Wie am besten tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Verensa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2006, 20:21

Wie am besten tragen?

Beitrag von Verensa »

Hallöchen,
ich brauch mal euren Rat, ich hoffe ich kann mein Anliegen kurz und knackig schildern :lol:

also, ich bin auf der Suche nach einer Tragemöglichkeit für Laralinchen. Ich habe sie bis sie ca. 1 1/4 Jahr war regelmäßig im Tuch getragen, dann kam die Zeit wo sie laufen wollte und dann kam die Fahrradzeit und im Winter letzten Jahres haben wir dann für unseren alltäglichen Wege den Kinderwagen/ Buggy genommen.
dann im Frühajhr gings wieder mit dem Fahrrad los, tja und die Zeit neigt sich ja nun langsam dem Ende zu und ich weiß nicht so ganz was ich diesen Winter zwecks Transport machen soll.
Lara läuft sehr gut und oft mit, allerdings gibnts natürlich schon die Phasen in denen sie keinen Bock hat oder einfach müde ist. Da frage ich mich jetzt, wieder auf Kinderwagen umsteigen oder eigentlich bin ich nach der Suche nach einer Tragehilfe, die ich halt ad hoc einsetzen kann und die problemlos transportierbar ist.
Irgendwie finde ich den Kiwa so unhandlich wobei er total praktisch und wenig ist. Lara sitzt auch sehr gehrn darin, nur so mit Bus und bahn und Kiwa.... is nicht mehr so mein Ding vor allem wenn ich nicht mehr gewohnt bin.

Was habt ihr für Vorschläge zwecks Tragehilfe, die für einen schnellen Einsatz am Kind möglich und praktisch sind?
Lara ist fast 3 und wiegt ca. 12 Kilo und ich habe sie sehr gehrn auf der Hüfte getragen, Rücken haben wir noch gar nicht ausprobiert und vorne is schwierig.

Danke für euren Input!

LG Katrin
Verensa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2006, 20:21

Re: Wie am besten tragen?

Beitrag von Verensa »

oh gott sorry für die paar rechtschreibfehler :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie am besten tragen?

Beitrag von käfer05 »

Wie wärs denn mit nem Sling?
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Verensa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2006, 20:21

Re: Wie am besten tragen?

Beitrag von Verensa »

Ja das hatte ich mir auch gedacht, nur weiß ich nicht wie das is mit Sling und großem Kind?
Welche Slingarten gibts denn? Brauch mal bitte nen Link etc.

LG Katrin
Benutzeravatar
Montanara
Admin- u. Tragemod a.D.
Beiträge: 1929
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten tragen?

Beitrag von Montanara »

Es kommt drauf an, wie lange Du trägst. Ich persönlich mochte meine grossen Kinder nicht gerne auf der Hüfte im Sling tragen, das war mir unangenehm. Am liebsten war mir in dem Alter ein grosser Mei Tai oder ein Tragetuch. Je älter meine Kinder wurden, desto lieber wurde es mir, denn nur im TT konnte ich eine gute ASH hinbekommen! Meine Töchter sassen beide auch gern im Mei Tai, sie wünschten sich immer den Mei Tai.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten tragen?

Beitrag von Feleni »

Jan wiegt schon 14 Kilo, ein Sling kommt echt nur ganz selten zum Einsatz bei uns. Maximal auf Feiern kurz mal oder kurz zwischendurch. Die Einseitige Belastung ist mir bei Hüft- und Rückentrageweise zu unbequem.

Ich würde auch zu nem MT raten, der ja auch gut selbst genäht und so der Größe des Kindes angepasst werden kann. Wie Montanara schrieb.
Ich glaube, ich muß mich mal nach fertigen MTs für größere erkundigen, um was empfehlen zu können, außer selbst zu nähen...

Wenn es nicht zu lange ist, daß ich Jan trage, dann mag ich auch ein Kanga sehr gerne, grade mit Babybauch war das ne Weile super. Jetzt trage ich ihn aber nicht mehr. Vor Allem das Packmaß eines Kangas ist ja minimal und super mitzunehmen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1149
Registriert: 23.03.2006, 20:09

Re: Wie am besten tragen?

Beitrag von Susanne »

Mein Kleiner ist jetzt auch fast 3 und vom Gewicht her wie deine Tochter.Den Sling finde ich nicht mehr bequem,den habe ich in letzter Zeit gar nicht mehr genutzt.Ich trage ihn entweder im Tuch,im Podaegi oder Mei Tai.Er selbst mag den Podaegi am Liebsten.

Gruss Susanne
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Wie am besten tragen?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

probier doch mal aus, ob sie sich im Tuch auf dem Rücken tragen läßt. Das müsste vom Gewicht noch super gehen, mein Kleiner wiegt auch ungefähr soviel und auf dem Rücken kann ich ihn noch gut tragen. Zudem wird sie sicher größer sein und wie Montanara schon schrieb, gibts kaum eine andere Tragehilfe als das Tuch, mit der man bei größeren Kindern die ASH so gut hinbekommt.
Auf der Hüfte kann ich meinen Kleinen vom Gewicht her noch grade so tragen, allerdings wenn er größer wäre, würde es wohl wieder unpraktisch werden.
Wenn du allerdings einen Sling magst, kannst du darin auch auf dem Rücken tragen. Ist nur nicht so komfortabel, wie im Tuch, da es eine einseitige Belastung ist, aber für mal kurz, geht das super, finde ich. Hatte so meinen 3-Jährigen auch schon einige Male getragen, als er eine Auszeit brauchte, und er wiegt um die 16 kg :wink:

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“