Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Geld is knapp, Garten ist vorhanden...jetzt über'n Winter wird nicht mehr viel passieren. Haben vorhin mit den Vermietern gesprochen, es wird nächstes Jahr hier weiter viel "gerodet" und allgemein lichter. Wir haben ein ca. 9x7 m großen Garten (also 63qm) + etwas Hang und etwas Grünfläche an der Terrasse entlang. Größtenteils ist alles schattig, weshalb ich nicht so sicher bin, was ich gut "pflanzen" kann. Im Grunde brauchen wir das auch gar nicht...Grasfläche allein würd' schon reichen, da das ganze (sehr große) Grundstück aus Wald (hinten) und viel (Obst)Bäumen, Sträuchern,Hecken (vorn) usw. besteht.

In unserem Gartenstück steht auch noch ein alter, morscher, teils hohler aber nicht totzubekommender Apfelbaum :lol: Nimmt aber nicht allzuviel Platz weg. Wirklich EBEN ist unsere Fläche auch nicht leider, aber größtenteils schon.

So...das mal zur Beschaffenheit. (Fotos wären sinnvoller, mal schauen ob ich dazu komme).

Ich würde nächstes Jahr gern den Garten gern attraktiver für den Zwerg gestalten. Momentan hat er eine Minirutsche (für die er nächstes Jahr zu groß sein wird) und ein Planschbecken (Kunststoffwanne+Deckel) da stehen.

Eine Hütte würde ich gern bauen...ganz einfach im Grunde, nix besonderes. Evtl. kann ich das TT als Schaukel-Hängematte am Balkon des Vermieters anbringen aber da sind leider Steinplatten drunter, also müsste man das auch absichern...

Was gibt's noch? Was macht den Kindern Spaß? Sandkasten fällt weg aus div. Gründen. Habt ihr kreative und günstige Ideen? Irgendwelche Balkenbrücken, Barfußparcours, Höhlen,Tunnel, Klettermöglichkeiten? Was steht bei euch im Garten?

Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von zwieback »

hier steht ein richtiges kleines angler/segelboot als sandkiste
super klasse (vor allem absulut katzen frei)


warum soll es keine sandkiste bei euch geben?

momentan steht noch ein kleines spielhaus hier

und ein schaukelgestell mit 2 schaukeln und einer leier
das soll im frühjahr umgebaut werden bzw ersetzt werden so das 3 schakeln und eine rutsche ran passen.

leider ist hier nicht so viel platz
sonst würde ich gerne eine ainfaches tipi aus hol und einige balancier möglichkeiten
noch hin bauen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von asujakin »

Kein Sandkasten, weil wir 3 Katzen hier haben + Fuchs,Marder und Dachs auf dem Grundstück und ich nicht ständig an's abdecken denken möchte. Ausserdem reicht mir der Sand den wir aus dem Kiga und Spielplatz mitbekommen. Wir wohnen ja ebenerdig, im Sommer ist hier ständig die Tür auf und alles geht munter rein und raus da wär alles voller Sand und ausserdem müsste man den Sand hier auch irgendwie hochbekommen *örks* :lol: Gut das würde schon irgendwie gehen aber nee.

Balanciermöglichkeiten ist ne super Idee, ich glaub das wär auch ganz toll an die nicht so ebenen Stellen hinzubekommen. Ein einfaches Tipi aus Holz? Und dann bei Bedarf Tücher drüber oder wie? Hört sich auch interessant an. Noch bin ich für "Unterkunftmöglichkeiten" und Ideen offen. Irgendeine "Räuberhöhle" wird es schon werden (+ integriertem "Geheimgang" zur Terrasse der Nachbarn, was die Kinder letztes Jahr viel genutzt haben um sich gegenseitig zu besuchen)

Eben habe ich noch Turnstangen.de gefunden. Die Grundidee finde ich nicht schlecht, die Nachbarskinder könnten auch noch was damit anfangen UND man könnte zB auch die Stange so hoch anbringen um dann die TT-Schaukel dran zu machen. *grübel*

An eine Tellerschaukel hatte ich auch mal gedacht, "günstig" ist das dann halt leider nicht mehr :? aber die Kids könnten gemeinsam schaukeln. Das nimmt dann schon recht viel Platz weg (muss ja nach hinten und vorn Platz zum schwingen sein)...mhhh....

