Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Rabea
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 10.08.2008, 23:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Beitrag von Rabea »

hallo Ihr Lieben,

habe gerade ein Testpaket mit dem MeiFavoriteToddeler, Manduca und ToddlerHawk daheim und habe jetzt mal zwei Fragen. Wenn ich die zwei MeiTais in der Rückentrageweise verwende udn meinen großen auf dem Rücken binde überkreuze ich doch die Bänder vor der Brust oder? Ich habe dann aber das Problem, dass ich die Enden alleine nicht hinten unter dem Po gebunden kriege, weil ich nich gescheit hinkomme mit den Armen. Bin ich zu ungelenkig oder gibt es da einen Trick? Habe das Gefühl, das irgendwie der Popo meines Großen im Weg ist.

So und bezüglich Manduca: Es gibt doch einen kleinen Brustgurt den man vorne vor der Brust oder bei der Bauchtrageweise hinten an den Schultern schließen kann damit die Träger nicht von den Schultern rutschen. Kann ich den irgendwie auf dem Träger verschieben wie den vom Ergo? Ich komme bei der Bauchtrageweise nämlich nicht mehr an ihn ran wenn ich das Kind in die Mnduca genommen habe und in die Träger geschlupft bin?
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild


BildBild
Bild
Benutzeravatar
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 13.07.2008, 15:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Beitrag von Semiralinda »

Hallo Rabea!

Ich kann dir nur zur ersten Frage antworten, da ich keinen Manduca habe. Beim MT in der Rückentrageweise überkreuze ich normalerweise die Träger nicht vorne, da mich das stören würde. Ich führe sie unter den Achseln durch nach hinten (wie ein Rucksack) und dann je nach Laune überkreuze ich sie hinten über oder unter den Beinchen meiner Kleinen, führe sie dann wieder nach vor und verknote die Träger vorne in der Taille.
Da komme ich auch problemlos ran hinten!
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Beitrag von Acqua »

So weit ich weiß, sind die Träger bei den BHs recht kurz. Es kann also gut sein, dass sie mit denen gar nicht mehr nach vorne kommt. Einen Tipp habe ich da leider auch nicht, außer üben. :?

Beim Manduca musst du dir wahrscheinlich den Brustgurt schon vor dem Anziehen in die richtige Höhe bringen, damit du ihn dann zumachen kannst.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Beitrag von zwieback »

bei der manduca kannst du es so machen , das du sie anlegst ohne kind drin und den gurt hinten verschließt. Schulter gurte ganz lang lassen
kind von oben rein und dann die schulter gurte fest ziehen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Moni79
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2008, 00:15
Wohnort: Schaffhausen

Re: Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Beitrag von Moni79 »

Das Problem hatte ich auch beim manduca. Habe erst kürzlich einen guten Weg gefunden um diese Problem zu lösen: du lässt die Schultergurte gaaaaaaaaaaanz lang, schlüpfst rein, und dann kommst du hinten gut und bequem an den Brustgurt ran. Erst dann die Schultergurte anziehen.
Ich hoffe ich habe es dir verständlich erklärt, sonst frag nochmal nach. Auf diese Weise klappt es aber gut.

Eine andere Möglichkeit: Wenn du im Manduca vorne trägst die Schultergurte überkreuzt tragen, dann brauchst du diesen Brustriegel gar nicht.
Das grösste Glück ist manchmal so klein:

EMANUEL ILJA
31.01.2008
47cm und 2760g

Bild
Benutzeravatar
Rabea
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 10.08.2008, 23:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Beitrag von Rabea »

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal üben...
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild


BildBild
Bild
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Beitrag von Heroto »

Die Schultergurte etwas länger zu lassen und erst einmal den B rustgurt zu schließen, ist insgesamt ein guter Tipp, damit der Brustgurt nicht zu hoch im Nacken verläuft.

Aber nichts destotrotz lässt sich die Höhe des Brustgurtes auf dem Band verschieben - mit Hilfe einer Stegschnalle, die sogar auch ausfädelbar ist. Schau dir die Befestigung des Brustgurtes vielleicht mal genauer an, wann wirst du es sehen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Moni79
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2008, 00:15
Wohnort: Schaffhausen

Re: Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Beitrag von Moni79 »

Heroto hat geschrieben:Aber nichts destotrotz lässt sich die Höhe des Brustgurtes auf dem Band verschieben - mit Hilfe einer Stegschnalle, die sogar auch ausfädelbar ist. Schau dir die Befestigung des Brustgurtes vielleicht mal genauer an, wann wirst du es sehen.


Man kann also tatsächlich den Brustgurt beim manduca auch verschieben?

Interessant. Muss ich mir gleich mal anschauen
Das grösste Glück ist manchmal so klein:

EMANUEL ILJA
31.01.2008
47cm und 2760g

Bild
Gast

Re: Zwei Fragen wegen MeiTai und Manduca

Beitrag von Gast »

Moni79 hat geschrieben:Man kann also tatsächlich den Brustgurt beim manduca auch verschieben?

Interessant. Muss ich mir gleich mal anschauen


Ja, sicherlich lässt sich der Brustgurt auch verschieben. Die Menschen sind doch so unterschiedlich gebaut - das muss doch einfach gehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das inzwischen so abgeändert haben, dass das nicht mehr gehen sollte.

Du kannst ihn erst einmal in dem Segment verschieben, wo dieser Gurt, der in Längsrichtugn der Träger läuft, lose ist. Irgendwo ist er dann mal angenäht - aber du kannst diese Schnalle vom Brustgurt auch ganz rausfriemeln und in ein anderes 'Segment' setzen - das ist halt nur etwas umständlicher und m.E. auch bei kleinen Personen nicht erforderlich, wenn die Länge der Schultergurte - dort, wo sie ins Rückenteil angenäht sind - erst einmal reduziert wird.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“