Hüftkänguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Hüftkänguru

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe heute mal nach Nicoles Video das Hüftkänguru probiert. Das hat soweit auch gut geklappt. habe trotzdem noch zwei Probleme:

Die Bahn, die vom Rücken des Babies auf meinem Rücken verläuft ist zu tief und ich bekomm sie irgendwie nicht höher. Wenn ich Ben auf der linken Hüfte habe, ist sein rechter Arm daher außerhalb des Tuches, sein linker im Tuch. Das soll so nicht sein. Wie kann ich das verhindern und die Bahn höher bekommen?

Wenn ich fertig gebunden habe, sind die Enden unterschiedlich lang, sodass der Knoten nicht unter den Po gerät, oder aber echt nur mit Mühe. Ich binde mit nem 4er DD Tuch und fange so an, dass der Mittelpunkt auf meiner Schulter liegt. Irgendwie wandert er dann aber beim Festziehen!

Wißt ihr, wies besser geht?
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Elise

Re: Hüftkänguru

Beitrag von Elise »

Gewitterwölkchen hat geschrieben:
Die Bahn, die vom Rücken des Babies auf meinem Rücken verläuft ist zu tief und ich bekomm sie irgendwie nicht höher. Wenn ich Ben auf der linken Hüfte habe, ist sein rechter Arm daher außerhalb des Tuches, sein linker im Tuch. Das soll so nicht sein. Wie kann ich das verhindern und die Bahn höher bekommen?

Wenn ich fertig gebunden habe, sind die Enden unterschiedlich lang, sodass der Knoten nicht unter den Po gerät, oder aber echt nur mit Mühe. Ich binde mit nem 4er DD Tuch und fange so an, dass der Mittelpunkt auf meiner Schulter liegt. Irgendwie wandert er dann aber beim Festziehen!

Wißt ihr, wies besser geht?


Huhu, Gewitterwölkchen!

Mal beim Anfang: Der Trick, dass beim Knotenbinden die Enden möglichst gleichlang sind ist der, dass Du Dir nicht den Mittelpunkt auf die Schulter legst, sondern einen Meter ca. vor dem Mittelpunkt (d.h., der Teil, der zu Beginn vorn auf den Boden hängt, ist ca. 1m kürzer als der rückwärtige)

Will Ben den schon die Arme draußen haben? Dann binde doch gleich mit Armen draußen und schau, dass er das Tuch schön dicht unter seinen Achseln hat.

Das Problem mit der Bahn die hinten um Deinen Rücken läuft:
Achte drauf, dass sie schön breit geführt ist und nichts verdreht oder verwurschtelt ist, bevor Du sie nach vorne um Deine Hüfte schlingst - und: könnte es sein, dass Du das Kind insgesamt ein wenig höher binden solltest, dass er mehr in Deiner Taille sitzt?

Welche Konfektionsgr. hast Du?
Ich binde ein Känguruh wunderbar mit einem 4er (vorne, Hüft- und hinten)

Hoffe, es ist was dabei für Dich!

Liebe Grüße,
Elise
Elise

Re: Hüftkänguru

Beitrag von Elise »

denn, ja! Mit 2 n :roll:
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Hüftkänguru

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Huhu Elise, danke für deine Antwort!

Ich hab ein Tuch Gr. 4 bei Gr. 38/40, das passt schon ganz gut. hab jedenfalls genug über im Knoten. Und Benjamin mags mal so und mal so, mit den Armen draußen ists ja kein Problem für mich. Problematisch wird es, wenn er kuscheln will und müde ist, da sollen die Arme rein.

Ich probiere das später mal aus, erstmal muß ich Windel wechseln. :lol:
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Elise

Re: Hüftkänguru

Beitrag von Elise »

Dann lass soviel Reserve unter seinen Achseln, dass Du sie über ihm hochziehen kannst bis zum Kopf, wenn er einschlafen mag (und dann nachziehen, wenn er schläft, das wirst Du ja eh wissen :wink: )

Viel Erfolg!
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Hüftkänguru

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

wie du dir das Tuch am besten auf die Schulter legst, damit der Knoten am Ende unter dem Po ist, musst du evtl etwas ausprobieren. Mich hat genau das nämlich am Anfang auch ziemlich irritiert. Wie Elise schon schrieb, du musst die eine Seite etwas länger lassen.

Zu der Bahn, die über deinen Rücken läuft: ich greife das Tuch da immer zuerst nur an der oberen Kante und ziehe diese nach oben hin weg, so daß sie fast in der Achsel ist. Etwas schwierig zu erklären :? Erst dann greife ich übers Tuch die untere Kante und achte dabei darauf, daß die obere nicht wieder runter rutscht.

Hmm, schwierig das zu erklären. ich hoffe, du hast mich dennoch etwas verstanden.
Wünsche euch fröhliches Weiterüben und -binden.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Hüftkänguru

Beitrag von Emmal J. »

Ich mach es so, daß ich das Tuch über die Schulter lege und zwar so, daß das Ende hinten gerade so den Boden berührt. (bin 1,65m)

So hab ich egal bei welcher Tuchlänge immer die Chance, den Knoten unter dem Po des Babys zu machen.

Wenn ich das Baby in den Beutel hineingleiten lasse, fasse ich das Tuch als Strang unter dem Po, wo ich auch das Kind festhalte und ziehe dann die Kopfkante so weit hoch, daß sie über die Ohren geht. Beim festziehen, gerade wenn das Tuch schon einigermaßen sitzt, kann man die Kopfkante immer wieder unter die eigene Achsel ziehen und am eigenn Rücken etwas hochzupfen.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
ReBoMa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 21.06.2007, 15:08
Wohnort: im morgenland

Re: Hüftkänguru

Beitrag von ReBoMa »

Emmal J. hat geschrieben:Ich mach es so, daß ich das Tuch über die Schulter lege und zwar so, daß das Ende hinten gerade so den Boden berührt. (bin 1,65m)
So hab ich egal bei welcher Tuchlänge immer die Chance, den Knoten unter dem Po des Babys zu machen.

genau so mache ich es auch, den tipp habe ich aus der hoppedizanleitung und es klappt hervorragend.

die bahn unter den achseln ziehe ich immer erstmal lang zur seite/oben weg, sodass sie sich schoen oeffnet und huelle dann meinen ganzen ruecken darin ein. beim festziehen und vor dem knoten ziehe ich sie immer mal wieder hoch unter meine achsel.
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“