Dolcino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

xknäckebrotx

Dolcino

Beitrag von xknäckebrotx »

So, wenn ihr euch eins aussuchen könntet, welches würdet ihr nehmen?

Ich hab von den Tüchern keinen blassen Schimmer, erhellt mich mal bitte!

Größentechnisch gibts da auch nur 4,60 und 5,20, oder?

Wie sind die sonst so? Was bzw. wen bindet ihr damit?
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Dolcino

Beitrag von Emmal J. »

Ist dasselbe in grün wie Hoppe - bindet sich auch so.



Wenn ich mir eines aussuchen müßte - dann das grüne :lol:



glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
xknäckebrotx

Re: Dolcino

Beitrag von xknäckebrotx »

Emmal J. hat geschrieben:

Wenn ich mir eines aussuchen müßte - dann das grüne :lol:



glg!


ach nee... :wink:

Ok -Hoppemäßig. Hm. so wie die neueren, die etwas dünner sind oder wie die alten Badetücher?
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Dolcino

Beitrag von Emmal J. »

Mein Hoppe ist von 2006......?

Das Dolcino fand ich jetzt noch etwas dicker und weniger elastisch (geht das überhaupt?)
Ist vielleicht schwierig zu beurteilen, weil es doch recht neu und auch gewaschen war.
Aber nicht dünner als DD Kreuzköper, eher dicker, fester und irgendwie störrischer.

Ich hab die Kopfkante damit nie so richtig festgekriegt, jedenfalls nicht ohne große Mühe.......mein Hoppe-Syndrom....


Aber das grüne ist hübsch. :D


glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Dolcino

Beitrag von Amelie »

Sind schon irgendwie störrisch, normal halt für KK und neu...geben aber tolle Slings ab :mrgreen:

Ich verstehs auch irgendwie nicht, die Hoppes sind im Gegensatz zu Jim oder so echt dünn!!

Und auch die Wellen find ich störrisch (mein Wellen-Syndrom *g*) die sind soo fest für Jacquard, das ist ein tolles Rucksacktuch, aber sonst nicht mein Fall:

Ja...also nochmal, ich find sie ok...4,60 schreibt nur nach Wickel und Kreuz und dafür sind sie auch echt gut geeignet!

Ach ja...schön sind sie!!

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Dolcino

Beitrag von mileandra »

Ich hab hier das Capri als Sling und nach ein paar mal einbinden ist der richtig schön griffig. Allerdings ist er reichlich lang.
Beim Sling kommt leider das Farbspiel nicht so ganz rüber, da ich ja meist nur links trage. Beim Tragetuch kann man dann ja mal dunkel und mal hell zeigen - je nach laune und kleidung :D
Vom Stoff her ist er in etwa so dick, aber weicher als mein Storchenwiege. Hoppediz habe ich nicht, daher kann ich das nicht vergleichen.
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Dolcino

Beitrag von bibi »

Ich habe das Schwarze, Lanzarote, hier. Binde eigentlich noch gerne damit. Ist etwas elastischer/nachgiebeger als andere Tücher.
Meines ist schön weich und griffig... Habe auch schon anderes gehört, darum schreibe ich, dass meines so ist.

Es soll jetzt neu auch kürzere Tücher geben als 4.60 und 5.20 Meter. Sind aber noch nicht on Line.

Als Vergleich würde ich auch Hoppe nehmen. Die neuen Hoppe, also die dünneren.
Das Tuch eignet sich für WKT und Kreuzbindeweisen. Beim Känguru bringe ich die Kopfkannte nie so fest wie bei SW und DD.

Mir gefällt eben das Schwarze und das Grüne, glaube Mali....

Frag doch mal an: Bekommst sicher eines zum testen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
mamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 04.10.2007, 13:20
Wohnort: Schweiz

Re: Dolcino

Beitrag von mamama »

Als Trageberaterin bekommst Du eines zum Testen (zum Musterpreis), dann kannst Du aber die Farbe nicht wählen (ich glaube es kommt ein blaues, Modell "Bali" oder so). Gegen geringen Aufpreis hast Du aber freie Farbwahl. Frag sie doch einfach mal an. Ich fand den Kontakt da sehr nett und speditiv.

Ich habe hier den schwarzen Sling (Lanzarote) und finde ihn riesig lang. Er ist selbst meinem Mann (1.83 cm) noch zu lang! Es ist mir ein Rätsel, wie man sich das vorstellt, dass so ein Sling gebunden werden soll. Vielleicht ist die Idee, dass man sich den selber auf die nötige Länge kürzt. Die Schulter fand ich auch etwas gewöhnungsbedürftig genäht. Aber das ist definitiv Geschmackssache.

Das Tuch selber finde ich relativ weich und nachgiebig, aber dicker als mein Hoppediz (Kairo, neueres Modell).

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
xknäckebrotx

Re: Dolcino

Beitrag von xknäckebrotx »

Danke für eure Antworten!

In der Tat bin ich von Dolcino freundlicherweise angeschrieben worden, ob ich ein Tuch testen mag, deshalb wollte ich mal eure Meinungen hören, bevor ich mich für eine Testlänge entscheide.
mamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 04.10.2007, 13:20
Wohnort: Schweiz

Re: Dolcino

Beitrag von mamama »

Ein kleiner Nachtrag zum Dolcino-Sling:
Dieser wurde offenbar überarbeitet und wird inzwischen 30 cm kürzer ausgeliefert. Auch der Schultersteg wurde verkürzt und ausserdem anders gefaltet. Damit lässt er sich besser auf der Schulter auffächern.

Meine Anmerkung war also nicht mehr ganz aktuell.

Ausserdem wurde offenbar auch die Anleitung erweitert (z.B. Hüftkänguru) und verbessert (strähnchenweises Nachziehen). Die Anleitung ist übrigens sehr umfassend und detailliert. Definitiv eine der besten!

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Antworten

Zurück zu „Trageforum“