Onbuhimo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1149
Registriert: 23.03.2006, 20:09

Onbuhimo

Beitrag von Susanne »

Ich hatte bis jetzt nur Onbuhimos mit Stegbreite 35 cm ausprobiert.Diese Onbuhimos waren bequem und die Ringe sassen gut.Gestern habe ich nun einen mit Stegbreite 45 cm genaeht und heute Probegetragen.Da ich schlank bin,treffen die Ringe hinten zusammen,wenn ich mein Kind vorne trage.Wenn ich ihn hinten trage und ueber der Brust knote,druecken die Ringe genau auf die Brust,statt an der Seite anzuliegen.Wie sind eure Erfahrungen mit Onbuhimos?

Gruss Susanne
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Onbuhimo

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Susanne,

ich habe bisher noch nie einen getragen und bis vor kurzem noch nicht mal gewußt, was das ist :oops:
Scheint hier aber auch nicht so verbreitet zu sein.
acqua hier aus dem Forum näht, glaube ich, welche.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
xknäckebrotx

Re: Onbuhimo

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich finde das Thema auch sehr interessant. Wie werden da eigentlich die Ringe eingenäht? Und macht man das aus S-Slingringen oder wie?

Susanne, hast du vielleicht ein paar Fotos von deinen Testversuchen? Und wie trägt sich das insgesamt - ist die Belastung auf den Schultern nicht recht hoch oder gibt sich das durch das Trägerverkreuzen wieder?

*spannend*
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: Onbuhimo

Beitrag von Acqua »

Ich habe bei meinem Test-Onbu gleich Schnallen dran gemacht (nicht weil ich Schnallen so toll finde, sondern, weil ich es einfach ausprobieren wollte, aber auch mal einen meiner MT's als Onbu gebunden hatte und den Knoten nicht wirklich bequem fand).

Bild Bild
Dies war auch meine erste Onbu Erfahrung. Ich hatte ihn mit in Trinidad - auch als Reise-Trage im Flieger. :wink: Es funktionierte super und war wirklich sehr bequem. Das dGewicht liegt auf Schultern und Brustbein und wenn man es nicht gewohnt ist, ist es erstmal schwer. Abr ich gewöhnte mich recht schnell dran und hatte auch keinerlei Schmerzen oder Verspannungen. Ich denke aber, das hat auch damit zu tun, das Träger und Brustgurt am rechten Ort sind.

Toll fand ich das Tragegefühl. 8) Ich hätte Jaydon stundenlang schleppen können.

Note: Ich werde an meinem Onbu nochmals die Träger erneuern, weil sie mir immer noch zu lang sind und ich noch nicht die richtigen Schnallen hatte um den Brustgurt zu befestigen.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Onbuhimo

Beitrag von BEcKa »

:shock:

Sowas will ich!!!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1149
Registriert: 23.03.2006, 20:09

Re: Onbuhimo

Beitrag von Susanne »

@Acqua
Dein Onbuhimo sieht perfekt aus,genauso wie deine Mei Tais.

@xknäckebrotx

Ich naehe an den Gurt grosse Ringe.Das Gewicht verteilt sich gut,da durch das kreuzen vor der Brust,ein Teil des Gewichts von den Schultern genommen wird.Ich denke,dass ein Onbuhimo gut fuer Schwangere,die tragen wollen geeinet ist oder auch im Sommer,wenn es heiss ist.Bilder mache ich mal in den naechsten Tagen.

Gruss Susanne
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: Onbuhimo

Beitrag von Acqua »

@Susanne
Ich wollte nur meine Lösung zeigen. Ich denke, es ist immer gut, wenn man verschiedene Herangehensweisen sehen kann. So perfekt ist er aber noch nicht, da ich ja die Träger neu machen muss. Den Hüftgurt wollte ich dann auch noch mal austauschen. Und dies, weil ich das gleich Problem habe wie du. :lol: Mein Onbu ist auch Toddler-Größe und das Berechnen der optimalen Gurtlänge ist echt schwierig. Wie du auf dem ersten Bild siehst, sitzen die Schnallen auch sehr dicht am Busen. Mich hat aber nichts gedrückt und ich habe ihn in Trinidad täglich benutzt. Bin gerade an den neuen Trägern dran und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Ja, zeig' mal Bilder. :D
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Benutzeravatar
Hauptstadtkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 30.08.2007, 17:18

Re: Onbuhimo

Beitrag von Hauptstadtkind »

Auf jeden Fall merkt man, dass die Verarbeitung gut sein MUSS, da sich sonst das Kind nach unten verabschiedet, wenn sich etwas löst ^^.

@Acqua: Du hast da sicherlich solche Sicherheitsgummis dran, oder (erkenn das schlecht). Halten Schnallen das Gewicht gut aus?
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: Onbuhimo

Beitrag von Acqua »

@Anne
Ja klar habe ich noch Gummis dran. Jaydon hat schon 2mal die Schnalle aufgemacht. Es machte nur einen kleinen Ruck nach unten und mehr passierte nicht. Das Gummi war auch nicht ausgeleiert. Wenn ich die Träger tausche, werde ich auch andere Schnallen dran machen. Bisher habe ich die 'Ergo-Schnallen' benutzt. Die bekommt man ja in Outdoor-Läden. Nun habe ich vom Hersteller direkt andere Schnallen gekauft. Die sind, meine ich, auch am Manduca dran. Und man braucht mehr Kraft, um sie aufzudrücken. Also Billigschnallen würde ich niemals verwenden.

@Susanne
Hab dein Eingangsposting nochmal gelesen. Zuerst hattest du einen Steg von 35cm. Nun machst du 45cm. Sind also 10cm mehr, oder 5cm auf jeder Seite. Wie hast du denn die Ringe festgemacht? Hast du mal ein Foto gemacht?
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Benutzeravatar
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1149
Registriert: 23.03.2006, 20:09

Re: Onbuhimo

Beitrag von Susanne »

@Acqua

Ich mache 2 verschiedene Groessen mit Stegverkleinerer.Hier nun 2 Fotos,von dem Onbuhimo,den ich 45 cm breit gemacht habe.Er ist noch nicht ganz fertig,es fehlt noch die Kopfstuetze und der Stegverkleinerer.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“