Wie macht ihrs?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Janka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 15.02.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von Janka »

kja1985 hat geschrieben:Ich finde es nicht so schlimm, wenn das Kind im Maxi Cosi in den Einkaufswagen kommt oder mal eben kurze Wege drin transportiert wird. Schlimm finde ich nur diese Maxi Taxis, am Besten dann statt Kinderwagen.


ich wecke mein schlafendes Baby im MC nicht auf, um es rauszunehmen


das kann ich auch so sagen.

wenn lenka im mc einschläft, nehm ich die nicht raus, dann klick ich das teil auf den buggy und gut ist. wenn sie dann aufwacht, kommt sie in den MT oder auf den arm. letztes winter, da war sie ca 4 monate alt, habe ich sie immer im MC gelassen, als ich anton im kita abgeholt habe- ich fand es weniger schlimm, sie da drinne mitzunehmen, als in der kälte -oft regnerisch und SEHR windig -das baby rauszufummeln und anfangen, es in eine trage zu "verstauen" ;)
ich denke, die kurze zeit ist ihne schlechtes gewissen vertretbar. man kann ja alles übertreiben...-ob das baby die 5 minuten beim geschwisterchen aus kita abholen in mc bleibt, oder man die zeit im stau steht...ist doch das gleiche. deswegen ein "normales" maß, baby immer im blick haben und alles ist schick:)

es gibt aber viele, die mc+gestell als normalen kiwa nutzen und das finde ich total schrecklich. vor allem sehr gefährlich...vor allem, wenn die ganz kleine babys (die erste ca.6 monate) drinne schlafen. anders als im auto, wo der sitz immer gerüttelt und bewegt wird, durch die autobewegung, da ist der schlaf nicht so tief und die schwache halsmuskeln des babys "arbeiten" und halten das viel zu schwere köpfchen... bringt man die schale mit schlafendem baby dagegen nach hause und stellt man es ab, fehlt die bewegung und das gerüttel, das baby fällt in tiefschlaf, kopf sinkt, drückt damit die luftzufuhr ab und baby erstickt. :( .

daher lasse ich lenka schlafen, wenn wir unterwegs sind-einkaufen usw, da schau ich auch immer, und sie bewegt sich, ist ja meist auch laut...und dauert nicht so lang. aber schlafend nach hause- ein totales no-go! da habe ich sie zuhause immer rausgeholt- wenn ich glück hatte, gelingte mir das samt decke und ich konnte sie so direkt ins bett legen und sie schlief weiter....meist wurde sie aber komplett wach. naja, lieber ein waches und quengeliges baby in dem moment, als gar keins.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
qymp
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2007, 13:22
Wohnort: ROK

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von qymp »

Hi!

An die "Nichtwecker": Habt ihr mal probiert, das Kind einzubinden, wenn's schläft? Also ich hab die ersten Monate immer nur einen schlafenden Benedikt eingebunden, nachm Stillen war er erst mal platt und ich bin mit den Hunden raus. Aber auch von Babyschale auf den Rücken und zurück hat das geklappt ohne Aufwachen. Und sogar neulich (er wird diesen Monat 2) hat's noch geklappt.

Gruß
Katharina
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

qymp hat geschrieben:Hi!

An die "Nichtwecker": Habt ihr mal probiert, das Kind einzubinden, wenn's schläft? Also ich hab die ersten Monate immer nur einen schlafenden Benedikt eingebunden, nachm Stillen war er erst mal platt und ich bin mit den Hunden raus. Aber auch von Babyschale auf den Rücken und zurück hat das geklappt ohne Aufwachen. Und sogar neulich (er wird diesen Monat 2) hat's noch geklappt.

Gruß
Katharina


Klappt nicht - schon ablegen aus dem Tuch geht nur in den ersten 10 Minuten.
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von LaLeMi »

Also allein im Auto lassen finde ich gaaanz schlimm, mache ich heute noch nicht.
Ansonsten hätte ich zumindest für einen kurzen Einkauf jetzt nicht so das Problem gehabt, Mausi im MC mitzunehmen - auch wenn ich es entsetzlich unpraktisch finde, weil in den Wagen nix mehr reinpaßt, und wir hier nur einen Supermarkt haben mit genau einem Wagen, wo man den MC echt obendrauf schnallen kann.
Kam bei uns allerdings eh nicht in Frage, weil von unseren rd 13 Monaten MC-Nutzung ca. 11 Monate lang aller Aufenthalt darin außerhalb eines fahrenden Autos und oft genug auch in einem solchen mit Brüllen quittiert wurde - ging gar nicht, meine Maus hat das Teil gehaßt. Insofern kam sie beim Einkaufen eigentlich immer ins Tuch oder in den Sling (abhängig von der Dauer meist).

Schlafendes Kind hab ich auch im MC mitgenommen, aber meist ist sie dann schnell aufgewacht.
Schlafendes Kind einzubinden ging hier auch nur, wenn Maus schon kurz vor'm Delirium war, im Normalfall ist sie da aufgewacht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sara

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von Sara »

Ich habe den Sitz im Auto gelassen und entweder das schlafende Kind direkt vor der Kindergartentür stehen gelassen oder wenns wach war in den Sling gepackt.

