Welche Tragehilfe für Frühchen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

miya
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 17.01.2008, 20:14
Wohnort: RLP

Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von miya »

Letzte Woche wurde in der 30. SSW mein Neffe geboren. Meine Mutter hat heute erzählt, dass der Kleine geweint hat, als er von Mamas Bauch wieder in den Brutkasten musste. Sie hatte der Freundin meines Bruders dann schon vorsichtig erzählt, dass sie ihn dann doch später Zuhause auch umbinden kann wie wir es tun, damit sie die Hände frei hat für die anderen beiden Kinder und der Kleine trotzdem nah bei Mama sein kann. Als Einwand kam dann direkt, dass die Kinder doch so schnell schwer werden... Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht mit TT tragen würde, denn da kamen bei uns schon etwas abwertende Kommentare, aber mit meiner Mutter habe ich überlegt, dass wir doch eine Tragehilfe schenken könnten. Ich weiß, dass das Tuch besser wäre, aber bevor sie den Kleinen gar nicht trägt, dann vielleicht doch besser mit einer Tragehilfe. Habe an den Bondolino gedacht. Was würdet Ihr sonst empfehlen? Sollte einfach handzuhaben und nicht zu "öko" aussehen.

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe
LG Miya

Bild
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von zwieback »

Tuch oder selbstgenähter Mei tei aus TT.
alles andere ist für normale neugeborene ja schon etwas groß vom steg, da wird ein frühchen da nicht rein passen.

trageberatung schenken und überzeugen lassen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von kaehde »

Hallo,
auch von der Frühchenmama:
Gerade da unbedingt ein TT (Mei Tai sollte natürlich auch gehen....)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

ich selber habe auch ein Frühchen 30. SSW. Ich habe ihn zuhause im Tragetuch getragen. Das stützt am besten.
Alternativ ein MT aus Tragetuchstoff.
Mein kleiner ist aktuell 7,5 Monate und wiegt gerade mal 7kg, ist also noch sehr gut vorne zu tragen.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von zwieback »

Aso ich bin selbst auch Frühchenmama, meine große wiegt jetzt ca. 15kg mit 4jahren und Tragen ist kein problem
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von Meli 307 »

mein Sohn war ein Frühchen, die beiden Mädels Winzlinge-
ich kam am anfang am besten mit dem Sling klar.Fürs Tuchbinden waren die Oberschenkel einfach zu kurz.Bondo ist da eher nix, er ist selbst jetzt noch zu groß für Jana und mich.Es gibt auch Mini-MTs , ich hab meinen MT auch öfter mal genommen.Alles andere ist erst für später.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von missabonum »

Schenk ihr doch eine Trageberatung, dann wird sie am ehesten merken, was gut für den Winzling und sie ist.

Tragetuch finde ich auch für die ganz kleinen, die erste Wahl........
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Captainsparrow

Re: Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von Captainsparrow »

Ich denke ein schöner Sling wäre eine gue Wahl. Es gibt ja gerade bei den Jaquardtüchern einige die nicht Öko aussehen, denke da an Ellipsen schwarz z.b.
Benutzeravatar
stephmaus
gehört zum Inventar
Beiträge: 448
Registriert: 01.01.2007, 20:17

Re: Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von stephmaus »

Die Frage war ja nicht welche Tragehilfe für ein Frühchen am besten ist, sondern was eine optimale Lösung für eine Mutter wäre, die ein Tragetuch wahrscheinlich eh nicht benutzen würde.
Und da denke ich auch, dass sie sich wahrscheinlich am ehesten mit einem Sling an das Thema Tragen herantrauen würde.
Wenn es gut klappt, sind für eine Trageberatung und Tragetuch ja hoffentlich gute Chancen.
Einen Bondolino für ein doch recht kleines Frühchen ist noch ein wenig arg groß - und es soll ja jetzt schon passen und Nähe geben.
Sicherlich kann man auch einen Mini-MT nähen ( lassen ) - aber der passt dann auch nur eine recht kurze Zeit.
Ich würde also zum Sling raten um den Kontakt zum Thema Tragen zu schaffen und darauf hoffen. dass die Mama so viel gute Erfahrungen damit macht, dass sie nach der ersten stressigen Zeit mit Krankenhaus und Co. gerne weitere Tragehilfen ausprobieren möchte....
Sara

Re: Welche Tragehilfe für Frühchen?

Beitrag von Sara »

Hallo miya!

In erster Linie würde ich ja auch das Tuch empfehlen, in diesem Fall auch ein Frühchentuch (kein elastisches!)!
Zunächst geht es ja darum, dass das Baby seine Bedürfnisse erfüllt bekommt und grade am Anfang die Nähe bekommt, die es so dringend braucht ( ich glaube auch für die Mutter ist es sehr wichtig). Vielleicht kann man der Mutter ja zunächst für den Anfang das Tragetuch schmackhaft machen. Ob und wie sie dann später weiter trägt, wenn das Baby größer und schwerer wird ist dann ihre persönliche Entscheidung (oder die des Kindes :mrgreen: ). Ein Sling wäre eine vernünftige Alternative und ganz wichtig fände ich hier auch eine (gute) Trageberatung, denn grade bei Frühchen ist es ganz wichtig, dass sie sehr gut eingebunden werden!
Vom Bondolino kann ich dir für ein Frühchen nur abraten! Meines Wissens gibt es keine Fertigtragehilfe, die für ein Frühchen besser geeignet ist als ein Tragetuch. Auch ein MeiTai kann - bei dem Alter des Kindes - den hohen Ansprüchen an eine gute Bindeweise nicht entsprechen!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“