Brautkleid - was mache ich damit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Laura21012001 »

Ich habe neulich aus einem Hochzeitskleid ein Taufkleid genäht; vielleicht würde das bei euch oder in eurem Freundeskreis auch Inn frage kommen?
Lösche Benutzer 17612

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hab aus dem Brautkleid meiner Nachbarin ( und Mieterin und Freundin und Halloweenverrückten) ein Kostüm "schwarze Witwe" gemacht, das ich schon 2 Mal zu Halloween getragen habe.
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 863
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Erinnya »

Ich habe meins kürzlich (kurz nach dem 10. Hochzeitstag...) ins Sozialkaufhaus gebracht. In der Zwischenzeit hing es gereinigt und unbeachtet im Schrank. Es hat sich gut angefühlt, das Kleid loszuwerden, und vielleicht freut sich jemand noch darüber. Im Nachhinein hätte ich das schon viel früher tun sollen, man sieht dem Kleid mittlerweile vom Stil her an, dass es schon ein paar Jahre alt ist. Ich bin da aber auch kein Stück romantisch, wenn ich mich über das hübsche Kleid freuen will, gucke ich mir die Fotos an.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Berenike16
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2018, 22:41

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Berenike16 »

Habe mein Brautkleid in einer Box auf dem Schrank liegen. Habe es nach ca. 2Jahren in ein Bettlaken eingenäht und im Schonwaschgang gewaschen. Hat super funktioniert und nichts extra gekostet.
Jetzt mit 2 Jungen überlege ich auch es irgendwie wegzugeben. Die beiden werden es wohl eher (oder besser hoffentlich nicht) gebrauchen. Kann mich aber noch nicht so entscheiden, wohin ich das gute Stück gebe.
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Tefira »

Ui, meines hängt auch seit über fünf Jahren ungereinigt im Schrank und nimmt unnötig Platz weg. Ich bin auch nicht sicher, ob Flecken nach so vielen Jahren noch rausgehen... Es waren hauptsächlich Sektflecken, die im Laufe der Jahre aber dunkler geworden sind. Die Idee, es färben (und ggf. kürzen) zu lassen finde ich schön. Ich glaube nicht, dass es noch irgendjemand so tragen möchte, wie es ist, aber als Ball-/Cocktailkleid würde es sich vom Schnitt her sicher gut machen.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von annibi »

Mein kleid liegt seid fast 16 Jahren im keller. Aber aus der abnehmbaren schleppe hab ich das taufkleid für unsere kleine genäht.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Frühchenmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2019, 22:17

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Frühchenmama »

Wir haben vor 4 Jahren "ganz normal" geheiratet, man kann sich auch ohne Brautkleid zur Hochzeit schön anziehen. Mehrere hundert Euro ausgeben für die paar Stunden, das war uns einfach zuviel Geld. Und trotzdem wurde es ein wunderschöner Tag.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Nusserl »

Frühchenmama hat geschrieben: 18.02.2019, 22:20 Wir haben vor 4 Jahren "ganz normal" geheiratet, man kann sich auch ohne Brautkleid zur Hochzeit schön anziehen. Mehrere hundert Euro ausgeben für die paar Stunden, das war uns einfach zuviel Geld. Und trotzdem wurde es ein wunderschöner Tag.
Meins hat über 1000€ gekostet. Und hängt seither im Keller. Ich werde es mal raus holen und schauen, ob ich es waschen kann.
Der 10. Hochzeitstag war bei uns schon. Dne haben wir gar nicht gross gefeiert :oops:
Taufkleid draus nähen ahtte ich mal überlegt, aber dann konnte ich es nict zerschneiden und habe neuen Stoff dafür gekauft. Nun haben wir ein Familientaufkleid aus Seide mit ganz viel Handarbeit.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von anirahtaK »

Frühchenmama hat geschrieben: 18.02.2019, 22:20 Wir haben vor 4 Jahren "ganz normal" geheiratet, man kann sich auch ohne Brautkleid zur Hochzeit schön anziehen. Mehrere hundert Euro ausgeben für die paar Stunden, das war uns einfach zuviel Geld. Und trotzdem wurde es ein wunderschöner Tag.
Ist jetzt irgendwie nicht so passend hier ne?
Ich fand die 800€ gut investiert, meins liegt immer noch in ner Kiste im Schrank und ich wollte es eigentlich zum 10. nächstes Jahr noch mal anziehen, evtl gefärbt. Ich befürchte nur, dass es nicht passen wird. Mal sehen... danach kommts jedenfalls weg.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Käthe »

Ich hatte die Frage Mal in einem anderen Thread gestellt und auch den Tipp mit den Babykleidern bekommen. Habe einige Vereine aufgetan aber bei allen Annahmestopp, na ist ja auch nicht verwunderlich.
Verkaufen kann ich meins auch nicht mehr, ich hab es reinigen lassen und einige Flecken gehen nicht mehr raus. Es ist auch kein Stil, den ich gefärbt und umgenäht nochmal tragen würde. Und wirklich teuer war es auch nicht, war aus einem Outlet. Und trotzdem tu ich mich schwer, es einfach so wegzuwerfen, irgendwie albern. Aber wird wohl so kommen. Hrm.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“