Zum einkaufen hab ich das Ding auch im Auto gelassen und den Sling genommen, im Winter haben ich den unter der Jacke schon "angezogen" und vorgefädelt, dass das festziehen nicht mehr der Akt war. Ich hab mal eine Mutter in der Beratung gehabt, der ihr Kind mit Babyschale vom Einkaufswagen gefallen ist. Früher hab ich das auch ein oder zweimal gemacht, aber seit der Geschichte NIE WIEDER! Dem Kind ist GsD nix passiert, aber die Mutter war völlig fertig. Sie nutzt auch nur noch den Sling - nach der Sache!
Benutzeravatar
Yvi73
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2008, 15:53
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von Yvi73 »

Bei Lilli hab ich die Babyschale öfter rumgeschleppt, obwohl ich das damals schon unpraktisch fand... Aber alle haben das so gemacht und ich dann halt auch... ;-)

Jetzt bleibt der Maxicosi eigentlich immer im Auto. Ganz am Anfang, als Leni supermini war, ist sie nicht aufgewacht, wenn ich den Sitz abgeschnallt hab. Da hatte ich sie auch mal kurz im Supermarkt mit Schale reingenommen. Ich bin auch Schnelleinkäufer :-)

Inzwischen wird sie wach, wenn ich das Auto ausmache. Daher kommt sie immer in den Sling oder, wenn wir Freunde etc. besuchen, auf den Arm. Das schwere Teil schleppe ich freiwillig nicht mehr rum. Bin schließlich auch nicht mehr die Jüngste ;-)

Lilli geht seit Montag in den Kindergarten, wir gehen zu Fuß und Leni ist im Manduca auf dem Rücken super "verstaut". Wenns regnet (tuts ja leider grade oft), holen wir Lilli mit dem Auto ab (sie ist dann doch sehr müde und lauffaul und meckert, wenn sie nass wird) - da kommt Leni in den Sling. Geht doch ruckzuck. Sind aber einige Mütter mit Maxicosis am Arm da.

Im Auto lasse ich die Kinder nur zusammen mal kurz drin, wenn ich direkt vor der Tür (Bäcker, Apotheke) parken kann). Sonst niemals. Meine Mutter meinte doch ernsthaft zu mir, ich könnte Leni morgens doch schlafen lassen, wenn wir Lilli wegbringen! Da könnte ja nix passieren! :shock:
L. 11/05 und L. 03/08
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von Andrea »

:oops: Bin bekennende MC Klick-Dings-Wagen-Besitzerin. Haben wir geschenkt bekommen. Benutzt noch nie allerdings.

Vor der Geburt hatten wir sogar geplant 2 MC zu besitzen, einer sollte immer im Auto bleiben und der andere zum Rumtragen sein damit wir den Auto MC
nicht immer rein und raus plörren müssen. Süss, gell?

Nur die Teile sind mit Kind und auch ohne ja sowas von unhandlich, kriegste nur blaue Knie vom Rumbaumeln...nix für mich. Zu schwach.Zu faul u.s.w

Jaja grau ist alle Theorie. MC bleibt im Auto, und ein TT oder Sling ist immer mit dabei. Da kommt der Kleene auch schlafend rein, das geht gut und nervt mich nicht.Schlafend vom TT oder Sling wieder zurück ist da eher das Problem, da wird er sofort wach und quiekt. In der mal eben vom Auto zum Bäcker und Kind schläft im MC Situation war ich noch nicht.


Lg
Andrea
Franzi
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2006, 14:04
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von Franzi »

Ich wollte den Römer auch nie mit rumschleppen, aber im Moment ist es wirklich das praktischste, um die 2 Monate alte, meist schlafende Johanna die 15m zum Kiga zu tragen. Im Kiga brauche ich ja dann auch Bewegungsfreiheit für Adele, will sie hoch nehmen, wenn sie mir entgegengerannt kommt, ihr die Hose und Schuhe umziehen. Das finde ich mit Baby im Sling nicht einfacher. Johanna hat sich auch noch nie beschwert.
Außerdem trage ich sie meist im Römer die Treppen im Haus hoch, da ich Adele an der Hand halte und auch manchmal auf sie warten muss und es da praktisch finde, Johanna mal kurz abstellen zu können. Wobei das mit zunehmendem Gewicht mit Sling bestimmt praktischer wird. Aber wenn sie schläft, bin ich froh, dass ich in der Wohnung die erste Zeit für mich und Adele für das Nötigste frei habe.
Viele Grüße,

Franzi mit Adele (03/06) und Johanna (08/08).
Benutzeravatar
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 13.07.2008, 15:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von Semiralinda »

Ich lasse unsere Kleine nur im MC, wenn sie wirklich tief schläft und auch nur, wenn es für ein paar Minuten ist und ich weiß, dass ich sie dann zu Hause ins Bett bringen kann und sie dort weiterschläft.
Wenn sie munter ist, nehme ich sie immer raus, das Ding ist einfach zu schwer und sperrig!
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Akascha
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 08.07.2008, 13:10
Wohnort: nahe Bremen

Re: Wie macht ihrs?

Beitrag von Akascha »

Wenn Hannes im Römer geschlafen hat und ich einkaufen muss, nehme ich ihn darin mit, allerdings nicht auf den Einkaufswagen, sondern hinein, hab viel zu viel Angst, dass das Ding da runterknallt. Geht dann nur für kleine Einkäufe, da der Wagen dann zu 3/4 voll mit Kindersitz ist. Wenn ich ihn so müde in den Sling nehme, kreischt er mir den ganzen Laden zusammen, ist etwas unangenehm, im Römer sitzt er gerne und da es nicht oft vorkommt (2 x im Monat?), hab ich da kein Problem mit.
Seit ich mit dem Sling so sicher bin, dass ich ohne Spiegel klar komme, lasse ich den Autositz aber auch immer öfter da, wo er hingehört. Draußen meckert Hannes auch nicht, nur im Laden :) .

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“