnüssen noch mit Kastanien zurecht und die Ökowaschmittel haben mich auch nicht überzeugt, irgendwie bleibt da die Wäsche immer etwas "muffig". Zumindest leben wir Weichspülerfrei und verwenden auch keinen Hygienespüler, hier kommt gegebenenfalls wieder die Essigessenz zum Einsatz.

Zum Geschirrspülen (von Hand) kann man auch Kastanien nehmen - da wir hier aber die Spülmaschine nutzen verwende ich "normalen" Reiniger; den dann wenigstens als Baukastensystem, das lässt sich besser dosieren und an die jeweiligen Wasser- und Geschirrverschmutzungsgegebenheiten anpassen. Im Plastikfreithread hab ich gelesen, dass man den Klarspüler durch Essig ersetzen kann, das werde ich als Nächstes ausprobieren.

Feuchtes Toilettenpapier haben wir nie verwendet und die Feuchttücher der Kids sind inzwischen auch passé. Ganz normales Toilettenpapier und gegebebenfalls einen feuchten Waschlappen (nach Toipapiernutzung klebt da nicht mehr viel am Kinderpopo, das ist dann beim Waschen wirklich nicht eklig). Den guten Waschlappen (nicht den fürn Popo, wir haben viiiiiiiiiiele :lol: ) nehm ich auch auf Ausflüge und Wanderungen mit, da brauchts ebenfalls keine Feuchttücher um mal die Hände oder einen Kindermund abzuwischen.
Wieviel Essigessenz kann man in die Waschmaschine tun? Ich trau mich immer nicht, wegen der Dosierung.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von nilsholgersson »

Ach ja, wegen dem feuchten Papieren. Ich mach das normale (3lagige) Papier ein ganz kleines bisschen feucht. Geht auch gut.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von mayra »

Ein Bidet hätte ich auch sehr gern. Hier in der Nähe der frz. Grenze haben das auch einige. Stell ich mir auch bei der Mens toll vor...

Zum Beitrag: ich suche auch noch und nehme solange Reiniger von Öko-Herstellern. Außer für die Waschmaschine und Spülmaschine. Das ist uns einfach zu teuer und beim Waschmittel war ich vom Ergebnis auch nicht überzeugt (Ecover stinkt und Ulrich war nicht sauber)...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von lucca77 »

@nilsholgersson: Ich nehm so 1-2 Esslöffel, verdünnt mit maximal 100 ml Wassser. Ich hatte mal so ein Begleitheftchen zur Essigessenz, da stand drauf, dass man eine Tasse voll nehmen soll, das fand ich aber auch etwas arg und habs mir aus Sorge um die Waschmaschine nicht getraut. Denke aber, die Dosierung kommt auch ein bisschen auf das jeweilige Wasser an, unseres hier ist relativ weich und kalkarm.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Sonnenblume278
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 28.03.2009, 18:09
Wohnort: Thüringen

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich bin geruchstechnisch, jedenfalls bei Wäsche, sehr empfindlich. Bei uns gibt es nur noch Ecover für die Wäsche und zum putzen auch.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Tomamu
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 02.11.2011, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Tomamu »

Ich mach mein Wschmittel selbst, aus Kernseife und Waschsoda, das Rezept, hab ich aber gerade nicht parat, falls es wen interessiert such ich den Link raus. Das spart auch wieder plastikmüll. Und bezüglich der Sauberkeit finde ich es gut. Wir waschen schon seit meiner Kindheit mit Ökowami ich hab da also kein Vergleich zu den konventionellen.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von lucca77 »

Tomamu hat geschrieben:Ich mach mein Wschmittel selbst, aus Kernseife und Waschsoda, das Rezept, hab ich aber gerade nicht parat, falls es wen interessiert such ich den Link raus. Das spart auch wieder plastikmüll. Und bezüglich der Sauberkeit finde ich es gut. Wir waschen schon seit meiner Kindheit mit Ökowami ich hab da also kein Vergleich zu den konventionellen.
Sehr gern, ich würde es gern probieren! :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von coccolone »

Sonnenblume278 hat geschrieben:Ich bin geruchstechnisch, jedenfalls bei Wäsche, sehr empfindlich. Bei uns gibt es nur noch Ecover für die Wäsche und zum putzen auch.
*unterschreib*

Verstehe gar nicht, was so viele gegen den Geruch von Ecover haben. Ich mag ihn.


Bidet haetten wir auch gerne. In Suedeuropa gibt's da ueberall, in UK teils auch. Hier sind sie eher selten, oder?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“