Der "Wir sind verrückt und sanieren - Fred" :-)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege
Mupfelchen
Profi-SuTler

Re: Der "Wir sind verrückt und sanieren - Fred" :-)

Beitrag von Mupfelchen » 14.01.2018, 10:13

Ahh spannend, richtig herum machen sie auch Sinn ;).

Seelentattoo ich hoffe eure Odyssee nimmt endlich ein Ende, habt ihr noch einen schnellen Notar Termin bekommen? Ich hoffe ihr könnt den Dachboden auch wie vorgesehen als Wohnraum nutzen, wir sind bei unserer Haus Suche viel mit dem Bauamt im Kontakt gewesen und haben uns immer die Pläne und Möglichkeiten aufzeigen lassen die machbar sind. Oft durfte man kein extra Wohnraum hinzufügen da es den erlaubten Gesamtwohnraum überstiegen hätte und was die da noch so alles für lustige Ideen hatten. Ich hoffe ihr habt euch da nicht nur auf die Aussagen des Besitzers verlassen :O.
Zwei Straßen neben uns steht auch grade genau so ein Bungalow zum Verkauf, auch mit riesen Keller und tollen Grundstück, daher kann ich mir gut vorstellen, das ihr da echt was schönes gefunden habt!
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013

Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo » 14.01.2018, 18:52

Mupfelchen hat geschrieben:
14.01.2018, 10:13
Ahh spannend, richtig herum machen sie auch Sinn ;).

Seelentattoo ich hoffe eure Odyssee nimmt endlich ein Ende, habt ihr noch einen schnellen Notar Termin bekommen? Ich hoffe ihr könnt den Dachboden auch wie vorgesehen als Wohnraum nutzen, wir sind bei unserer Haus Suche viel mit dem Bauamt im Kontakt gewesen und haben uns immer die Pläne und Möglichkeiten aufzeigen lassen die machbar sind. Oft durfte man kein extra Wohnraum hinzufügen da es den erlaubten Gesamtwohnraum überstiegen hätte und was die da noch so alles für lustige Ideen hatten. Ich hoffe ihr habt euch da nicht nur auf die Aussagen des Besitzers verlassen :O.
Zwei Straßen neben uns steht auch grade genau so ein Bungalow zum Verkauf, auch mit riesen Keller und tollen Grundstück, daher kann ich mir gut vorstellen, das ihr da echt was schönes gefunden habt!
Lieb, dass du fragst. Wir hatten Ende Dezember den erfolgreichen notartermin. Am Donnerstag hatten wir schon die Rechnung vom Amtsgericht wegen der grundbucheintragungen. Da waren wir sehr erstaunt, wir sind davon ausgegangen, dass das bis mindestens Ende Januar dauert, weil hier die Stadt auf das Vorkaufsrecht verzichten muss und wir der Meinung waren, die nächste Magistratssitzung ist erst Ende des monats.
Nun fehlen nur noch zwei Dokumente für die Bank, dann können wir die Auszahlung beantragen. Spätestens Ende Februar wollen wir umziehen.
Ausbauen können wir auf jeden Fall, aber wir holen und auch Kostenvoranschläge für einen vollgeschossausbau. Da der Bungalow der einzige in der ganzen Umgebung so niedrig ist, dürfte das mit der Geschosszahl kein Problem sein. Und falls doch, auch kein Problem, nur ausbauen ist auch ok. Nur für später hätten wir gern die Option, vermieten zu können.
Ich packe jedenfalls schon Kartons. Die Woche will mein Mann mal zum Bauamt und alles genau erfragen, jetzt sind wir ja schon in der auflassung. Da dürfte das alles kein Problem mehr sein mit den Informationen.
Der Bungalow hat ein steildach, also von daher kann man oben echt eine Menge machen, weil die Stehhöhe meist eh 2,20m aufweist. Also viel mehr als die meisten Dächer.
Ich freue mich wirklich, wenn es endlich richtig losgeht.
Mein Mann hat eine mehr Ideen :-)
Bild
Bild
Bild
Mit Mann und den drei Bonuskindern (97,04,07) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)

Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo » 14.01.2018, 18:55

Mehr= menge
Bild
Bild
Bild
Mit Mann und den drei Bonuskindern (97,04,07) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)

HerbstMama
gehört zum Inventar

Beitrag von HerbstMama » 16.01.2018, 21:38

Ich muss mal kurz heulen 😣: Unser Zimmermann kam heute mit der Info, dass ein Großteil der Schwellenbalken getauscht werden muss... Ich sehe gerade die gesamte Zeit- und Budgetplanung den Bach runter gehen. Im Laufe der Woche wird sich zeigen, wie aufwändig das Ganze ist.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Aprilbuben (04/2018 HG)

Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina » 16.01.2018, 23:22

Herbstmama: Oje, wie doof. Drück Euch die Daumen, dass es Euer Budget nicht zu sehr zerhaut.
Misurina mit Winterkind 01/2009 und Frühlingsbaby 03/2012

HerbstMama
gehört zum Inventar

Beitrag von HerbstMama » 27.01.2018, 12:05

Anfang nächster Woche erfahren wir mehr zu den Zusatzkosten. Dann lassen wir auch die Farbe an den Balken durch Sandstrahlen abtragen. Ich hab ein bisschen Angst, was da noch zum Vorschein kommt. Das ist schon belastend, das nicht selbst kalkulieren zu können. Und es wäre ärgerlich, einen weiteren Kredit zu brauchen... Andererseits lieber jetzt investieren, um die Substanz zu erhalten.

So sah das Bad vor einer Woche aus (klick zum Drehen):
20180122_161327.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Aprilbuben (04/2018 HG)

HerbstMama
gehört zum Inventar

Beitrag von HerbstMama » 04.02.2018, 17:37

So, laut Zimmermann steht das Haus nun nochmal 150 Jahre ;) Die Schäden am Fachwerk sind repariert.

Weil ich es immer so spannend finde, kommen hier ein paar Bilder. Das oberste ist falschrum. Das Haus war erst Schwarz-weiß und jetzt dürfen die Balken wieder atmen.
20180204_172210.jpg
Das ist unsere Deele
Collage 2018-02-04 13_13_28.jpg
Durchreiche zur Küche
Collage 2018-02-04 13_18_18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

valentina
alter SuT-Hase

Beitrag von valentina » 05.02.2018, 14:01

Sooo schön! Ein Fachwerkhaus war auch immer mein Traum.
Wir haben nun auch gestartet mit dem letzten großen Umbau. Und weil ich hier schon immer gern bei euch zugeschaut habe, teile ich auch mal unsere Bilder. Wir wohnen schon in unserem Haus, die mittlere Etage ist renoviert und wir bauen oben und unten um. Zur Zeit bauen wir noch zurück und reißen ab. Am Samstag hat mein Mann ein komplettes Badezimmer inklusive Wände abgerissen (wäre das 4. für 4 Personen), das hat Luft gegeben.
Hier sind die Vorher-Bilder:
Liebe Grüße, Valentina mit Winterkrümel 2012 und Herbstmotte 2014
Bild
Bild
und einem Sternchen 08/2013

valentina
alter SuT-Hase

Beitrag von valentina » 05.02.2018, 14:03

Und das ist jetzt:
Bild
Bild

valentina
alter SuT-Hase

Beitrag von valentina » 05.02.2018, 14:04

Decken und Dielen werden noch heraus gerissen und ersetzt, alle Leitungen erneuert und Wände versetzt, oh man, das wird noch laaange dauern...
Bild
Bild

Antworten