Bin neu und möchte Kritik ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
alexeus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 11:57
Wohnort: Dortmund

Bin neu und möchte Kritik ;-)

Beitrag von alexeus »

Huhu, ich habe nun seit ca.7Wochen ein Tragetuch (Storchenwiege Ulli) , meine kleine ist 9Wochen alt!

erst habe ich die Wickelkreuztrage gebunden......nun war ich mir da aber total unsicher und bin dann zur Trageberatung! Dort wurde gesagt das NUR das Kängeruh und aufm Rücken tragen empfohlen wird.....also nix mit WKT :x Hab dann das Kängeruh geübt.....aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht...ich weiß ist Übungssache!

Hier nun ein paar selbstgeknipste Bilder (Spiegel seih dank ;-) )

Bild

Bild

sind jetzt keine gute Qualität aber ich hoffe ihr könnt meine Fehler trotzdem erkennen! *g*

Meine Fragen noch:
Ist es normal das meine Tochter die Hände raus machen kann?? (an den Seiten)Oder ist wahrscheinlich zu locker gebunden....und WO ziehe ich da nach?
Ich habe IMMER zu viel Stoff oben am Kopf.....wie schaffe ich es das der Stoff wirklich nur bis zu dem Ohr geht? Hab immer ne kleine Kapuze!
Und die letzte Frage....sitzt Shalina zu hoch?? Irgendwie kommt es mir so vor....

Ich bedanke mich schonmal und bin gespannt auf eure Antworten!

LG Sonja
Unsere Prinzessin ist nun große Schwester!
BildUnsere kleine Maus!
Bild
paulanna
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1030
Registriert: 28.01.2007, 21:21
Wohnort: im herzen österreichs

Re: Bin neu und möchte Kritik ;-)

Beitrag von paulanna »

also ich finde für die ersten versuche sieht dein känguru sehr gut aus

den stoff oben beim kopf kannst du dadurch verhindern, dass du dein baby auf den tuchstrang setzt und dann wirklich nur die kopfkante bis 1 fingerbreit übers ohr hochziehst.
und den rest des tuches unter dem po deines babys lässt und ihn sogar etwas zwischen deinen und seinen bauch ziehst

lg anna
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Bin neu und möchte Kritik ;-)

Beitrag von Meli 307 »

alle Achtung, so sahen meine ersten Versuche nicht aus!!!
Gruß Meli
BildBildBild
alexeus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 11:57
Wohnort: Dortmund

Re: Bin neu und möchte Kritik ;-)

Beitrag von alexeus »

danke euch! Was kann ich denn besser machen...oder bin ich einfach zu kritisch??

LG Sonja (kann man sich hier irgendwo vorstellen??)
Unsere Prinzessin ist nun große Schwester!
BildUnsere kleine Maus!
Bild
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Bin neu und möchte Kritik ;-)

Beitrag von Meli 307 »

wenn du wie von paulanna beschrieben von unten anfängst statt von oben und das restliche tuch unter babys po stopfst, hast du oben automatisch nicht so viel stoff an der kopfkante.
ansonsten dsieht es schön fest gebunden aus, und keine falten am rücken-prima!evtl ein tickchen mehr ins tuch einhocken-der rest ist gut so.finde ich..
Gruß Meli
BildBildBild
alexeus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 11:57
Wohnort: Dortmund

Re: Bin neu und möchte Kritik ;-)

Beitrag von alexeus »

danke!und was war hiermit?
Ist es normal das meine Tochter die Hände raus machen kann?? (an den Seiten)Oder ist wahrscheinlich zu locker gebunden....und WO ziehe ich da nach?
...sitzt Shalina zu hoch?? Irgendwie kommt es mir so vor...
Unsere Prinzessin ist nun große Schwester!
BildUnsere kleine Maus!
Bild
Sara

Re: Bin neu und möchte Kritik ;-)

Beitrag von Sara »

Hallo alexeus!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass Du dein Baby im Tragetuch trägst.

Mich wundert grade, dass Dir gesagt wurde, dass NUR die WKT empfohlen wird, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wenn Mutter und Kind damit zufrieden sind und zurecht kommen, kann eine WKT durchaus eine sehr gute Wahl sein.

Da du nun aber das Känguru übst, möchte ich gern auf deine Fragen eingehen.

Wenn Du dein Baby einbindest, achte darauf, dass du nicht zu viel Stoff an seinem Kopf hast, wenn Dir die Stoffbahn beim festziehen hochrutscht, dann lege sie etwas tiefer als Daumenbreit über seinen Ohren, also etwa auf Schulterhöhe, wenn Du beginnst zu binden.
Den Rest vom Stoff streichst du schön glatt über seinen Rücken und stopfst alles andere an Tuchbreite zwischen dein Kind und dich, damit kannst du es auch gleich schon schön anhocken!
Hilfreich kann es auch sein, ein Bein auf einen Stuhl zu stellen, wenn du mit dem Binden beginnst, das gibt dir mehr Stabilität und wenn du dein Kind auf dem Bein "pakst", bevor du festziehst (und auch währenddessen), hast du eine recht gute Höhe um festzuziehen (es sei denn, du hast einen seeeeeeeeehr langen Oberkörper - aber das sieht mir nicht danach aus :wink:)

Um die Kopfkante festzuziehen kannst du sie zunächst nach schräg unten etwas von deinem Körper wegziehen, so bekommst du gute Spannung auf die Kante.
Sollte das nicht helfen und du hast es immer noch zu locker, wenn du fertig bist mit binden, dann kannst du noch rechts und links an deiner Taille ins Tuch fassen und noch einmal nach vorn nachziehen und zwar am der unteren Tuchseite, also die, die deiner Taille näher ist. Das so nachgezogene gibst du dann in den Knoten nach.
Hoffe, ich konnte dir helfen!

P.S.: Sollte es dir nicht immer möglich sein, im Känguru bequem zu tragen, dann benutze ruhig zwischendurch die WKT unaufgefächet. Hier im Forum gibt es unter "Grundinformationen" auch Bindevideos, in denen du sicher einige gute Tipps finden kannst!
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Bin neu und möchte Kritik ;-)

Beitrag von magicstella »

Hallo und herzlich willkommen hier :D
Ich habe dir ja das meiste schon drüben im anderen forum erzählt! die anderen können dir sicher noch mehr tipps geben! :wink:
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und möchte Kritik ;-)

Beitrag von Feleni »

Zu den Händen:
ja, die können immer raus! Ich fand es immer schön, von meinem Tragling "umarmt" zu werden. Er hatte seine Hände oft an meiner Hüfte :D

zur Höhe:
das Kind rutscht beim Festziehen etwas immer mit hoch. Du musst für Dich rausfinden, wie tief Du mit dem Binden beginnen mußt, damit das Kind dann fertig gebunden möglichst auf beqemer Höhe "landet". Das sollte "Kopfkußhöhe" sein. Wenn Du runterguckst, solltest Du noch schön das Köpfchen küssen können.

zur Wickel-X:
so ist das zu krass ausgedrückt. Ich hab immer gerne zwischen Känguruh und Wickel-X abgewechselt. Je nach Bedarf. Wusste ich, daß ich gleich Wäsche aufhängen will, wäre ich mit dem Känguruh nicht gut bedient gewesen, zum Spazierengehen fand ich das Känguruh bequemer.
Übe ruhig beides, um abwechseln zu können!

Und: tolle Bilder fürs erste Mal!!!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“