Einige Häuser weiter haben die "Nachbarn" in den Hang eine Rutsche eingebaut, das finde ich ja total genial. (wohnen ja in Hanglage). So könnte man sich morgens die Treppen sparen ^^
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3979
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von Kaktus »

asujakin hat geschrieben:....
Einige Häuser weiter haben die "Nachbarn" in den Hang eine Rutsche eingebaut, das finde ich ja total genial. (wohnen ja in Hanglage). So könnte man sich morgens die Treppen sparen ^^
Du kannst mir nicht zufällig genauer sagen (oder sogar zeigen? :oops: ), wie das aussieht, also wie sie das gemacht haben? :D
wir haben hier auch einen Hang und wollten da auch eine Rutsche hinbauen und wenn´s geht ein Stelzenhaus....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von asujakin »

Puh ich kenn's auch nur vom vorbei laufen. Weiß nicht wie toll das ist, wenn ich da Fotos von mache :mrgreen: und denen genauer in den Garten stiere *lach* Aber im Grunde ist es eine Metallschaukel die man auch vom Kinderspielplatz kennt. Nur eben sehr lang und ohne Geländer oder sonst was. Einfach bodennah aufgesetzt und sicherlich irgendwie "gesichert/verankert" aber wie genau kann ich nicht sagen. Liegt quasi direkt auf dem Boden.

Im Frühjahr wird es hier 2 "Arbeitswochen" auf dem Grundstück geben wo sicherlich viel geschehen wird. Es werden mehrere Container bestellt um die ganzen gerodeten Sachen wegzuschaffen (wir sind alle erst seit ca. 11 Monaten hier, die vorherigen Besitzer haben das Grundstück Jahre lang wuchern lassen), es kommen 2 befreundete Landschaftsgärtner zur Unterstützung und ich denke dann können wir in der Zeit auch unseren Bereich bearbeiten.

Also diese Balanciergeschichten gefallen mir sehr gut. Einfach weil man neben dem balancieren noch mehr damit machen kann. Das kann auch mal Straße sein oder eine Sitzmöglichkeit oder Sammelplatz für Steine/Schneckenhäuser usw. Einfach toll *notier*

Und ich glaub mit dem Turnreck hätten alle Kinder mehr Spaß als mit der Schaukel. Die Großen (5,7,11) sind da eh schon raus und der Zwerg bekommt das auf dem Spielplatz genug, ist aber gar nicht so scharf auf's schaukeln allemein. Ne Slackline fänd ich genial aber das geht hier nicht...wenn der eine Baum 2m tiefer liegt als der andere :lol:
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5489
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von Amber »

Schön zu lesen das wir nicht die einzigen "Hangbewohner" sind, sonst gibts meistens schlauchförmige "Handtuchgärten" :twisted:

Wir haben nicht so viel im Garten für die Kinder (außer einer Sandkiste), dafür hat der Große ein eigenes Gardena-Kinderset. Er will eh meistens das gleiche machen wie die Großen! Wie wäre es mit einem eigenen kleinen Beet zum Austoben? Erdbeeren sind hier sehr beliebt.

