Bitte mal schauen!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
vrabec
alter SuT-Hase
Beiträge: 2264
Registriert: 10.02.2008, 11:04
Wohnort: NRW

Bitte mal schauen!

Beitrag von vrabec »

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung zu zwei "Bindungen" hören: zum Einen habe wir in letzter Zeit öfters den Kleinen meinem Mann mit dem Wickelkreuzrucksack auf den Rücken geschnallt, und er ist ganz begeistert :D , findet es viel bequemer als den einfachen Rucksack. Das hier war unser 2. Versuch - etwas tiefer als der Erste - was denkt Ihr?
BildBild
Bild
Bild

Und dann habe ich endlich mal mein Fransen-Indio wieder hervorgekramt und mal den Rucksack mit Knoten unterm Po versucht. ist viel praktischer beim Saubermachen, da nichts im Schmutzwasser baumeln kann. Aber es ging so erstaunlich gut :wink: , dass ich mal gerne hören würde, ob das denn so in Ordnung ist. Wenn ja, dann habe ich endlich die Ausrede für ein neues Tuch :D , denn das Indio ist eine Kleinigkeit zu kurz für bequemes Festziehen!
Bild
BildBild

Vielen Dank!
ReBoMa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 21.06.2007, 15:08
Wohnort: im morgenland

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von ReBoMa »

der wickelrucksack gefällt mir gut, für den zweiten versuch einfach klasse! noch mehr festziehen kann man natürlich immer, aber deiner ist wirklich schon sehr fein. der rucksack gefällt mir weniger, dein baby könnte wesentlich besser eingehockt sein. besonders auf dem zweiten foto, sieht es so aus, als hingen die beine fast gerade nach unten... es könnte sein, dass das daran liegt, dass der knoten unter dem po sitzt und dadurch das schöne einhocken stört, aber da ich diese bindeweise selbst noch nie probiert habe, möchte ich mich da nicht festlegen. bestimmt kommen noch mehr meinungen :D
xknäckebrotx

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von xknäckebrotx »

ReBoMa hat geschrieben:der wickelrucksack gefällt mir gut, für den zweiten versuch einfach klasse! noch mehr festziehen kann man natürlich immer, aber deiner ist wirklich schon sehr fein. der rucksack gefällt mir weniger, dein baby könnte wesentlich besser eingehockt sein. besonders auf dem zweiten foto, sieht es so aus, als hingen die beine fast gerade nach unten... es könnte sein, dass das daran liegt, dass der knoten unter dem po sitzt und dadurch das schöne einhocken stört, aber da ich diese bindeweise selbst noch nie probiert habe, möchte ich mich da nicht festlegen. bestimmt kommen noch mehr meinungen :D


Das denke ich auch so, Kompliment für den Mann mit dem Kreuzrucksack!

Was mich total irritiert, ist das Verhältnis Po zu Kniekehle auf dem Rucksack-Bild. Der Popo ist so tief, aber die Beine maximal 90° angehockt, also eher in einer "auf-dem-Stuhl-sitz"-Position. Das Anhocken klappt besser, wenn der Tuchbeutel wirklich bis in die Kniekehlen gezogen wird. Hmmm...liegt das an der Windel, dass das so aussieht - ist es vielleicht ein etwas voluminöses Stoffwindelpaket? *amkopfkratz*
Benutzeravatar
vrabec
alter SuT-Hase
Beiträge: 2264
Registriert: 10.02.2008, 11:04
Wohnort: NRW

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von vrabec »

Raphael wurschtelt sich seine Beine im Rucksack immer gerade, er mag keine Spreizung. Ich dachte immer, solange die Knie hoch genug sind, ist die Spreizung nicht so wichtig? Wenn doch, dann ist es ja gut, dass ich die Bilder eingestellt habe - so ähnlich sieht es immer aus, auch beim "normalen" Rucksack :shock: . Und ja, der Po ist so tief, ohne voluminöse Stoffwindel - wir wickeln hier mit WWW :oops: :oops: :oops:
Sara

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von Sara »

Zum Rucksack wurde ja bislang alles gesagt

zum Wickelkreuzrucksack könnte ich noch was schreiben:

Versuch mal, die gekreuzten Tuchbahnen noch mehr in seine Kniekehlen zu bekommen, du erreichst das, indem du während du die eine Tuchbahnseite mit der einen Hand an der Kniekehle hältst und mit der anderen zwischen Po des Kindes und deinem Rücken schiebst, so hast du gleich zum festziehen die Pokante in der Hand (beim WKR beginnt man von unten nach oben zu ziehen, also erst po, dann Kopf) zum festziehen

Dadurch erreichst du auch, dass er noch mehr angehockt ist, denn das ist er auch im WKR nicht genug :? , die Knie sollten ungefähr auf Bauchnabelhöhe sein

Wenn ein Kind sich nicht spreizen läßt, kann es übrigens ein Hinweis auf eine Blockade im Beckenbereich sein. Habt ihr einen Chiropraktiker in der Nähe? Dortmund zu weit oder Köln?
xknäckebrotx

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von xknäckebrotx »

vrabec hat geschrieben:Raphael wurschtelt sich seine Beine im Rucksack immer gerade, er mag keine Spreizung. Ich dachte immer, solange die Knie hoch genug sind, ist die Spreizung nicht so wichtig? Wenn doch, dann ist es ja gut, dass ich die Bilder eingestellt habe - so ähnlich sieht es immer aus, auch beim "normalen" Rucksack :shock: . Und ja, der Po ist so tief, ohne voluminöse Stoffwindel - wir wickeln hier mit WWW :oops: :oops: :oops:


Hm, also dass es nicht so gespreizt ist, finde ich erstmal nicht wirklich problematisch. Ich sehe tendenziell öfter überspreizte Kinder, dabei wird ja eher empfohlen, im 1. Lebensjahr nicht mehr als einen halben rechten Winkel, also 45° zwischen der Beckenmitte und einem Bein zu haben. Hast du vielleicht ein Bild vom Rucksack von hinten?

