Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

xknäckebrotx

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von xknäckebrotx »

Hallo Anja,

ich hab gerade "The no cry sleep solution" gelesen, weil ich auch ziemlich dolle strapaziert bin von ähnlichen Nächten...und was ich aus der Lektüre total schlüssig finde: Es scheint einfach solche und solche Kinder zu geben. Wobei die, die durchschlafen und nicht so starke Bedürfnisse zeigen, wohl eher in der Minderheit sind, wie die Autorin recht repräsentativ zeigen konnt.

Die schlafen dann einfach viel, auch gestillt und im Familienbett. Und die anderen machen das auch nicht im eigenen Bett, außer du greifst zu "drastischen" Methoden, die für dich bestimmt nie in Frage kommen würden.

Du hast bestimmt nichts falsch gemacht, du hast einfach nur zwei unterschiedliche Kinder, und wenn du auf dein Gefühl hörst und deiner Tochter die Nähe geben willst, die sie einfordert, dann machst du alles richtig, bestimmt!
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich hatte diese Gedanken nie...zumindest nicht in bezug aufs Tragen, sondern eher lange stillen, FB... ABER seit Hannah im Kiga ist, weiß ich für was ich das alles getan habe!! Ich habe selten ein so vertrauendes Kind erlebt, das sich einfach so lösen konnte, obwohl sie mit die kleinste ist...
Klar kann das auch alles mit FB und so nicht klappen, aber bei uns war es einfach so und ich glaube das liegt auch daran, das wir die ersten Jahre einfach da waren, Halt gegeben haben und sie wußte, sie kann sich auf uns verlassen :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von melusine »

ich zweifel auch manchmal. zumal die kleine eher anhänglicher, schüchtern ist. sie würde niemals allein und schon gar nicht ohne brust schlafen. da denk ich auch schon mal, ob ich sie so "gemacht" hab...(wink zu käfer05). wenn dann andere noch ständig sagen müssen, dass es ja klar ist, dass sie so ist, wg, tragen, stillen, fb...
aber meist fühlt es sich sehr richtig an.

lg
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
dodo83
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2008, 21:47
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von dodo83 »

Bei Paul bin ich mir sicher, das er es liebt!!!!

Wenn ich mit dem Tuch vor ihm stehe, dann lacht er, quitscht und manchmal klatscht er in die Hände!!!

Mag er abends nicht schlafen, hole ich das Tuch.
Er muß es nur sehen, schon ist er ruhiger und im Tuch schläft er dann ganz!!!

Was andere Leute, denken oder sagen, ist mir total wurscht!!!!

Paul und ich lieben das tragen!!!
LG
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Tabalina »

Hmmm...

Also, ich hatte, nachdem meine Schwester mal gesagt hat "Wenn Du sie dauernd im Tuch hast, will sie bald nimmer in Kinderwagen rein !" erst noch gesagt: "Ach Quatsch, so schnell geht das sicher nicht"
Am nächsten Tag (da habe ich aber die letzten 5 Spaziergänge vorher nur getragen gehabt) wollte ich den KiWa nehmen, weil unsere Mum mit spazieren gehen wollte und wie das eben so ist, wollen Oma´s ja auch gerne mal schieben.
Den Wagen hätte ich aber genauso gut daheim lassen können, weil Larissa nämlich SOFORT angefangen hat zu schreien, als ich sie reingelegt hatte :shock: Alles gut zureden hat nicht geholfen und so hab ich sie dann eben auf dem Arm getragen :roll: :)

Und DA dachte ich dann mal kurz: Na klasse, das hab ich nun davon... also doch schon verwöhnt :?

ABER der Gedanke war wirklich nur ganz kurz vorhanden....
Und eigentlich liebe ich es ja mein Baby zu tragen und wenn sie dann seelig auf meinem Rücken einschläft (nach kurzem oder auch mal bisschen längerem Schreien [das kommt mir aber bestimmt oft nur lange vor und ist´s garnicht), dann denke ich, das dieser Weg für Larissa und mich der richtige ist.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Amelie »

Hallo,

also ich hatte noch nie Zweifel...ich hatte Zweifel als mein Finn die ersten Male im Kiwa nur geweint hat und ich mir gedacht hab: hey...so war das nicht geplant, aber jetzt neeee.

Ich mach das, was sich für mich und mein Kind richtig anfühlt.

Und dieses...ich hab das Kind so gemacht, schlagt euch echt aus dem Kopf!!

