Känguruh - Anfängerfragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schlierilei
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2007, 20:54

Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von Schlierilei »

Hallo SuTler,

im Übergangsforum habe ich schonmal so tolle Hilfe von euch zum Thema Känguruh bekommen - vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen. Ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem, was ich binde, aber so ganz perfekt ist es sicher noch nicht. Daher:

1.Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr richtig sicher im Binden des Känguruhs ward? (ich bin kompletter TT-Anfänger)
2. Wo gehören die Arme (eines 2 Monate alten Babys) hin? Ich lege ihr die Arme immer so hin, dass die Arme neben dem Körper angewinkelt sind, Hände Richtung Kopf.
3. Wie kann ich das Hochrutschen des gesamten Kindes beim Festziehen verhindern?
4.Wie kann ich verhindern, dass ich beim Festziehen den Stoff unterm Babypo wegziehe (passiert leider öfter, gerade wenn sie schreit und sich durchstreckt beim Binden)
5. Wie kann ich verhindern, dass mir der noch nicht fesgezogene Tuchstoff beim Binden von der Schulter rutscht. Ich hab leicht abschüssige Schultern, auf denen z.B. Handtaschen nicht gut halten - ich hab den Eindruck, dass ist nicht so ideal fürs Känguruh.

Puh, ganz schön viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der einen oder anderen weiterhelfen.

Vielen Dank an euch.

LG Schlierlei
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, lass dich mal nicht entmutigen.
Toll, daß du übst!!
ich versuch mich mal an deinen Fragen :wink:

Schlierilei hat geschrieben:1.Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr richtig sicher im Binden des Känguruhs ward? (ich bin kompletter TT-Anfänger)


Man sagt so grob, zum Erlernen der ersten Bindeweise dauert es eine Woche bei täglich etwa 3 Mal binden Üben. Macht mans ein oder zweimal entsprechend länger. Dies ist aber auch nur ein grober Ansatz. ich sag bei den Beratungen meist, wenn die Leute wirklich jeden Tag üben dauerts etwa 1-2 Wochen.
Nicht entmutigen lassen, wenns mal etwas länger dauert, ist viel auch tagesformabhängig :wink:

2. Wo gehören die Arme (eines 2 Monate alten Babys) hin? Ich lege ihr die Arme immer so hin, dass die Arme neben dem Körper angewinkelt sind, Hände Richtung Kopf.


Das ist vollkommen ok.

3. Wie kann ich das Hochrutschen des gesamten Kindes beim Festziehen verhindern?


Gar nicht :wink: Das Tuch rutscht beim festziehen zwangsläufig hoch. Wenn man dies abr weiß, kann man entsprechend tief ansetzen, so daß das Ergebnis eben nicht so hoch rutscht.
Also, fang ruhig tief an, du wirst schnell merken, wie tief du musst, damit dein kind hinterher auf gewünschter Höhe hockt!! Ausprobieren.

4.Wie kann ich verhindern, dass ich beim Festziehen den Stoff unterm Babypo wegziehe (passiert leider öfter, gerade wenn sie schreit und sich durchstreckt beim Binden)


Versuch etwas Tuch zwischen dir und deinem Kind einzuklemmen, dein Kind möglichst schon zu Anfang anzuhocken, eben in diese position zu bringen, und versuch, ob du die Pokante erstmal direkt etwas fest ziehst.

5. Wie kann ich verhindern, dass mir der noch nicht fesgezogene Tuchstoff beim Binden von der Schulter rutscht. Ich hab leicht abschüssige Schultern, auf denen z.B. Handtaschen nicht gut halten - ich hab den Eindruck, dass ist nicht so ideal fürs Känguruh.


Hmm, schwierig. Pasiert das auch, wenn du möglichst mehr Tuch auf der Schulte liegen hast, als am Oberarm runterhängt?? ich würde vielleicht versuchen fast alles vom Tuch erstmal auf der Schulter abzulegen, schon die Tuchkante gedreht und evtl erst wenn du sie brauchst, das Stück wieder runterschieben.
Verstehst du, wie cih das meine?? Schwierig.

Viel Erfolg und liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Schlierilei
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2007, 20:54

Re: Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von Schlierilei »

Vielen Dank honigbienchen,

mmh, ich übe am Känguruh jetzt schon bestimmt fünf Wochen. Wobei ich es auch mittlerweile ganz ordentlich hinkriege. Mal mehr, mal weniger, so wie ich es mir wünsche. Die WKT zu erlernen ging deutlich schneller.
Das mit den Schultern wird wohl mein indivduelles anatomisches Problem bleiben :? Es ist egal, wie ich die Stoffbahnen lege, sie rutschen runter während ich "die andere Schulter" festziehe, weil ich ja das Tuch nach "hinten-unten" ziehen muss und sich dabei die Schulter senkt. Außerdem halte ich mein Baby mit einer Hand unter dem Po fest und auch dabei muss ich die Schulter senken - je tiefer ich das Baby halte, umso mehr neigt natürlich das Tuch zum rutschen. Naja, sind halt ein paar Handgriffe mehr, das danach wieder zu sortieren.
Deine anderen Tipps werde ich sicher noch heute ausprobieren

Bild
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von honigbienchen »

Nur Geduld, wie gesagt, es ist viel auch tagesformabhängig und da dann eben auch von dir UND deinem Baby :wink:
Und meist ist man mit sich selbst eh eher kritisch :wink:
Das wird schon klappen, ganz sicher!!

