Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
zeraphine
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2008, 10:58
Wohnort: Berlin

Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von zeraphine »

Nur welches Tuch ist das richtige?
Zur zeit mein Favorit ist das Hoppediz... vorallem weils preisgünstig ist und meine Farbe hat (Schwarz)

Nun bin ich auch auf das Moby Wrap gestossen wo ebenfalls die Rückenprobleme angesprochen werden..
Oder doch was anderes?

Hab nen ausgeprägtes Hohlkreuz und permanente Rückenschmerzen... verschlimmert durch starkes Übergewicht.


HILFE!??
Bild

BildBild
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von Emmal J. »

Vielleicht hilft Dir eine Trageberatung, dann kannst Du das Tuch - egal welches - effektiver binden, näher an Deinen Schwerpunkt holen und zwischendurch vielleicht auch mal die Bindeweise wechseln.....z.B. auf den Rücken 8)


Ein elastisches Tuch würde ich nicht empfehlen, weder fürs Kind, weil es idR nicht fest genug gezogen werden kann und dann nicth ausreichend stützt und weil es ja elastisch ist und sich der Schwerpunkt eher wieder von Dir weg bewegt.



Was bindest Du denn und wie alt und schwer ist das Kind?

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Benutzeravatar
zeraphine
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2008, 10:58
Wohnort: Berlin

Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von zeraphine »

Das Baby wächst noch im Bauch.
Meine "noch" jüngste hätte ich schon gern getragen war aber wegen der Rückenprobleme zu unsiche ob das wirklich klappt. habs im nachhinein bereut nicht getragen zu haben. Später anfangen ging nicht weil ich dann mit einem hohen Startgewicht eingestiegen wäre...
Und es wär schon wichtig das baby von anfang an zu tragen damit mein rücken sich daran gewöhnt un ggf etwas trainiert wird.
Bild

BildBild
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von kathi1981 »

Ich habe auch ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz, aber deshalb eigentlich keine Rückenprobleme. Meine Zwergin wollte von Anfang an nur getragen werden. Durch das Tragen hatte ich nie irgendwelche Probleme. Mit dem Marsupi Plus hatte ich allerdings öfter mal ne verspannte rechte Schulter/Nacken, als die Zwergin schon etwas älter war (so 5 Monate, danach war sie dann eh zu klein für den Marsupi). Allerdings verspannt mein rechter Nacken auch im Nullkommanichts, auch ohne Tragen. Also mein Rücken ist davon wohl eher gestärkt worden. Mir fällt es überhaupt nicht schwer, mein jetzt 10 kg Kind vorne zu tragen (zur Zeit mit Manduca, davor im Tuch). Hinten spüre ich ihr Gewicht eigentlich gar nicht. Auch im Sling kann ich ewig tragen, obwohl das ja einseitig ist. Ich denke, Du solltest lieber das Hoppediz Tuch nehmen, da Du von einem elastischen Tuch (Moby Wrap) nicht lange was hast und es außerdem nicht so fest gebunden werden kann.

LG, Kathi
Benutzeravatar
zeraphine
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2008, 10:58
Wohnort: Berlin

Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von zeraphine »

und diese mei tais?

gibt ja so unglaublich viel.
wichtig ist nur das meine hohlkeuzhaltung nicht verschlimmert wird beim tragen.
nen sling geht nicht weil ich schon bei umhängetaschen (sind die auch nocht so leicht) schnell schmerzen krieg...
Bild

BildBild
Benutzeravatar
bibabutzefrau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 12.11.2007, 17:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von bibabutzefrau »

zeraphine hat geschrieben:und diese mei tais?

gibt ja so unglaublich viel.
wichtig ist nur das meine hohlkeuzhaltung nicht verschlimmert wird beim tragen.
nen sling geht nicht weil ich schon bei umhängetaschen (sind die auch nocht so leicht) schnell schmerzen krieg...


ich hab auch ein hohlkreuz... aber wenn du gut, eng und fest gebunden hast, fällt man eigentlich kaum ins hohlkreuz rein... oft passiert das ja, wenn man "augleichen" möchte... das musst du aber nicht, wenn du richtig gebunden hast...

wenn du noch ein anderes tuch zum hoppediz möchtest, kann ich dir nur das leo natur von storchenwiege empfehlen...vor allem für die känguru-trageweise... und eine trageberatung ... dann klappt das... ganz sicher! du hast ja so einen starken willen zum tragen :)
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von Kathymami »

herzlich willkommen hier süße :D
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Benutzeravatar
zeraphine
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2008, 10:58
Wohnort: Berlin

Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von zeraphine »

kathymami knutsch danke fürs "einladen" *gg*



danke! Gibts die Storchnewiege Leo auch in schwarz? oder dunklem lila? Mags gern bissl düster :oops: :lol:
Bild

BildBild
Benutzeravatar
bibabutzefrau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 12.11.2007, 17:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von bibabutzefrau »

zeraphine hat geschrieben:kathymami knutsch danke fürs "einladen" *gg*



danke! Gibts die Storchnewiege Leo auch in schwarz? oder dunklem lila? Mags gern bissl düster :oops: :lol:


kannst es ja färben :)

ansonsten von DD Jim ...
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
mamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 04.10.2007, 13:20
Wohnort: Schweiz

Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!

Beitrag von mamama »

Erstmal willkommen hier!

Damit Dein Rücken nicht unnötig belastet wird, würde ich Dir unbedingt zu einem gewobenen Tragetuch raten. Jersey-Tücher geben leicht nach, so dass man dann in eine Ausgleichshaltung fällt. Ausserdem stützen sie den kindlichen Rücken nur mangelhaft.

Um den Rücken zu entlasten, beachte ausserdem folgende Punkte:

- Wähle eine rückenschonende Bindeweise z.B. das Känguruh
- Binde sehr exakt und eng genug, damit Du nicht eine Ausgleichshaltung einnimmst. Vielleicht leistest Du Dir eine Trageberatung, so dass Du von Anfang an gut bindest und so Rückenschmerzen vermeiden kannst.
- Tragehilfen sind immer ein Kompromiss von der Passform und deshalb auch von der Ergonomie her, sowohl für Dich wie auch für Dein Kind. Das Tragetuch hat hingegen keine vorgegebene Form und passt deshalb immer.

Beim Tragetuch zu sparen lohnt sich nicht: Wenn Du Rückenschmerzen bekommst, weil Du eine Ausgleichshaltung einnehmen musst, landet das Tuch schnell einmal im Schrank. Und dann war die ganze Investition umsonst.

Mir fallen auf Anhieb noch folgende dunkle Tücher ein:

- Storchenwiege Leo bleu (dunkelblau)
- Storchenwiege Leo natur -> selber dunkel einfärben
- Didymos Ellipsen schwarz (Rückseite silbergrau)
- Didymos Fische schwarz (Rückseite silbergrau)
- Didymos Wellen holunder oder violett

Viel Spass beim Tragetuch auswählen!

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Antworten

Zurück zu „Trageforum“