Kenwood Cooking Chef

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 25.08.2009, 12:12
Wohnort: bei Berlin

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Daydreaming »

Es ist ja so, daß sämtliches Zubehör der Kenwood Major Serie auf die Cooking Chef passt, ich weiß aber gerade nicht, ob das für die Schüssel auch gilt.

Handmixer haben wir noch, zwar seit November nicht mehr genutzt, also, seitdem wir die Kenwood haben, ganz wegschmeissen mag ich ihn aber noch nicht, vielleicht können wir den doch noch brauchen.

Bei Dingen, die getrennt gerührt werden, versuche ich halt, vorher zu überlegen, wie man das am Schlausten macht und dann gegebnenfalls die Sachen so in andere Schüsseln umfüllen, daß ich möglichst wenig brauche. ;)

Kartoffelbrei machen wir jetzt immer direkt in der Kenwood, in dem beiliegenden Kochbuch war direkt ein Rezept dafür. So ungefähr geht das, damit du eine Vorstellung über die nötigen Arbeitsgänge hast: Kartoffeln schälen und vierteln, mit Wasser in die Kenwood geben (ohne Rührer) und halt erhitzen und kochen. Wenn die gar sind, das Wasser abgiessen. Die Kartoffeln und die restlichen Zutaten, also Milch, Butter und so, wieder in die Schüssel geben, jetzt den Rührer dazu und wieder anschalten, bei mehligkochenden Kartoffeln wird ganz alleine ein Brei daraus. :) Wir finden den sehr lecker (allerdings haben wir vorher nur Instanttütenpüree gegessen... :oops: ).

Wie gesagt, wir haben zwei Schüsseln, ich versuche aber immer, eher mit einer auszukommen und eben gegenbenfalls in eine kleinere Schüssel umzufüllen, ist beim Abspülen leichter bzw. passt besser in die Spülmaschine. Wobei man die Schüsseln für die Maschine ja schon gut in der Maschine selbst vorspülen kann, also nach der Arbeit Wasser und etwas Spülmittel rein und rühren lassen, dann ist sie schon fast sauber und man muß nur noch nachspülen. Muß man halt schauen, was einem mehr liegt, also eben umfüllen und dann die kleinen Schüsseln spülen, oder die großen, dafür mit Hilfe von der Maschine.
Wir haben zwei beheizbare Schüsseln, weil die halt so in dem Paket drin waren, das wir gekauft haben. Wenn ich mir die Maschine und eine Extraschüssel heute nochmal einzeln kaufen würde, würde ich als Zweitschüssel die nicht beheizbare nehmen, die ist nämlich ca. 1 Kilo leichter und damit etwas handlicher. ;)

Hmm, zum Kartoffel reiben kann ich nichts sagen, ich mag keine Kartoffelpuffer oder ähnlichen Dinge. Vielleicht ist es sinnvoll für dich, dich bei Chefkoch.de in der Cooking Chef Gruppe anzumelden, da sind viele Leute, die sich richtig mit der Maschine auskennen und solche Fragen beantworten können.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Iris »

Wow, Daydreaming, danke für Deine ausführliche Antwort. Hilft mir ein Stück weiter.
Ja, chefkoch.de, ich weiß. Aber eigentlich muss ich haufenweise Klausuren nachgucken... Wenn ich jetzt in noch ein Forum gehe, wird dat nix mehr. :oops:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von unsichtbar »

Seit ihr Cooking Chef Nutzer noch zufrieden mit euren Maschinen?
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Atsitsa »

Ja, ich mag meine. Muss aber zugeben, dass ich die Kochfunktion höchst selten nutze.
Am liebsten hätte ich auch noch einen Thermomix - nur wehrt sich mein Mann dagegen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von unsichtbar »

Wir haben ja nen TM,aber zum Kochen für unsere Familie zu klein.
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Atsitsa »

Hm, und meinst Du, dass der CC da so viel größer ist? Das wäre mir das ganze Zubehörgeraffel nicht wert. Das nimmt schon ordentlich Platz weg.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von unsichtbar »

Naja im CC kann ich 3l Kochen. Das geht im TM nicht. Aber das ganze Zubehör beim CC will ich auch nicht rumliegen haben. Da brauch ich ne größere Küche. ..
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Atsitsa »

Was genau möchtest Du denn damit kochen? Vielleicht ginge das auch in einem Slowcooker/Crockpot?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von unsichtbar »

Kochen hauptsächlich Sachen,die gerührt werden müssen, damit sie nicht anbrennen. Früher habe ich im TM oft Milchreis oder Möhrensuppe gemacht und während der TM kochte,konnte ich in Ruhe stillen ohne Angzu haben, dass das Essen anbrennt oder nicht rechtzeitig fertig wird..
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Atsitsa »

Das klingt tatsächlich so, als wäre das auch im Slowcooker möglich.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“