Tja, das mit den Schultern ist ja blöd. Kenn das gar nicht und hab da jetzt auch keine Ahnung. Vielleicht kennt das ja jemand und kann noch was dazu schreiben. Einfach mal abwarten.
Und wenn du eine Lösung findest, erzähl mal, ok?? :wink:

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von Pupu »

Ich habe auch Schultern, auf denen keine Handtasche hält... eine Lösung habe ich allerdings keine. Ich habe im Gegensatz zu dir das entgegengesetzte Problem - nämlich dass das Tuch ständig HOCH rutscht, statt runter. Sobald ich nicht robotermässig mit angepressten Armen herumlaufe sondern sie irgendwie bewege, rutscht die Kante hoch und somit wird die Kopfkante auch total locker :( Und genau DAS will ich ja gerade nicht. Ich habe schon versucht mehr Tuch auf den Oberarmen zu haben (half nix), weniger Tuch auf den Oberarmen zu haben (half nix), die Kante umzuklappen (half nix bzw klappte garnicht erst richtig), fester zu binden (half nix), lockerer zu binden (half erst recht nix)... Und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich will das Känguruh ja gerne können, aber ich frage mich langsam, ob man tatsächlich irgendwie "anatomische Defizite" haben kann, die einen da zurückwerfen und diese Bindeweise so schwer machen...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von Meli 307 »

kannst du mal ein Foto einstellen?
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von Pupu »

Von meinen Schultern? :lol:
Vom Känguruh?
Meinst du überhaupt mich? :oops:
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von Alexandra »

Stellt beim Binden ein Bein auf einen Stuhl. Auf den Oberschenkel setzt ihr das Baby. So könnt ihr besser das Kind halten und gleichzeitig den Beutel glatt über Babys Rücken streichen und die Tuchwulst ordentlich von Kniekehle zu Kniekehle ziehen. Der Tuchbeutel wird nun durch Babys Eigengewicht gehalten!

Nun beginnt mit dem Festziehen. Auch bei dieser Methode rutscht das Baby ein wenig hoch, aber nur wenig eben!

Beginnt mit den Kopfkanten, evtl. noch mit der Strähne direkt nebendran. Dann tauscht kurz die Haltehand und schiebt den Stoffstrang, der am Hals entlanglaufen sollte, wieder hoch - der rutscht mir auch immer erstmal runter in Richtung Schulter! Die rechte Hand arbeitet an der rechten Schulter und links auf links - nicht die Arme überkreuzen, damit geht Tuchspannung verloren!

Durch das auf dem Oberschenkel abgesetzte Kind könnt ihr wunderbar auch während des Festziehens immer wieder den Beutel und den Sitz der Schulterklappe korrigieren.

Nach dem festziehen beider Kopfkanten zieht ihr eine Seite komplett fest, und zwar zuerst die, die ihr zuerst vorgeholt hattet, denn diese verläuft zuunterst auf dem Rücken.

Danach schon ist die Bindung so stabil und fest, daß ihr den Fuß vom Stuhl nehmen könnt und euch der zweiten Seite widmen könnt, korrigiert vorher nochmal den Sitz des Beutels und zieht die Kopfkante nochmals nach!

Das Ganze dauert vom Beginn bis zum Knoten ca. 2 bis 3 Minuten.

ich sollte mal ein Video machen, hm? :oops:

Hoffe, daß das schon weiterhilft!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von Pupu »

Wie man die Schultern zum Nichtrutschen bewegt ist mir aber trotzdem ein Rätsel...
Hier mal meine kleine Bildergeschichte:

Ich bild mir ein, mich beim Känguruh-Binden nicht allzu dämlich anzustellen. Trotzdem sah die Schulter schon nach 2 Minuten tragen unmöglich aus, nachdem ich es gewagt hatte, mich zu bewegen um so etwas simples zu machen wie eine Hose anzuziehen um auf dem Foto nicht allzu doof auszusehen :lol: : *klick*

So bin ich natürlich ständig wieder am runterzuppeln: *klick*

Arm heben ist gänzlich unmöglich, denn dann schaut es sofort so aus: *klick*

Aber durch das ganze hin und her wird die Kopfkante natürlich total locker, vor allem wenn das Tuch hochrutscht: *klick*

Und der Kopf ist nicht mehr gestützt. Aber gerade wenn ich z.B. ein Neugeborenes im Känguruh tragen will, dann sollte das mit der Kopfstützung schon hinhauen :?

Ja, ich weiss, irgendwie schauen die Bilder leicht schief aus und die Tuchstränge über den Beinen sind ein wenig verrutscht - das liegt aber daran, dass ich mit einer kurzbeinigen Tragepuppe gebunden hab, die sich nicht richtig einhocken lässt, und auch vor allem die rechte Schulter zeigen wollte. Bei der linken Schulter war zufällig die Kopfkante beim festziehen innen etwas höher gerutscht, so dass eher ein Stück "Mittelteil" vom Tuch ganz unten liegt - ironischerweise hat es dadurch besser gehalten als die "korrekte" Bindeweise. Nur war das eben wie gesagt Zufall und es absichtlich so hinzubekommen wär ein echtes Kunststück.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Känguruh - Anfängerfragen

Beitrag von Pupu »

Ohje, das mit dem "nicht allzu doof aussehen" hat nicht ganz so geklappt wie es sollte *lach* Gesichtsausdruck bitte ignorieren... und ja, ich weiss, das Tuch ist viel zu lang, ich habs nur grad gegriffen weil es als erstes dalag.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Trageforum“