Zwillinge Elastisches oder normales Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sanci
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008, 11:18
Wohnort: Rom

Zwillinge Elastisches oder normales Tragetuch?

Beitrag von Sanci »

Hallo Mädels,
Wenn man ein Zwillingspärchen von insgesamt 7 kg vorne tragen möchte, was empfehlt ihr füe in Tuch? Elastisch oder nicht? Wenn elastisch, dann erst binden und dann hineinsetzen, oder wie? :oops:

Vielen Dank Sanci :6:
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Zwillinge Elastisches oder normales Tragetuch?

Beitrag von 3fachMama »

Ich hab meine Zwillinge in Sling und MarsupiPlus getragen. An ein elastisches Tragetuch hab ich gar nicht gedacht.
ReBoMa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 21.06.2007, 15:08
Wohnort: im morgenland

Re: Zwillinge Elastisches oder normales Tragetuch?

Beitrag von ReBoMa »

ich fange mal an, obwohl ich leider nicht aus eigener erfahrung berichten kann, da gibt es hier bessere ansprechpartner ;-)

beim tragen von zwillingen wird generell empfohlen, sie nicht beide im gleichen tuch zu tragen, da das haltungs- und sicherheitstechnisch alles andere als ideal ist. dazu kommt noch, dass ein elastisches tuch auch für einzelne babies nicht ideal ist, da man selbst bei sehr festem binden keine so gute stützung des kindlichen rückens erreicht, wie mit dem gewebten tuch.

will man beide zwillis gleichzeitig tragen, ist empfehlenswert, eines auf dem rücken und das andere vor dem bauch zu tragen. dabei ist besonders wichtig, dass die einzelnen bindeweisen gut erlernt und geübt werden. bei 7kg gesamtgewicht kann man theoretisch auch beide vorne im sling tragen - auf jeder hüfte eins. natürlich kann man auch tuch und sling, tuch und komforttragehilfe (marsupi, bondolino, etc) kombinieren.

expertentipps kommen bestimmt noch von den zwillingsexpertinnen :D
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Sanci
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008, 11:18
Wohnort: Rom

Re: Zwillinge Elastisches oder normales Tragetuch?

Beitrag von Sanci »

Danke euch Mädels :o) auch ich glaube, daß sich ein Kombi eher anbietet. Elastich kann ich mir bei zunehmendem Gewich auch nicht vorstellen. Hoffe es kommt noch was im Laufe des Tages.
Liebe Grüße nach Israel!!!
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Zwillinge Elastisches oder normales Tragetuch?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Sanci,

dein Beitrag ist wohl etwas untergegangen.

ReBoMa hat dir ja schon einiges hilfreiches geschrieben.
Grundsätzlich ist es ratsam für jedes Kind ein extra Tuch zu haben. Auch sind da Jerseytücher nicht gerade empfehlenswert.

Gute Möglichkeiten sind wie schon genannt, ein Kind vorne (im Känguruh z.B. oder in der DKT)und das andere auf dem Rücken.
Der Vorteil der DKT hierbei ist, daß du beide Kinder von einander unabhängig wieder rausholen kannst!
Bei so kleinen Kindern ist es sicher auch möglich, jeweils ein Kind auf der Hüfte zu tragen.
Wichtig ist, daß du immer fest bindest, damit du keine Ausgleichshaltung annimmst und die Kinder gut gestützt werden, sind ja dcoh noch zart.
Aus diesem Grund würde ich anfangs auch keine Fertigtragehilfe wählen.

Soviel in Kürze.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sanci
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008, 11:18
Wohnort: Rom

Re: Zwillinge Elastisches oder normales Tragetuch?

Beitrag von Sanci »

Vielen lieben Dank Honigbienchen!
Montanara hat mir einen ellenlangen Brief zum Thema zugeschickt, weil ich noch mal persönlich draunf angesprochen hatte. Kannst du mir auf die Schnelle sagen, wo ich hier das Video der DKT oder DXT (denke das ist das selbe) finden kann?
Liebe Grüße Sanci
Antworten

Zurück zu „Trageforum“