Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Persephone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 16.07.2008, 19:22
Wohnort: OWL

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Persephone »

Emmal J. hat geschrieben:Wie könnte ich am Tagen und Stillen zweifeln?

Das wäre ja, als wenn ich an meinem Menschsein zweifeln würde!


Emmal, Du bringst genau meine Gedanken dazu auf den Punkt. Danke. :) Was gibt es Natürlicheres als sein Kind zu tragen und zu stillen?!? Wie sollte die Menschheit denn schon soo lange existieren, wenn wir auf Kinderwagen und (veränderte) Kuhmilch für unsere Babys angewiesen wären?
Ein kleines Baby gehört rund um die Uhr zu seiner Mutter, darauf ist es genetisch programmiert. Also sind stillen, tragen und FB genau das was unsere Babys erwarten. Nur wenn sie das bekommen haben, können sie sich entspannt von uns Müttern lösen, wenn sie älter werden. Das ist zumindest meine Meinung - eine Meinung die in meinem Umfeld nicht unbedingt geteilt wird, aber das ist mir mächtig schnuppe. :D Ich sehe das es für uns genau das richtige ist. Meine Maus lacht auch ganz oft, wenn ich mit dem Tuch ankomme; manchmal jauchtst sie sogar. :lol: Und ich habe noch nie ein Baby gesehen, was vor (Vor-)Freude auf den KiWa anfängt zu lachen... Und ja, sie nölt auch manchmal (eher selten) richtig, wenn sie eingebunden wird. Warum auch nicht? Immerhin wird dabei an ihr rumgeruckelt und wenn sie eh schlecht gelaunt oder müde ist, dann nervt das. Würde mich auch nerven. :wink: Und nachdem sie im Tuch gepennt hat und aufwacht, wurschelt sie oft richtig rabiat rum, weil sie dann runter will, um die Welt auf ihrem Bauch zu erkunden. Selbstverständlich komme ich da ihrem Bedürfnis nach. Aber nach einer Viertelstunde hat sie genug und will wieder zu Mama.

Natürlich ist es sicher einfacher keine Zwefel zu haben, wenn man sieht wie gut es dem Zwerg tut. Aber wenn man guckt, wo die Menschheit her kommt und sich z.B. an unseren Verwandten, den Affen orientiert, dann sieht man, dass Tragen (und Stillen und gemeinsames Schlafen) absolut richtig sind.
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Daria »

Manchmal denk ich ähnlich...ich glaube aber meistens, dass das Jammern andere Ursachen hat wie Müdigkeit, Unzufriedenheit mit sich selbst und des nicht-schlafen könnens, manchmal auch Langeweile weil ich Theodor auf den Rücken tue, damit ICH ungestört kochen kann oder so.

Im Grunde orientiere ich mich aber an den Tieren - hier natürlich an den Affen, die ihre kleinen auch soooo viel tragen und stillen - weit länger als wir das so üblicherweise ja hier tun - und das auch freiwillig und manchmal mit Gezeter der Kleinen. Kein Affe würde Kunstmilch geben oder einen KiWa kaufen...

Genauso im Familienbett. Meine Hebamme hat immer gesagt: Pack Dein Baby ganz nah zu Dir - keine Katze würde ihre Babies in Pappkartons einzeln in ein anderes Zimmer stellen...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
xknäckebrotx

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von xknäckebrotx »

Daria hat geschrieben:Kein Affe würde Kunstmilch geben oder einen KiWa kaufen...


wer weiß, wer weiß... schonmal mit einem affen darüber unterhalten? :wink:
Benutzeravatar
Persephone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 16.07.2008, 19:22
Wohnort: OWL

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Persephone »

xknäckebrotx hat geschrieben:
Daria hat geschrieben:Kein Affe würde Kunstmilch geben oder einen KiWa kaufen...


wer weiß, wer weiß... schonmal mit einem affen darüber unterhalten? :wink:


Also ich glaube, wenn würden die Affenmamas es zu IHRER Bequemlichkeit tun. Die Affenbabys fänden das sicher nicht so pricklnd... :D


Daria hat geschrieben:Pack Dein Baby ganz nah zu Dir - keine Katze würde ihre Babies in Pappkartons einzeln in ein anderes Zimmer stellen...

Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Altraia »

Und ich habe noch nie ein Baby gesehen, was vor (Vor-)Freude auf den KiWa anfängt zu lachen...


Nein? Dann komm mal zu uns. Meine Tochter hat sich schon sooo oft von der Tragehilfe IN den Kinderwagen gequengelt. Nein, das fand ich gar nicht gut, aber sie dann gegen ihren Willen weiter zu tragen, wäre wohl auch nicht in unserem Sinne hier gewesen, wo wir doch auf unsere Kinder eingehen, oder?

Ich gestehe aber, ich probiere es immer wieder mit dem Tragen und oft klappt es auch. Ich will nämlich tragen, ich hab doch meine schöne Ausbildung und die ganzen tollen Tragehilfen hier, menno ;-).
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
maniha3

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von maniha3 »

Hallo,
hab´hier nur quergelesen, u. wollte noch folgendes ergänzen:
Ich glaube, nein, ich weiß, daß Tragen für mich u. die Kinder das Richtige war u. ist !

Nur ist vielleicht manchmal die ein oder andere Art in diesem Moment nicht die beste.
Will heißen, ich binde " kompliziert " auf den Rücken, u. mein Kind wäre auf der Hüfte im Sling glücklicher.

Leider sagen die Kleinen nicht so deutlich, was ihnen nicht paßt, oder sie wissen es auch nicht so genau.
Dann wird halt gemeckert.

Wenn meine Kleine nun die Arme hochstreckt, u. getragen werden will ist das sicher kein anerzogenes Verhalten !

Getragenwerden ist ein Grundbedürfnis;
wie, muß man gemeinsam herausfinden.
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von juliajelle »

Ja, ich habe auch manchmal meine Zweifel. Wenn ich von anderen höre, wie "einfach" deren Kinder sind oder waren, denke ich manchmal, vielleicht mute ich meinem Kind ja wirklich zuviel zu. Schliesslich "frage" ich ihn ständig, was er will, indem ich ihm die Brust hinhalte oder den Topf anbiete (windelfrei) oder ins Tuch packe... vielleicht stresst ihn das ja auch und deswegen ist er manchmal so unruhig und wacht nachts so oft auf?? Wisst ihr,was ich meine?
Besonders, wenn die Schwiegermama daist und sich über das ständige Abhalten und Brustauspacken muckiert, und wenn der Kleine dann nach 10 Minuten genug vom rumsitzen hat und wieder was erleben will und das so gar nicht zu der Erwartung der SchwieMu von einem Besuch beim Enkel entspricht, werde ich unsicher. Puh, langer Satz...

Da denke ich dann manchmal, mein Kind wirkt alles andere als ausgeglichen und friedlich. Ob ich das vielleicht verursache??
LG

Julia mit Sohnemann (Mai 08)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“