Kenwood Cooking Chef

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 25.08.2009, 12:12
Wohnort: bei Berlin

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Daydreaming »

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, wir haben seit heute endlich auch die KCC. :D Ich freue mich riesig, wir hatten bisher nur so ein Handrührgerät als Küchenhelfer, sonst nichts. Und der Rührer kann nichts kneten, was eine festere Konsistenz als Waffelteig oder so hat. Wir haben in den letzten Monaten angefangen, immer mehr selbst zu backen, aber es nervte natürlich, den Brotteig immer von Hand kneten zu müssen.
Heute habe ich direkt einen Brötchenteig ausprobiert, ich bin begeistert. Nach drei Minuten war er schon gleichmäßig, hat mich aber nicht sehr gewundert, der Knethaken ist ja riesig. :o Bin schon gespannt, was man noch alles damit machen kann, leider habe ich morgen nicht viel Zeit, um mich weiter ausgiebig damit zu beschäftigen. Aber am Wochenende wird sie gequält, mein Mann erzählt schon ständig, er will da einen Brandteig ausprobieren. :D Und kochen will ich natürlich auch unbedingt bald damit, mal sehen, ob ich ein schnelles Rezept für Freitag finde.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1966
Registriert: 29.05.2009, 09:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von stjaerna »

muss mal anhängen und mitlesen :)
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Iris »

Uaaah, die ist toll. Uff. Eigentlich ist nur mein Handmixer kaputt. Und nun lande ich bei sowas...
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Iris »

Also, ich muss verrückt sein. Ich hab das Ding jetzt tatsächlich eine Stunde ergooglet. Das hier scheint ein günstiges Angebot zu sein, oder: KLICK
Worin rührt Ihr denn Teig? Einfach in dem Kochtopf oder habt Ihr eine separate Schüssel dafür?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 25.08.2009, 12:12
Wohnort: bei Berlin

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Daydreaming »

Ner, das Angebot finde ich nicht günstig, das dürfte fast der Normalpreis für die 086 sein.
Ich würde dir empfehlen, nach der KM070 zu suchen. Vor ein paar Monaten hat Kenwood die Produktlinie umgestellt. Vorher gab es die 068 und 070, die 070 hat mehr Zubehör. Die aktuellen Modelle heißen 084 und 086, die 086 ist wieder die mit mehr Zubehör. Die 80er kosten deutlich mehr als die alten Modelle, der "Witz" dabei ist, daß die alten Modelle überhaupt nicht alt sind! Die Maschinen selbst sind komplett baugleich, nur drei Zubehörteile wurden etwas verbessert (wobei die alten auch nicht schlecht sein sollen), nämlich der Flexirührer, der Foodprocessor und der Blender. Der Motor und überhaupt das komplette Innenleben sind wie früher!
Insofern lohnt es sich, nach der 070 zu suchen, nicht nach der 086. Die ist teilweise stark reduziert, ich hab im Chefkochforum von Leuten gelesen, die die 070 gekauft haben und das verbesserte Zubehör der 086 einzeln gekauft haben und trotzdem deutlich unter dem Paketpreis für die 086 geblieben sind.


Teig mache ich immer in der beheizbaren Schüssel, wir haben auch nur zwei Schüsseln, die beide mit der Induktion funktionieren (eine war zusätzlich dabei bei dem Angebot, das wir gekauft haben). Ich nutze die Heizfunktion aber total gerne für Hefeteig, bei 30 Grad fühlt der sich total wohl und geht uper auf. :)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: AW: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Iris »

Danke Dir für die hilfreiche Antwort. Gibt es für das Ding eigentlich auch Vorführungen? Die Händler in meiner Nähe, die auf der HP angegeben sind, führen vermutlich nicht mal das Gerät.
_____________
Vom Handy
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 25.08.2009, 12:12
Wohnort: bei Berlin

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Daydreaming »

Hmm, Vorführungen gibt es wohl manchmal, müsste man aber wohl suchen. Vielleicht bei den Händlern in deiner Nähe nachfragen? Und auf Messen, die thematisch passen, kann man die Kenwood auch öfter sehen, dazu müsste aber natürlich eine stattfinden. :|
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: AW: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Iris »

Wie kommt das Gerät denn mit kleinen Mengen zurecht, z. B. einem Becher Sahne oder einem Eiweiß?

_____________
Vom Handy
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 25.08.2009, 12:12
Wohnort: bei Berlin

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Daydreaming »

Einen Becher Sahne haben wir schon gemacht, das hat gut geklappt. Ein einzelnes Eiweiß haben wir noch nicht probiert, unsere kleinste Menge waren zwei Eiweiß, das ging auch super. Eins könnte aber vielleicht auch klappen. Wenn die Maschine neu ist, soll man die laut der Anleitung nochmal so einstellen, daß zwischen Rührwerkzeug und Schüssel nur ein ein Blatt Papier passt (ist ganz einfach, das Einstellen, unsere war auch schon fast perfekt eingestellt). Dann werden auch sehr kleine Mengen erfasst, es besteht dann ja kaum Luft zeischen Rührer und Schüssel. Außerdem bringt ja gerade bei kleinen Mengen dieses planetarische Rührsystem sehr viel, weil dadurch auch der Schüsselrand erfasst wird, und nicht einfach alles hochgeschoben und dann kommt das Rührwerkzeug nicht mehr dran.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Kenwood Cooking Chef

Beitrag von Iris »

Ah, das hört sich ja gut an.
Sagt mal, Ihr Küchenmaschinenbesitzer, habt Ihr trotzdem noch einen Handmixer? Ich frage mich nämlich schon, ob ich darauf jemals verzichten könnte. Wie z. B. macht man sonst einen Riesentopf Kartoffelbrei (für kleine Mengen fang ich damit gar nicht erst an :wink: )? Wie einen Kuchen aus mehreren Teigen? Oder auch nur einen Bisquit, wo das Eiweiß ja extra gerührt wird? Zumindest braucht man dann ja wohl noch eine zusätzliche Teigschüssel, oder? Kann man da eigentlich jede normale Kenwood-Rührschüssel nehmen oder braucht man da eine spezielle für den CC?
Und noch ne Frage habe ich: Wie gut ist denn der Foodprocessor mit den Scheiben zum Reiben von Kartoffeln? Oder muss man doch noch das zusätzliche Schnitzelwerk kaufen?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“