Da Ihr professionelle Unterstützung habt, würde ich einfach ein vernünftiges Grundkonzept erstellen mit Treppen, die den Hang erschließen, ebenem Sitzplatz oder anderen multifunktionalen Dingen. Z.B. ein Halbkreis aus Stein, der den Hang abstützt und gleichzeitig als Sitzgelegenheit um ne Feuerstelle dient. Wir haben z.B. Betonquader als Beetbegrenzung, da kann man sitzen oder die Kinder entlangspazieren lassen. Außerdem gibts hier zwei Sitzplätze, die Terasse vorm Wohnzimmer und im unteren Garten ein lauschiges Eck unterm Holunder, sodass man Rückzugsmöglichkeiten hat. Guckt Euch auch um, was die Nachbarskinder haben, denn das werdet Ihr nicht benötigen :lol: (bei unseren Nachbarn steht ein Trampolin und ne Rutsche, gespielt wird oft zusammen).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Jasmini
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2018, 17:04

Re: Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von Jasmini »

Hallo ihr Lieben,
finde Turngeräte für draußen ganz toll. Zwar werden sie nicht immer dem Zweck entsprechend benutzt, aber das macht ja nichts. Meine Kinder haben zum Beispiel aus dem Turnreck, welches wir im Garten stehen haben, eine "Bude" gebaut. War auf jeden Fall den Aufwand wert das Turnreck in unseren Garten zu stellen.
Zuletzt geändert von Christiane am 30.10.2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von Batinka »

Wir haben große Baumscheiben, also eher Stammstücke, die sind gut für alles: Balancieren, Hüpfen, als Küche, Kaufladen,...

Eine versteckte Kindersitzecke, die aber wenig genutzt wird, und einen Sandkasten mit alter Spüle als Matschküche.

Am beliebtesten ist das Tomatenhaus, zum säen, buddeln, naschen, verstecken. Tut dem Gemüse nicht gut, macht den Kindern aber Spaß.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von Crystal »

Wir haben einen selbst ausgehobenen großen Sandkasten. Die Maße sind 2,5m x 2m mit knapp 1,5 Tonnen Sand. Wir decken immer ab (wegen den Nachbarskatzen) und zwar hat sich hier Kunstrasenteppich bewährt. Der lässt kaum Wasser durch und der Sand bleibt trocken. So, aber Ihr wollt ja keinen ;-) In den Sandkasten rein steht unsere große Rutsche. Macht wohl viel Spass von oben in den Sand reinzuspringen :lol: Im Winter bei Schnee und Eis ist die auch heiß begehrt.

Ein kleineres Trampolin steht bei uns im Kinderzimmer (mit alter Matratze davor), wird im Sommer aber gern mit rausgenommen (ein großes Gartentrampolin geht hier nicht). Gibts oft günstig bei den Kleinanzeigen.

Und seit neuesten haben wir auch ein verstellbares Reck. Das ist so genial, geht bis über 1,50m hochzustellen. Ganz hochgestellt kann man es als Schaukelalternative nutzen (mit Tragetuch oder so) oder Kind schmeißt eine Decke wie ein Zelt drüber. Legt Steine auf die jeweilige Enden und hat so eine super Bude. Ich kloppe da gern mal den Flurteppich dran aus 8) Es nutzt auch als Fußballtor. Man kann es aber auch ganz einfach als Reck nutzen :lol:

Hanglage ist super im Winter. Wir wohnen im Harz und haben auch teils Hang. Geht schön zum kleinen Rodeln :lol:

Einen alten Holzsandkasten kann unserer Tochter bepflanzen. Sie hat sich jetzt schon Frühblüher ausgesucht,die morgen dort rein kommen.

Zum Balancieren fallen mir noch diese langen Holzbalken ein, sind 10x10cm und glaube 3m lang. Gibts relativ günstig im Baumarkt.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15548
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Günstige Ideen für einen kindgerechten Garten?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Also ich hab im Garten eine Muskatnuss- Wurfbude und ne Buddelstelle zum Ausbuddeln uralter Threats. Ach ja, die Werbelinkverteilerstelle darf auch nicht fehlen.

@ jasmini Falls du dich ernsthaft im Forum beteiligen möchtest lass die Werbelinks weg :wink: und es wird auch keiner mehr so unverständlichen Blödsinn antworten wie ich. :mrgreen: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“