Ich hab Finn über ein Jahr nachts jede Stunde gestillt...Hannes schläft von Anfang an mindestens 6 Studen am Stück. Wenn mir einer sagt, wie ich das gemacht hab, ich bekomm noch nen Stall voll Kinder :mrgreen:

Klar, machmal meckert Finn beim Einbinden zum Mittagsschlaf...ja und?? Ich bezweifel das sich andere Kinder einfach so in eine Ecke legen und schlafen?? Jedenfalls kenn ich recht wenige...die muss man dann schon zu Ihrem Schlaf-Glück zwingen :wink:

Finn kann ja aber auch schon gut sagen, was er möchte...welche Trage genau...Arme rein oder raus...oder allgemein raus, oder der Hut ist falsch oder die Babylegs krumpeln (eigentlich wars auch schön, als er noch nicht sooo viel geredet hat...)

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Sylka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 04.04.2007, 10:15
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Sylka »

Am Tragen hatte ich niemals Zweifel. Patrick wollte als er ganz klein war nur an mir dran sein, hätte ich kein Tuch gehabt wäre ich irgendwann eingegangen. Es gab Wochen da hatte ich ihn rund um die Uhr irgendwo an mir dran gebunden, ohne Tuch unvorstellbar! Noch dazu sind wir ja schlagartig die Blähungen los geworden. Ich habe auch niemals am Familiebett oder am Stillen gezweifelt. Ich habe hier ein absolut zufriedenes und ausgeglichenes Kind zu hause, was mir auch immer wieder von anderen gesagt wird. Und ich sehe wie stressig es manche anderen Mütter haben, da auch ihr Baby nicht so gern im Kinderwagen liegt, sie aber keine Alternative sehen.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Luema »

käfer05 hat geschrieben:Genau diese Gedanken mach ich mir zur Zeit auch oft, auch in Hinblick aufs Stillen und FB.
Emma ist ein totales Mamakind, sie schläft nicht durch und lässt sich nur mit der Brust beruhigen.
Mein Sohn war da ganz anders, hat relativ bald durchgeschlafen, in seinem Bett und war nicht soo anhänglich.
Manchmal glaub ich, dass ich Emma so gemacht hab, versteht ihr was ich meine?
Wenn ich sie nicht soviel tragen würde, auch zuHause und sie an ihr eigenes Bett gewöhnt hätte, wäre sie vielleciht anders?
Ich schieb diese Gedanken aber immer ganz schnell von mir und sag mir, dass ist einfach ihr Charakter.

Sorrry, etwas OT, aber ja, meine Zweifel hab ich manchmal :roll:


Ich erlebe es gerade umgekehrt. Mit Luisa wollte ich damals ein "unkompliziertes Kind" haben, das allein einschläft und durchschläft und nicht zu sehr an Mama hängt. Resultat - sie ist extrem anhänglich. Irgendwann hab ich das dann auch zugelassen, und es war dann ok und sie wurde dann halt zum späten Tragling und Dauernuckeler und so... Aber ich konnte mit meinem Umgang nicht ihre sensible Art und ihren Charakter "umpolen" - ich hoffe es ist verständlich, wenn ich das so schreibe.

Micha ist ganz anders. Ihn trug ich von anfang an, und stillte nach Bedarf. Und er ist zur Zeit das absolut pflegeleichte Baby. Natürlich mag er Nähe und ist gern im Tuch, aber er schläft auch stundenlang allein, und auch allein ein, und auch nachts durch undsoweiter :shock:

Siehst du, es kann ganz anders kommen... ich denke, dass deine Tochter einfach ein liebebedürftigeres Kind ist als dein Sohn, und da hättest du wahrscheinlich ziemlich probleme bekommen, wenn du von ihr das gleiche erwartet hättest wie von ihm...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Emmal J. »

Wie könnte ich am Tagen und Stillen zweifeln?

Das wäre ja, als wenn ich an meinem Menschsein zweifeln würde!





Woran ich hingegen immer öfter zweifel, das sind unsere Lebensumstände, unsere Nicht-Gesellschaft, unserem Lebensstandard, der uns zwingen, mit so viel Aufwand so wenig zu schaffen.
Was in der Natur alles von allein einfach geschehen würde, muß hier durch die Anpassung an unsere moderne Welt schon ziemlich strapaziert werden. Und das macht uns so müde und zweifelnd, nicht das Tragen und Stillen ansich.






Abgesehen davon habe ich auch zwei Kinder, die ich sehr ähnlich behandelt habe, und sie sind völlig verschieden..... :wink:



glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Emmal J. »

Den dritten Satz bitte im Kopf berichtigen, ich spiele hier mit basti Schrauben sortieren und hab nicht korrekturgelesen :oops:
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Antworten

Zurück zu „Trageforum“