Betten schneller beziehen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Maja »

Die Kinder mit aktivieren ;-) mit etwas Übung kann selbst ein Grundschüler schon Kissen beziehen und beim Laken aufziehen die Ecken halten. Und bei der Decke helfen. Und alle Knöpfe schließen. Und das spart dann irgendwann wirklich Zeit.
Spätestens zur ersten Klassenfahrt werden diese Fähigkeiten sowieso erwartet ;-)
2004/2006/2014
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von LariZZa »

zierfisch hatte mal was zum Thema Bettdecken neu beziehen ohne schütteln zu müssen:
viewtopic.php?f=60&t=209539&hilit=bette ... 0#p5163300
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Kaktusblume »

:shock: wie cool ist das denn? Funktioniert das auch, wenn man eher semi ordentlich aufrollt? Das probiere nachher mal aus.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Madita »

Die Methode mit dem Aufrollen werde ich auch mal probieren.

Ansonsten sind Wäscheklammern eine große Hilfe, wenn die Bettdecke beim Beziehen im Bezug immer wieder verruscht. Damit können das dann sogar Kinder selber.
Bettbezug auf links, die Ecken greifen und den Bettbezug die ersten paar Zentimeter über das Bett stülpen. Aber vor dem Schütteln / Zurechtzuppeln... nun mit zwei Wäscheklammern die Bettdeckenecken im Bettbezug fixieren (wahlweise mit mehreren Klammern auch die gesamte obere Kante). Dann kann man schütteln was das Zeug hält, ohne das alles wieder verrutscht.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von LariZZa »

Ich hab das nie selber getestet, aber zierfisch war sehr angetan. :D Aber grade, wenn es um Hausstauballergie geht, ist es doch sicher vorteilhaft, wenn man die Decke und den Bezug eben nicht so rumschütteln muss, um es zu beziehen, oder? Und für Übergrößen vermutlich auch. Ich teste das auch mal, wenn ich schwanger genug bin, dass die normale Methode mir zu anstrengend wird. Kann sich nur noch um wenige Wochen handeln. :lol:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Nusserl »

Maja hat geschrieben: 18.10.2018, 07:55 Die Kinder mit aktivieren ;-) mit etwas Übung kann selbst ein Grundschüler schon Kissen beziehen und beim Laken aufziehen die Ecken halten. Und bei der Decke helfen. Und alle Knöpfe schließen. Und das spart dann irgendwann wirklich Zeit.
Spätestens zur ersten Klassenfahrt werden diese Fähigkeiten sowieso erwartet ;-)
Meine 10 jährige kann ihr Bett alleine neu beziehen. Die anderen beiden müssen auch helfen, wobei die 4-jährige nur wirklich hilfreich beim wegräumen der schmutzigen Wäsche ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Doro31 »

Ich wusste, dass ich mich auf Euch verlassen kann! :D
ViolaBo hat geschrieben: 17.10.2018, 22:22
Doro31 hat geschrieben: 17.10.2018, 22:10 Und zusätzlich hat mein Mann eine Decke in Übergröße, die kann ich gar nicht so hoch in die Luft halten, dass das untere Ende nicht auf den Boden kommt :roll:
Ich stelle mich dafür immer aufs Bett, da bin ich größer :wink:
*kopfklatsch* Darauf hätte ich ja auch mal selber kommen können :lol:
Wobei diese Rollmethode im Video auch verheissungsvoll aussieht. Mal probieren, wie das mit fluffigeren Decken geht.

Die Kinder helfen mir schon mit, indem sie ihre Betten selbst abziehen. Aber beim Beziehen sind sie mir doch noch keine große Hilfe...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Amsel »

Ich habe das gestern hier gelesen und heute beim Betten machen mal genau darauf geachtet. Hier meine Vorgehensweise:

- ich wechsle jeden Montag die Bettwäsche: eine Woche die der Kinder, die andere Woche unsere. So habe ich einen Wechsel für jede Bettwäsche alle 14 Tage
- Bettwäsche ist bereits auf links gedreht, beim Abziehen achte ich also darauf, sie auch so abzuziehen. Sie wird dann auf links gewaschen und muss nur zusammen gelegt werden.
- die Bettdecken kommen mit alter Bettwäsche auf den Boden, darauf die Kissen
- zuerst wechsle ich das Laken. Da kommt es auf Grösse und Material an, wie leicht das zu beziehen ist. Wenn das Laken keinen Stretch hat, passt es sofort wie angegossen und es gibt auch keine Falten. Da also im Zweifel andere Laken anschaffen.
- dann ziehe ich die Kissen ab und beziehe sie neu
- dann ziehe ich die erste Decke zur Hälfte ab, lege sie aufs Bett mit den oberen Ecken zu mir und ziehe den Rest ab. Ich nehme die frische Bettwäsche, greife die oberen Ecken und schüttle die Bettwäsche so weit es geht herunter Richtung Bett. Dann drehe ich die Decke (unteren Ecken zu mir) und ziehe den Rest nach unten, ggfs. korregieren und zu machen (Knöpfe vermeiden, entweder Reissverschluss oder Hotelverschluss). Dann nur noch ordentlich hinlegen, etwas zurecht zupfen und Vorgang bei der 2. Decke wiederholen. Aufs frischgemachte Bett würde ich mich nicht stellen wollen. Wäre mir auch zu gefährlich.

So ich hoffe das war halbwegs verständlich. Ich hab zu spät daran gedacht auf die Uhr zu schauen, aber ich bin zufrieden wie schnell es geht. Dann die Bettwäsche direkt anstellen, irgendwann im Laufe des Tages in den Trockner und spätestens am Abend liegt sie zusammengefaltet wieder im Schrank. Deswegen auch der Wechsel zwischen Kinder- und unseren Betten, weil das jeweils nur eine Ladung ist und ich so zeitlich auf jeden Fall alles an einem Tag schaffe.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Mijoco »

Bei uns ist das Aufgabe von meinem Mann. Das ist mit seiner Körpergröße viel leichter. Warum sollte ich mich dann damit abmühen?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1740
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ich hab die Ecken der Bettdecken und Bezüge mit unterschiedlich farbigen KamSnaps versehen, so muss ich die auf links gedrehte Bettwäsche mit der Decke nur zusammenknöpfen und umdrehen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“