Welche Größe? Tabelle verunsichert mich

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Welche Größe? Tabelle verunsichert mich

Beitrag von Steff »

Ich hab ein Nesthäkchen von 4,25m und damit kann ich bei Konfektionsgröße 42 (1,70m 74kg) locker ne Wickel-X (ohne X) vorm Bauch binden.

Dann wollte ich das Indio Pistazie haben. Eigentlich in Größe 5, aber die Didymos-Dame hat mich bequatscht, dass ich ne Größe 6 bräuchte (ok, die hatten auch nur noch Größe 6 da ;) ). Mein Leo ist unterwegs und ist 4,10 lang. Ich denke damit krieg ich zumindest bei nem kleinen Baby noch alles gebunden.
Das Pistazie ist nach dem ersten waschen (bei 30 Grad) von 5meterirgendwas auf 4,80 geschrumpft. Beim Rucksack hängt das Tuch aber immernoch vorne fast aufm Boden wenn ich's nicht zigmal um mich herumwickel, was ich aber nicht mag, so total eingewickelt zu sein.

Ich hätte gerne noch das Jim.
Hol ich mir das jetzt in Größe 5, denn damit kann ich ja alles binden, was ich denke zu brauchen (Wickel-X ohne X vorm Bauch und Rucksack)?
Oder reicht ne kleinere Größe nur für den Rucksack? Wobei ich es dann nur dafür nutzen kann - es soll aber nochmal ein Tragling folgen.... ;)

Reicht mein 6er für nen Kreuzrucksack? An den hab ich mich noch nicht rangetraut. Mit dem Känguruh kann ich mich nicht anfreunden.

Die Didymos-Größentabelle verunsichert mich. Die Angaben dort sind nicht kompatibel mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Zu hülf bitte!

LG, Steffi
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Welche Größe? Tabelle verunsichert mich

Beitrag von Mamma Mia »

Naja, mit nem kürzeren kannst Du das Känguruh auch noch binden (für vorne)... dazu brauch ich ein 4er , aber bei DIr könnte ja ein 3er reichen...
Ich bin für Jim! :-)
Lg Nina
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Welche Größe? Tabelle verunsichert mich

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich hab annähernd die gleichen Maße und mit einem 5er Tuch komm ich für alles hin. Für den Kreuzrucksack finde ich ein 6er Tuch aber besser, sonst ist es echt sehr knapp!!
Wenn du nun schon ein 6er hast, würde ich nicht noch eins holen.

Dann würde ich überlegen, welche Bindeweise du am meisten nutzt, bzw. demnächst nutzen wirst und dannach die Tuchlänge entscheiden.
Ist es die Rucksacktrage, würde ich ein 4er Tuch nehmen, da bleibt auch noch etwas Tuch übrig, aber nicht so viel, wie bei dem 5er.
Mit dem 4er Tuch schaffst du auch noch das Hüftkänguru, vielleicht ist das ja eine Option für einen folgenden Tragling :wink:

Ich muss sagen, ich mag die 5er Tücher, weil man damit echt fast alles binden kann, das Problem ist allerdings, daß eben doch je nach Bindeweise, noch Tuch übrig bleibt. Und so wie du dich anhörts, würde dich das evtl stören, wenn zu viel übrig bleibt?!?

Also ICH würde den Jim in 4 holen 8) könnte mir auch gefallen 8)

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Re: Welche Größe? Tabelle verunsichert mich

Beitrag von Steff »

Wenn ein bischen was übrig bleibt, so wie beim 5er, find ich das gar nicht schlimm, aber beim 6er ist das echt extrem.
Für die Hüfte hab ich noch drei Slings, ich trag damit meine einjährige aber immernoch am liebsten halb vorm Bauch. Find Hüfte unbequem.

Dann wäre es doch am ehesten ein 5er Jim :D
Als "kurzes" Tuch hab ich ja dann das Leo.

Das Nesthäkchen wird zur Schaukel umfunktioniert, das Hoppediz verkauft, dann sind's ja nur drei Tücher, und die sollte doch jeder besitzen, oder? ;)

Wie macht ihr euer Bedürfnis nach neuen Tüchern eigentlich euren Männern schmackhaft? :?
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe? Tabelle verunsichert mich

Beitrag von Emmal J. »

Wie macht er mir sein Bedürfnis nach neuen PC-Spielen oder Orkmasken schmackhaft?? :lol: :roll:



Bei uns nwird es noch vor Ende unserer Tragekarriere einen 4er Jim geben.


Ich mach fast ausschließlich Rucksack und nehme sogar meine sehr schönen 5er Tücher dafür nur selten...


glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Re: Welche Größe? Tabelle verunsichert mich

Beitrag von Steff »

Lass uns zwei doch "sammelbestellen" :lol:

Mein Mann hat keine kostspieligen Hobbies.
Der hat nur drei Nebenjobs um mir meine zu finanzieren :lol: ;)
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
liahl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Welche Größe? Tabelle verunsichert mich

Beitrag von liahl »

hallo,

ich habe ziemlich genau deine maaße und kann mit 4,10 alles binden..sogar mit 3,60 würd ich das meiste noch hinbekommen, aber dann auf den abgeschrägten änden knoten und da geht ja immer etwas spannung bei flöten...für kängurubindeweisen reicht mir aber 3,60 dicke! ich hätt gern 3,40..gibbet nur nicht zu kaufen..

liebe grüße

lisa
Antworten

Zurück zu „Trageforum“