gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege
Antworten
akira
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von akira »

Oh je, na dann fröhliches Ignorieren und: Keine Panik!

Die nächste Rubrik verspricht eine sehr schnelle zu werden. Da habe ich letztes Mal schon sehr viel weggetan. Mal sehen, was von der derzeit ungenutzten Kinderbettwäsche noch weg kann. Ansonsten werde ich die Woche wohl fürs Putzen nutzen. *seufz* Es gibt ja immer was zu tun und die Waschküche hat es mal wieder bitter nötig...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018

Benutzeravatar
Dorkas
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 823
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessische Pampa

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

Ich mache jetzt auch mal geordnet mit.
Das meiste in der Küche haben mein Mann und ich vor einer Weile schon durchsortiert.

KW 6 und 7 3.2.-9.2. und 10.2.-16.2.
Küchensachen

Wirklich ALLES, was in der Küche / zum Kochen genutzt wird:
Töpfe, Pfannen, Spatel und Umrührgeräte
Besteck, Gläser, Geschirr
Verbrauchsmaterial wie Servietten, Folien, Strohhalme, Zipbeutel, Bratschlauch, Müllbeutel, Muffinpapiere,
(Tupper-)Dosen, Trinkflaschen, Thermosflaschen
Messbecher, Brettchen, scharfe Messer, Siebe, Nussknacker, Rouladenstäbchen, Zitronenpressen
Lebensmittelvorräte incl. Gewürze
Küchengeräte wie Slowcooker, Mixer, Raclette, Waffeleisen samt Zubehör
Der Inhalt des Kühlschrankes
Kochbücher, wenn sie nicht bereits bei den Büchern gemacht wurden
(Einmach-)Gläser, Keksdosen,
Backbleche, Kuchenformen, Keksausstecher
Dorkas mit Spätzchen (11/2016) an der Hand und Mäuschen (09/2019) vorm Bauch.

Mondenkind
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 26170
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

KW 8 17.2.-23.2.
Haushaltstextilien, Putzutensilien und Haushaltsgeräte
Haushaltstextilien (Bettwäsche, Vorhänge, Küchenhandtücher, Handtücher, KISSEN und Decken, Tagesdecken, Tischdecken)
Putzmittel, Schwämme, Lappen, Waschmittel
Staubsauger, Bügeleisen, Bügelbrett, Besen, Wischmopps, Eimer, Fensterabzieher, etc.
Ich lege heute mit den Handtüchern los!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Niemand hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Mondenkind mit Glitzerschnecke 11.3.08 und Buntschnuppe 12.3.11

AnnaKatharina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Bettwäsche ist erledigt
Handtücher lasse ich erstmal aussen vor, da wollen alle Familienmitglieder mitreden. Und von der Menge her brauchen wir eh fast alle, da lohnt es gerade die Diskussionen drum nicht, wenn dann eh alle bis auf 2 Stück bleiben
Küchenhandtücher fallen bei uns unter Küche und sind tabu
Putzen tue ich wenig, da muss mein Mann mit gucken
Mit K1 (4/2010) und K2 (5/2015)

akira
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von akira »

AnnaKatharina hat geschrieben:
16.02.2020, 12:11
Putzen tue ich wenig, da muss mein Mann mit gucken
Du machst mich gerade sehr, sehr neidisch. Wenn ich hier nichts putze, putzt keiner... :?
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018

AnnaKatharina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Tanja, bei uns ist es genau wie bei euch.
Wenn mein Mann nicht putzt, putzt hier keiner.
(Naja, fast. Ichvoutze nicht garnicht, aber wirklich wenig)
Mit K1 (4/2010) und K2 (5/2015)

AnnaKatharina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Tanja?

Autocorrect macht mich wahnsinnig
Mit K1 (4/2010) und K2 (5/2015)

Mondenkind
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 26170
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Wir brauchen auch viele Handtücher durch das Vereinsschwimmen der Großen. Aber 3 hab ich aussortiert, die gehen aber in die Gartenlaube. Küchenhandtücher hab ich auch gemacht.
Mondenkind hat geschrieben:
16.02.2020, 11:14
KW 8 17.2.-23.2.
Haushaltstextilien, Putzutensilien und Haushaltsgeräte (Di)
Haushaltstextilien (Bettwäsche (Mi+Do), Vorhänge, Küchenhandtücher, Handtücher, KISSEN und Decken (Fr), Tagesdecken (Fr), Tischdecken (Sa))
Putzmittel, Schwämme, Lappen, Waschmittel (Di)
Staubsauger, Bügeleisen, Bügelbrett, Besen, Wischmopps, Eimer, Fensterabzieher, etc. (Di)
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Niemand hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Mondenkind mit Glitzerschnecke 11.3.08 und Buntschnuppe 12.3.11

schlangengurke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Da habe ich wenig zu tun, weil wir bei dieser Kategorie eher unterausgestattet sind. Alte Putzmittel sind noch ein paar da, die wir eigentlcih nicht mehr benutzen, aber jetzt hebe ich die auch noch ein bißchen für den Umzug auf. Da wird es einiges zu putzen geben.
Vielleicht kann ich diese Woche bei den vorangegangenen Kategorien etwas aufholen. :)

Bloß Handtücher: was da pro Person sinnvoll ist, weiß ich noch nicht. Zwei Duschtücher pro Person und drei Handtücher pro Bad?
Ich will ja auch nicht vorzeitig waschen müssen, weil die Handtücher aufgebraucht sind.
schlangengurke, die ihr gerne ins Bett schicken dürft, wenn sie nach 22.00 noch im SuT unterwegs ist.
mit Batz und Maus (2009)

hmpfchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von hmpfchen »

Du könntest ja eine Woche lang eine Strichliste führen, wie viele Handtücher ihr verbraucht.

Dann vielleicht noch einen Puffer einplanen, falls ihr im Sommer oft ins Freibad geht (oder ähnliches).

Antworten