[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von coccolone »

Ich habe neulich auch ein Rezept fuer Waschmittel gesehen. Das wollte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Waere also auch sehr interessiert an deinem Tomamu. :)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Marple
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 01.06.2012, 13:31
Wohnort: Bremen

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Marple »

Ich bin zwar nicht Tomamu aber ich mache Waschmittel immer nach diesem Rezept und finde es super:
http://biotiful.at/blog/2009/11/waschmi ... z2NvLbZzRp
Mein Mann mag es lieber etwas duftiger, da mache ich dann manchmal ein paar Tropfen Waschmittelparfum von Spinnrad mit rein.
Glückliche Mama vom Ginger-Kid (12/12)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von lucca77 »

Marple hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Tomamu aber ich mache Waschmittel immer nach diesem Rezept und finde es super:
http://biotiful.at/blog/2009/11/waschmi ... z2NvLbZzRp
Mein Mann mag es lieber etwas duftiger, da mache ich dann manchmal ein paar Tropfen Waschmittelparfum von Spinnrad mit rein.
Dankeschön! Ich wollte heute eh ins Reformhaus, da kommt gleich noch "echte" Kernseife mit auf die Einkaufsliste...

(Mein Mann erklärt mich für total irre mittlerweile)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
Mama im Glueck
alter SuT-Hase
Beiträge: 2618
Registriert: 16.03.2011, 09:18

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Mama im Glueck »

Wir nutzen kein feuchtes Toilettenpapier, wir haben ein Bidet. :D Meine Eltern haben schon seit über 40 Jahren eins und deshalb wollte ich auch unbedingt eins in unserem Bad. :mrgreen: Wobei es leider schon so ist, daß viele mit dem Begriff Bidet schon gar nicht viel anfangen können.

Als Tipp wegen Essig(essenz) in Waschmaschine oder Spülmaschine: Unser Installateur rät immer wieder dringend davon ab. Essig würde alle Dichtungen angreifen und kaputtmachen. Dadurch kann mehr Schaden in den Maschinen entstehen als z. B. durch Kalk. Citronensäure sei besser.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von coccolone »

Marple hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Tomamu aber ich mache Waschmittel immer nach diesem Rezept und finde es super:
http://biotiful.at/blog/2009/11/waschmi ... z2NvLbZzRp
Mein Mann mag es lieber etwas duftiger, da mache ich dann manchmal ein paar Tropfen Waschmittelparfum von Spinnrad mit rein.
Oh super, danke! :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Alanna »

Von Bille gibts auch ein Waschmittel-Rezept *klick*
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lösche Benutzer 1828

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was ist denn dieses Kristall-Soda? Ich habe normales Waschsoda in der Küche - ist das gemeint?

Da meine Kinder sehr hautempfindlich sind, es aber auch ein wenig duftend mögen (mit den anderen Ökowaschmitteln kann ich m ich nicht anfreuden - außerdem finde ich sie wahnsinnig teuer) würde ich das glatt mal probieren wollen.
Marple
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 01.06.2012, 13:31
Wohnort: Bremen

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von Marple »

Ich nehme auch Wasch-Soda. Ätherisches Öl mit ins Waschmittel zu geben hat bei uns nicht so gebracht dufttechnisch. Dieses Parfüm für Waschmittel von Spinnrad finde ich echt gut. Babys Kleidung bei unduftend, wenn es hauptsächlich unsere Klamotten sind kommen halt einige Tropfen mit rein.
Glückliche Mama vom Ginger-Kid (12/12)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von sabbelschnuut »

Das Waschbecken und die Armaturen im Bad wisch ich einmal täglich mit nem feuchten Microfasertuch ab, damit kriegt man zwar nicht alle Kalkränder weg, aber es ist hinterher unangemeldeter-Besuch-tauglich :mrgreen:
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Gesundes, ökologisches Waschmittel/Spülmittel ect

Beitrag von asujakin »

Nunja, mikrofasertücher sind halt nicht ökologisch wertvoll ;)

wie macht man denn den abwasch mit Kastanien?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“