Welches DD Tuch für Anfänger?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von Janofee »

Kann mir das eine mal schreiben? Ich hätte nach meiner Erfahrung ein Streifentuch von DD genommen. Aber liege ich damit richtig? Was ist mit den Rauten (zu dünn? zu rutschig?) , was mit den Indios?
Welches DD kann ich beruhigt einem Anfänger geben?
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 24.11.2007, 10:50

Re: Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von daifuku »

Ich habe meiner Bekannten für den Anfang eine gut eingetragene Katja geliehen. Jaquard-Tücher finde ich zu dünn für den Anfang. Ein gut eingetragenes, weiches Streifen- oder Indiotuch finde ich optimal. :)
LG von Alex



BildBild
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von zwieback »

ich finde streifeb tücher mit unterschiedlich farbigen kanten super.
und evtl noch die streifenb wie Anna, Ulli oder eva
also das mittig ein streifen ist, und die anderen nach außen weggehen. so weiß man immer gut wo das tuch sitz und wo gezogen werden muss.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Re: Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von Janofee »

Ah ja, also Indio und Streifen- gut, dass ist doch schonmals was
Zwieback, Du meinst sowas wie Lena?
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich persönlich mag die Indios nicht so gerne. Und ich finde sie auch nicht unbedingt anfängertauglich. Da finde ich die Streifentücher doch wesentlich besser.
Die Jaquardtücher, hmm, ja die kann man ganz gut festziehen, allerdings kann es am Anfang passieren, daß man die doch noch öfter nachziehen muss.

Als Anfängertuch plädiere ich immer für ein Kreuzköpertuch, sprich Streifen (DD, Storchenwiege ...) oder Jim von DD. Auch geeignet finde ich die Leos von Storchenwiege, die kriegt man auch prima fest gebunden.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Re: Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von Janofee »

Das Leo Marine finde ich ganz toll! Als Indio habe ich so ein blaues leihweise hier, finde es aber recht dick und habe es daher nicht empfohlen- aber sind alle so?
Danke für Eure Hilfe- mal so zwischendurch :D
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von Altraia »

Indio würde ich keinesfalls nehmen. Die sind ziemlich schwierig zu binden.

Streifentücher gelten als am besten geeignet für Anfänger.

Ich persönlich bevorzuge für Trageberatungen auf alle Fälle SW-Tücher.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von Altraia »

Ach ja - Streifentücher von SW meine ich. Die Leos sind auch super zu binden, aber die Kunden können mit den unterschiedlichfarbigen Kanten besser üben. Bei Leos blicke ich meist in ratlose Gesichter ;-).
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Re: Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von Janofee »

Ja, das hatte ich heute auch...
Ich bin von den Storchenwiege Streifen und Leos begeistert, aber wenns nun DD sein sollte, möchte ich das richtige Empfehlen- ich will ja, dass Mama trägt, nicht wegpackt.
Hatte mich mein Indio-Gefühl nicht betrogen... :D
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: Welches DD Tuch für Anfänger?

Beitrag von Lila »

die absoluten anfängertücher sind meiner meinung nach ... lena und aare ... übersichtlicher geht es kaum und tragen lassen sie sich auch super.
obwohl ich gestehen muss, dass ich auch immer super mit einem nino klar kam, lediglich mit meinem indio (war sogar eins mit leinen, das viele gut finden) kam ich nicht besonders klar, es hat mir viel zu viel geleiert.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“