[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von FCF »

Gefunden!
Und gleich noch eine Frage: hat hier schon mal jemand Pulverwaschmittel gemacht? Müsste doch gehen aus Seife und Soda, oder? Google hat mich nicht viel schlauer gemacht...
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
katzenknuddel
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 01.10.2011, 17:55
Wohnort: Saale-Orla-Kreis, Thüringen

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von katzenknuddel »

ulikat hat geschrieben:Wir haben in der letzten Zeit für den Geschirrspüler das Pulver von Sodasan und ich bin echt genervt. Wir haben vorher Somat oder sowas gehabt und nie Probleme. Seit wir das Sodasan nehmen, hat das Geschirr Ablagerungen ohne Ende. Vor allem bei den Töpfen, die muss ich jedes Mal von Hand spülen :-( Es wird nicht richtig sauber und müffelt auch irgendwie.
Salz ist drin in der Maschine.
Ich bin froh, wenn die Packung wieder alle ist und werd dann wohl oder übel wieder konventionelles nehmen.
Oder gibts ein besseres Öko-Geschirrspülmittel, was sauber spült und nicht diese ekligen Ablagerungen hinterlässt?
Ich benutze die "Nature - DenkMit" Spülmatabs von dm seit mind. 2 Jahren.
Die haben das europäische Ökolabel.
Es gibt bestimmt noch ökigere, aber diese hier spülen super.
Nur woher meine Gläser seit ein paar Wochen so einen fiesen Kalkrand haben, konnte ich noch nicht herausfinden.


Was ich jetzt ganz neu für uns entdeckt habe, ist die Sodasan-Wäschepflege. Zu verwenden wie Weichspüler. Ich dosiere ungefähr die Hälfte der empfohlenen Menge.
Ohne geht es bei Wäsche, die nicht in den Trockner kommt, hier einfach nicht. Das braucht vor allem mein Neurodermiteskind.
Ich hab allerdings festgestellt, dass ich den Geruch von herkömmlichem Weichspüler gar nicht mehr ertrage.
Hatte da von meiner Schwiemu 2 Garnituren Bettwösche bekommen, die müssen wochenlang in dem Zeug eingeweicht worden sein. :roll: *örks*
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Elchnase
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 03.05.2011, 17:22
Wohnort: hier und dort

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Elchnase »

Zum Fensterputzen benutze ich heisses Wasser mit etwas Essig drin, dazu zwei Baumwolltücher, eins zum trocken machen.
Fußboden wird genauso gewischt, da wir die Schuhe aber ausziehen, muß da garnicht so oft geputzt werden..
Und für´s Badezimmer, aber auch Spülbecken, Kochfeld benutzen wir Scheuermilch von Ecov**.
Spülmittel auch von Ecov** - bin zufrieden damit.
Waschmittel find ich Sone* ganz gut, verschiedene Sorten gibt es da ja. Hatte auch mal das Flüssigwaschmittel von Ecov**, leider bekommt man es hier nicht mehr so gut, bzw. eher im Supermarkt, und da kaufe ich nicht so gerne ein...

LG
Spätsommermädchen und Winterjunge
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Tinkerbell82 »

Gerade ein "Rezept" für eine Scheuermilch entdeckt:
60g Salz, 5 Tropfen Teebaumöl, 250g Natron und 10 Tropfen Zitronensaft
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Benutzeravatar
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1514
Registriert: 12.05.2013, 15:06

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Muminmama »

Unsere normal-dreckige Tageswäsche wasche ich mit selbstgemachtem Rosskastanienwaschmittel. Da wird alles sauber, normale Dreckflecken gehen ohne Probleme raus und ein Schleier entsteht auch nicht. Für den Duft habe ich einige Tropfen äth. Lavendelöl hinzugegeben.

Als Klarspüler in der Spülmaschine benutze ich (max 5%tigen) Essig, das funktioniert großartig! Nur muss man öfter auffüllen, habe ich das Gefühl.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
schildkröte80
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2013, 22:33

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von schildkröte80 »

Ich benutze ein paar wenige Produkte von ProWin. Besonders die Produkte zum Waschen :25: und das Pulver für die Spülmaschine finde ich top!
:18:
Zaubermaus 03/12 und kleines Schildkrötchen 03/15
EhMiTK

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von EhMiTK »

Ecover Waschmittel und Spüli nutzen wir. Gegen Gerüche hilft am besten die Wäsche draußen aufzuhängen. Ansonsten einen Spritzer Dufti mit in das Bügelwasser geben.
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von beccarei »

FCF hat geschrieben:Gefunden!
Und gleich noch eine Frage: hat hier schon mal jemand Pulverwaschmittel gemacht? Müsste doch gehen aus Seife und Soda, oder? Google hat mich nicht viel schlauer gemacht...
Guck mal bei http://langsamerleben.wordpress.com. Da hat das jemand gemacht. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Ist dort unter "Selbstgemachtes".
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
apfelgarten
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2013, 15:49

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von apfelgarten »

Habt ihr schon mal Geschirrspülmittel (für's selber spülen :wink: ) selbst gemacht? Unser Ecover-Spüli neigt sich dem Ende zu und ich hab Lust auf Experimente :)
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
Cecilia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2013, 14:38

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Cecilia »

Waschnüsse!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“