Tragen von Zwillingen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Tragen von Zwillingen

Beitrag von TinaT »

Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, finde sie aber nicht wieder. Also noch einmal:

Ich würde Antonia und Linnea gerne hin und wieder zusammen tragen (bzw. momentan schlafen sie gar nicht, wenn sie nicht auf dem Arm sind, und irgendwie muss ich ja auch noch andere sachen machen; also vielleicht doch oft zusammen tragen:)).

Ich kenne diverse Bilder zu dem Thema, aber mir ist nicht ganz klar, wie ich beim Einbinden vorgehe. Was kommt zuerst, was ist am praktischten etc.?

Kann mir das jemand erklären?
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von zwieback »

wilst du einen vorne und einen hinten tragen?

ich glaube dafür eignen sich am besten erst vorne WXT und dann hinten Rucksack.

gibt aber meine ich auch die möglichkeit beide Kinder in 2 Rucksäcken hinten zu tragen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von jusl »

Wenn Du zwei Tücher hast, nimm Baby 1 vorne in die DXT und Baby 2 dann hinten in den normalen Kängururucksack. Dann kommst Du nämlich an beide Kinder EINZELN dran (und kannst sie auch rausnehmen!), OHNE das jeweils andere stören/abbinden zu müssen.

LG;
Julia
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

@zwieback
WXT vorne und dann noch ein Kind hinten wird nicht funktionieren, da man bei der WXT den Knoten auf dem Rücken hat, dieser stört dann beim Rücksackbinden!!!
Genauso zwei Kinder im Rucksack auf den Rücken, wird nicht funktionieren, allein aus "Platzgründen".


Julia hat ja nen sinnvollen Vorschlag gemacht.

Grundsätzlich musst du immer zuerst das erste Baby vorne einbinden oder u.U. seitlich z.B. im Sling, dies sehr gut fest ziehen, damit du das zweite Baby auf den Rücken binden kannst.
Was auch geht wäre vorne etwas Variation rein zu bringen, indem du z.B. die Känguruhtrage bindest oder einen Sling nimmst. Hierbei hast du aber nicht den Vorteil, wie bei Julias Vorschlag, daß du jedes Kind auch unabhängig vom anderen raus holen kannst.

Oder du nimmst eine Fertigtragehilfe zusätzlich für vorne oder hinten.

Ich denke, da bleibt nur ausprobieren und schauen, was für euch am besten passt.
Kannst ja u.U. wenn du magst dann nochmal schreiben, was sich bei euch bewährt hat :wink:

Viel Spaß und liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von zwieback »

ich hab selber schon mit WXT und Rucksack getragen, und ich hab auch schon rucksäcke gestehen wo beide kleinen kinder hinten waren.
ich weiß leider nicht mehr wo.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von honigbienchen »

Zwieback, hat der Knoten hinten nicht gestört, oder wie hast du das gemacht?? Hast du evtl mal ein Foto??
Könnte mir das ja evtl noch mit einem sehr langen Tuch vorstellen, wo man dann unterm Po des kindes kreuzt, nach hinten führt, dort keinen Knoten macht, sondern auch kreuzt und wieder nach vorne holt und dann kreuzt. Aber ich denke, da würde gaaanz viel Spannung verloren gehen und das Kind wäre vorne nicht mehr so optimal gestützt, um dann das andere auf den Rücken zu packen.

Und an einem Bild, wo beide auf dem Rücken sind, wäre ich auch sehr interessiert!!Schau doch mal, ob du das wieder findest.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von zwieback »

ich werde mein möglichstes tun um das wieder zu finden, ich weiß das die babys auf dem rücken, quasi je auf einer schulter lagen.
und es waren wirklich babys.

zur wxt vorne und rucksack hinten
der knoten ist ja weit untern , bei mir knapp überm po, der rückentraglich saß höher.
bild habe ich nicht, könnte morgen versuchen mit thilo un dpuppe was zu machen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von Tabalina »

Also, mit WXT vorne und Rucksack hinten, kann ich mir THEORETISCH, wenn ich drüber nachdenke, wie weit unten der Knotne "damals" als ich noch vorne getragen habe, schon vorstellen.
ABER ich hätte dann wohl das Problem, wohin mit dem Knoten vom Rucksack ? Der ist bei mir nämlich immer sehr weit oben, weil Larissa auch weit oben sitzt
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Schlierilei
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2007, 20:54

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von Schlierilei »

Vielleicht magst du mal anita_maus im Rabenforum eine PN schicken. Sie hat Zwillinge und ist wohl komplett ohne KiWa ausgekommen. Sie hatte wohl eine Bindeweise, wo beide nebeneinander vorne gebunden waren, aber auch eins auf dem Rücken und eins vorne. Aber was und wie genau, kann ich dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall war ich schwer beeindruckt :shock:
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von Mandy »

Besuch gefällig? ;)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“