Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderecke

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von Kaluso »

Unsere Kinder haben gestern ein Sonnensegel über den Sandkasten bekommen und ihr Gartenspielhaus mit neuen Blumen
und einer Fußballgirlande dekoriert.
Mein Mann möchte einen Lehmbackofen haben und ich werde nächste Woche mal bei der Volkshochschule nachfragen, ob im Lehmbau-Seminar noch Plätze frei sind.
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von Gluehsternchen »

Oh schön, ich wollte die Tage auch so einen Thread aufmachen...

Hier unser Garten vor einigen Tagen:

http://picasaweb.google.com/Gluehsternc ... 2698672466

Ich habe heute noch Rucula gesäht... bin gespannt.
Ansonsten Erbsen, Möhren, Salat :) und Kräuter.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von Traumwind »

Das ist genau der Thread den ich jetzt brauche... Hobbygärtner. :D

Ich habe grade an meinem kleinen Holunderbuschbaby schwarze Läuse entdeckt.*schnief* Wohl ist es die schwarze Holunderblattlaus, sagte mir Onkel Google.
Was kann ich denn dagegen tun, ohne Chemie anzuwenden??

Ich möchte eigentlich nicht, dass er eingeht. Ich hab so lange für diesen Busch gekämpft... *seufz*
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von finn »

Gluehsternchen hat geschrieben:Ich habe heute noch Rucula gesäht... bin gespannt.
Ansonsten Erbsen, Möhren, Salat :) und Kräuter.


Rucola hab ich vor 4 Tagen gepflanzt und er spitzt schon raus :D
Wir haben dieses Jahr einen richtig schönen Balkon, bin fast ein bisschen stolz hoffe es bleibt so....
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von Gwen »

Wir haben bisher auf unserem Balkon:

Viele Kästen mit Petunien, Rankelbohnen, Prunkwinde, Basilikum, Minze, Oregano, Schnittlauch, Petersilie, Lavendel, Zitrusbaum, Apfelbaum (da machen mir die Blutläuse zu schaffen, bin nur am Abbürsten *grummel*). Und es wächst alles super und hat das schlechte Wetter die letzten Tage gut vertragen. Naja, eine Petunie ist wohl hinüber, aber die tausch ich einfach aus.
Grüße von Gwen
Benutzeravatar
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.10.2009, 14:03
Wohnort: Oberpfalz

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von Erdbeerbaby »

Wir haben hier in unserem Garten eine Schaukel gebaut ( der Opa hat sie gebaut ), Unser Papa hat einen Sandkasten gebastelt und ein Gemüsebeet gemacht. Pflücksalat konnten wir schon ernten :D der Kopfsalat ist auch schon fast soweit. Kohlrabi und Karotten spitzen schon heraus, ich hoffe das wird was, ist unser erstes Mal :wink: Sonnenblumen habe ich auch gesäht, sind schon gute 5 cm hoch, aber etwas angefressen von irgendwelchen Tierchen. Ansonsten habe ich einen Blumenkasten angesäht ( weiß jetzt gar nicht mit was ) und wir haben zwei neue Steinbeete gemacht, wo ich noch nicht weiß was rein soll :oops: Schön zu lesen was ihr so anstellt, ich würd auch noch gerne Kübelpflanzen an den Eingang stellen, weiß nur nicht so recht welche.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Benutzeravatar
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1977
Registriert: 17.07.2009, 19:38

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von Jessi R. »

Da es, wie man in einem anderen Thread lesen konnte, nun doch nicht mit unserem Garten geklappt hat, habe ich mich nun an die Planung des Vorgartens gemacht und auch schon einige gute Ideen.

Jetzt hab ich mal eine Frage: ich habe mal, vor ewig langer Zeit in einer Zeitung gelesen, dass man Erdbeeren auch auf dem Balkon halten kann. Ich möchte nun an die Innenseite des Zauns bunte Kästen mit Erdbeeren hängen. Welche Sorte nehme ich da am besten?

Ansonsten habe ich gestern 2 große Kübel aufgestellt, mit Rankhilfen versehen und mit Erde gefüllt. Dann noch etwas Rasen gesäät, weil es ja regnen sollte, und für Lena eine Rutsche aufgebaut, die auch schon wild quietschend genutzt wurde :D
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Benutzeravatar
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 747
Registriert: 03.11.2006, 19:08
Wohnort: Nürnberg

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von Wallhalla »

Jessi R. hat geschrieben:Jetzt hab ich mal eine Frage: ich habe mal, vor ewig langer Zeit in einer Zeitung gelesen, dass man Erdbeeren auch auf dem Balkon halten kann. Ich möchte nun an die Innenseite des Zauns bunte Kästen mit Erdbeeren hängen. Welche Sorte nehme ich da am besten?

Klar geht das! Schau das du gute Erde mit Kompost mischst! Und die Kästen regelmäßig gut gießen.

Welche Sorte genau weis ich auch nicht - auf jeden Fall würde ich eine hängende Sorte nehmen (je nach Angebot). Monatserdbeeren setzen öfters blüten an.
Hier ein Angebot vom Online-Händler (dort kauft meine Schwiegermutter schon immer ein):
http://www.poetschke.de/Haengeerdbeere- ... 17358.html
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Benutzeravatar
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 747
Registriert: 03.11.2006, 19:08
Wohnort: Nürnberg

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von Wallhalla »

Netter Thread hier.
Gemüse habe ich schon einiges gepflanzt und gesät.
Morgen bekomm ich nochmal verschiedene Tomaten (Ochsenherz, kirscht., Fleischtomaten).

Gestern war ich in der Staudengärtnerei :oops: Ich hätte am liebsten alles mitgenommen.
U.a. waren dabei:
3 Akeleien
2 Herbstanemonen
2 Bartblumen (Caryopteris)
Fingerkraut & Katzenminze fürs mediterrane Kräuterbeet
Rote Lupinien :D
Den Namen der anderen Pflanzen muss ich nochmal nachsehen.

Jetzt muss nur noch das Wetter heute einigermaßen halten,
damit die Pflanzen gleich ins Beet wandern.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Benutzeravatar
ChaosPrincess
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 646
Registriert: 26.05.2006, 17:10
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Terrasse, Garten, Balkon - Austausch, Tips und Plauderec

Beitrag von ChaosPrincess »

Jessi79 hat geschrieben:Das ist genau der Thread den ich jetzt brauche... Hobbygärtner. :D

Ich habe grade an meinem kleinen Holunderbuschbaby schwarze Läuse entdeckt.*schnief* Wohl ist es die schwarze Holunderblattlaus, sagte mir Onkel Google.
Was kann ich denn dagegen tun, ohne Chemie anzuwenden??

Ich möchte eigentlich nicht, dass er eingeht. Ich hab so lange für diesen Busch gekämpft... *seufz*


Die kenn ich. Machen mir hier auch an einem Busch jedes Jahr zu schaffen. nervt total. Ich hab Brennnesseljauche angesetzt. Damit besprüht sollen die weggehen. Hoffen wir mal. Ich hab's schon 2 Mal besprüht. Bisschen weniger ist es schon geworden. Mal abwarten. Naja, und die ganz schwarzen Stängel hab ich abgeschnitten.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“