[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von feuerdrache »

Das Kleidungsstück auf einem Bügel auf den Balkon oder in das dampfige Bad hängen.
Polstermöbel mit Essigwasser abtupfen (achtung, hier destilliertes Wasser nehmen). gut durchlüften und trocknen lassen.
Oder, Blumensprüher mit dest. Wasser (wegen möglicher Kalkflecken) befüllen und das Kleidugnsstück nebelfeucht einsprühen, aufhängen und trocknen lassen. sollte den meisten Geruch entfernen. Hab ich immer so gemacht als es noch kein Febreze gab.
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von asujakin »

Es geht wohl nicht um Kleidung sondern Sitzpolster, Sofas etc - Essiggeruch geht gar nicht und nur Wasser? Soll den Geruch ziehen? Geht um Tiergeruch bzw Küchendämpfe wenn ich's richtig verstanden habe.
Lösche Benutzer 1828

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

einen Dampfreiniger nutzen? Ich habe so was nicht, aber es wird doch immer gesagt, die seine genau für so was......
Kassiopeia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 11.11.2011, 22:53

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Kassiopeia »

Wofür brauch man das Zeug überhaupt?
Auch ohne stinkt hier nix...
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von FCF »

Wenn hier die Luft "stinkt" dann stelle ich einen Topf mit Wasser und Apfelschalen auf den (Holz-)Herd. Neutralisiert den Geruch zuverlässig. Vielleicht hilft dieses Apfelwasser in einer Sprühflasche auch gegen riechende Polster?

Ich hab auch mal ne Frage an die "Waschmittelköchinnen": wo kauft ihr das Soda? Ich finde im Bioladen und im Drogeriemarkt nur diese Bleichzusätze.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von 7erendipity »

Für die Spülmaschine haben wir Almawin-Pulver, das funktioniert auch ziemlich gut wenn man nicht alles erst mal drei Tage antrocknen lässt vor dem Spülen.
Waschmittel hatten wir auch Ec*ver, aber ich war da nicht zufrieden mit der Waschleistung und es hat gemüffelt (Stoffwindeln, obwohl ich die mit Gallseife vorgeschrubbt habe..), daher grade wieder Frosch, aber mich stört die Plastikverpackung!

Waschnüsse sind zwiespältig zu betrachten, was die Ökobilanz angeht:
http://www.oneworld.at/start.asp?ID=231518

Ich schwöre auf Orangenreiniger! Konzentriert bei Flecken, verdünnt für alles andere! Auch bei Kalk super, Vorsicht bei Kunststoffen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 01.07.2011, 18:15
Wohnort: Magdeburg

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von ulikat »

FCF hat geschrieben:Wenn hier die Luft "stinkt" dann stelle ich einen Topf mit Wasser und Apfelschalen auf den (Holz-)Herd. Neutralisiert den Geruch zuverlässig. Vielleicht hilft dieses Apfelwasser in einer Sprühflasche auch gegen riechende Polster?

Ich hab auch mal ne Frage an die "Waschmittelköchinnen": wo kauft ihr das Soda? Ich finde im Bioladen und im Drogeriemarkt nur diese Bleichzusätze.
Bei dm oder Rossmann hab ich das schon gekauft...ist so eine etwas größere Tüte, Haushaltssoda stand auf der einen glaub ich drauf. Kann nochmal nachschauen. Das steht bei dem Waschmittel/Fleckenentferner...
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Benutzeravatar
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 01.07.2011, 18:15
Wohnort: Magdeburg

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von ulikat »

Wir haben in der letzten Zeit für den Geschirrspüler das Pulver von Sodasan und ich bin echt genervt. Wir haben vorher Somat oder sowas gehabt und nie Probleme. Seit wir das Sodasan nehmen, hat das Geschirr Ablagerungen ohne Ende. Vor allem bei den Töpfen, die muss ich jedes Mal von Hand spülen :-( Es wird nicht richtig sauber und müffelt auch irgendwie.
Salz ist drin in der Maschine.
Ich bin froh, wenn die Packung wieder alle ist und werd dann wohl oder übel wieder konventionelles nehmen.
Oder gibts ein besseres Öko-Geschirrspülmittel, was sauber spült und nicht diese ekligen Ablagerungen hinterlässt?
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von 7erendipity »

Almawin finden wir gut!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von FCF »

ulikat hat geschrieben:
FCF hat geschrieben:Wenn hier die Luft "stinkt" dann stelle ich einen Topf mit Wasser und Apfelschalen auf den (Holz-)Herd. Neutralisiert den Geruch zuverlässig. Vielleicht hilft dieses Apfelwasser in einer Sprühflasche auch gegen riechende Polster?

Ich hab auch mal ne Frage an die "Waschmittelköchinnen": wo kauft ihr das Soda? Ich finde im Bioladen und im Drogeriemarkt nur diese Bleichzusätze.
Bei dm oder Rossmann hab ich das schon gekauft...ist so eine etwas größere Tüte, Haushaltssoda stand auf der einen glaub ich drauf. Kann nochmal nachschauen. Das steht bei dem Waschmittel/Fleckenentferner...
Danke! Da werd ich noch mal genau danach suchen.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“