Also ich persönlich kriege die Einhockung wirklich immer besser hin, wenn ich den Tuchbeutel wirklich ganz bis in die Kniekehlen ziehe, und wenn dann der Stoffstrang von den Trägern im Weg ist, zieh ich den Beutelstoff dazwischen durch. Schwer zu erklären ;)

Blockadentechnisch seid ihr ja wahrscheinlich nach wie vor von Sacher (oder Biedermann?) und den Hüftsonos noch ganz gut betreut?

Was mich nach wie vor echt stutzig macht, ist das zweite Bild mit dem tiefen Popo aber dem rechtwinkligen Sitz. Unterliege ich einer optischen Täuschung? Na, da wird sich bestimmt noch eine Expertin dazu äußern, die noch ein paar Profi-Tricks zum Rucksack auf Lager hat. Der Kleene sieht so süß aus, wie er schläft. Ganz schön gewachsen, hm? ;)
Sara

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von Sara »

Also, ich hab die Bilder jetzt noch mal studiert..

Beim Rucksack fällt mir auf, dass dein Kleiner den Po echt in einem sehr weiten Abstand zu seinen Schenkenl hält. Der Rücken ist im unteren Bereich recht grade. Für eine schlafende Position sehr ungewöhnlich - läßt m.E. auf irgendwelche Blockaden schließen.

Du könntest auch noch versuchen, die Pokante noch mehr in die Kniekehlen zu ziehen und dann das Tuch darüber zu legen, bevor du es verknotest. So, wie es auf dem Bildern ist, liegt es vor der Pokante. Praktisch sollte letztere unter dem Strang liegen, der zum Knoten führt.
Benutzeravatar
vrabec
alter SuT-Hase
Beiträge: 2264
Registriert: 10.02.2008, 11:04
Wohnort: NRW

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von vrabec »

Hier mal ein neuer Versuch von heute (alle anderen TT waren in der Wäsche):
BildBild
BildBild

Diesmal ist Raphael wach (und sehr an der Kamera interessiert!). Auf dem 2. Bild sieht man gut, wie er den Fuß schon wieder Richtung Mitte bewegt. Die Pokante habe ich in die Kniekehle zu bringen versucht, das kann ich aber immer erst nach dem Einbinden korrigieren, vorher zappelt er zu viel. Viel besser ist das nicht hinzubekommen, zumindest nicht, solange er wach ist...

Was Blockaden angeht, wir haben ihn zweimal auf KISS untersuchen lassen, das erste Mal negativ, das 2. Mal in Köln (bei Biedermanns Kollegin) wurde eine Mini-Miniblockade am Hals entfernt, ansonsten bekam er Bestnoten. Und bei der U5 haben wir nochmal eine extra-Hüftsono machen lassen, eben wegen der schlechten Spreizung, aber alles super, deswegen habe ich mir da weiter keinen Kopf gemacht...

@ Knäckebrot: ja, er ist wirklich ganz schön gewachsen, und hat mächtig zugelegt - mit Klamotten habe ich ihn letztens als 10 kg gewogen :shock: - aber kein Wunder, wenn man nachts stündlich trinkt :roll: :wink: . Er legt aber alles in Muskeln an - der hat vielleicht stramme Waden!
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
xknäckebrotx

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich dachte auch, ich hätte das noch so im Kopf bei euch mit den Hüftbefunden und dem KISS-Verdacht. Hey, schaut auch besser aus als gestern, heimlich weitergeübt? ;)

Also ich kriege das auch nie hin, das Tuch wirklich beim Binden unter dem Trägerstrang so zu belassen, dass es in den Kniekehlen bleibt, außer mein Kind schläft schon so gut wie :mrgreen:

Deswegen mach ich es immer so, dass ich nach dem Binden nochmal von der Vorderseite her unter die Stränge greife, mir die Pokante fest greife und mit einem gezielten Ruck (mit Schmackes!) nach vorne zwischen dem Kind und dem Trägerstrang durchziehe, bis wirklich alles in der Kniekehle ist. Dabei hockt mein Kind dann immer ganz gut ein - das spürt man ganz gut, wenn der Popo auf einmal deutlich tiefer hängt.

Vielleicht kannst du auch noch versuchen, noch weniger Stoff im Nacken und mehr in die Kniekehlen zu geben und beim Binden wirklich gaaanz aufrecht zu stehen. Ihr seid ja sowieso ein Bindeteam zuhause, da kann man sich immer ganz gut gegenseitig korrigieren und aufmerksam machen, wenn einer auch nur ein Mü nach vorne lehnt - das macht es manchmal einfach aus! 8)
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von Tabalina »

xknäckebrotx hat geschrieben:...
Deswegen mach ich es immer so, dass ich nach dem Binden nochmal von der Vorderseite her unter die Stränge greife, mir die Pokante fest greife und mit einem gezielten Ruck (mit Schmackes!) nach vorne zwischen dem Kind und dem Trägerstrang durchziehe, bis wirklich alles in der Kniekehle ist. Dabei hockt mein Kind dann immer ganz gut ein - das spürt man ganz gut, wenn der Popo auf einmal deutlich tiefer hängt...


Das muss ich mir auch mal für uns merken... vielleicht würde das ja auch schon was bringen ?! *versuchenmusswennLarissawachwird*
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“