Bitte mal schauen!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
vrabec
alter SuT-Hase
Beiträge: 2264
Registriert: 10.02.2008, 11:04
Wohnort: NRW

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von vrabec »

xknäckebrotx hat geschrieben:Deswegen mach ich es immer so, dass ich nach dem Binden nochmal von der Vorderseite her unter die Stränge greife, mir die Pokante fest greife und mit einem gezielten Ruck (mit Schmackes!) nach vorne zwischen dem Kind und dem Trägerstrang durchziehe, bis wirklich alles in der Kniekehle ist. Dabei hockt mein Kind dann immer ganz gut ein - das spürt man ganz gut, wenn der Popo auf einmal deutlich tiefer hängt.


So ähnlich mache ich es schon - ich rolle auch die Pokante vorher nach außen ein, da kann ich dann gut die Daumen einhaken und nach vorne ziehen. Das muss ich aber immer wieder wiederholen - wenn unser Hopserchen loslegt, muss man froh sein, wenn überhaupt noch Tuch unten bleibt...

Warum die Nackenkante immer so hoch rutscht, weiß ich auch nicht. Wenn ich ihn mir auf den Rücken schwinge, habe ich das Tuch so niedrig wie möglich, gerade so eben um die Schultern, damit die Arme drin bleiben, und nach dem Binden ist da ein richtiger Wulst :roll: . Wahrscheinlich wäre es besser, wenn ich auch den WKR nehmen würde, da kann er sich nicht so rausstrampeln, aber der drückt mir zu sehr auf der Brust...
Ist das von heute wirklich so viel besser? Er ist ja IMHO kaum eingehockt - Oberschenkel quasi waagerecht, Knie auf Pohöhe?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
xknäckebrotx

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von xknäckebrotx »

welche Bindeweise für euch die passendste ist, könnt ihr natürlich selbst am besten entscheiden.

Das Hochrutschen beim Rucksack liegt meistens daran, dass man nicht wirklich gerade steht und das Tuch eher nach vorne anstatt nach unten zieht.

Vielleicht nochmal eine Trageberatung in Anspruch nehmen? ;)
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von Emmal J. »

Zu Blockaden kann ich anhand von Fotos gar nichts sagen, will ich auch nicht.


Besser finde ich ihn nicth, und Bockaden ausgeschlossen, die ein Arzt untersuchen sollte und nicht ich am Bildschirm, denke ich, es ist ein Bindefehler.



Wenn Du das Kind im Beutel auf den Rücken schwingst, dann lehn Dich ruhig einen kurzen Moment nach vorn, greif mit beiden Armen nach hinten und schieb die Pokante samt Wulst unter das Kind, So richtig bis zu Deinem Rücken, zwischen Dich und das Kind.
Vielleicht tut es sogar not, daß Du währendessen das Tuch noch etwas runterziehst, also dann erstmal weniger Tuch im Nackenbereich hast.

Dann fasst Du die Stränge wieder und ziehst leicht aufgerichtet nach.
DANN stellst Du Dich kerzengerade hin und ziehst nochmals sehr fest nach, insbesondere auch die Pokante und alles daneben. Du müßte einiges an Stoff kommen.

Nach dem Knoten dann wie von Anna beschrieben die Pokante in die Kniekehlen rupfen, nochmal einhocken, eigentlich müsste die Anhockung dann wesentlich besser sein...


glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
liahl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von liahl »

hey mir ist das mit der wulst im nacken anfangs auch immer passiert..bei mir war der fehler, dass ich beim festziehen die hände eher waagerecht zum körper gehalten habe, besser ging es dann, als ich angefangen habe direkt vorm hosenknopf zu binden (natürlich ohne runterzuschauen und schultern schön zurück)..

ich hatte übrigends beim wxr eher das gefühl meine biegemaus kann da kopfüber raushüpfen. bei der kraxe hat sie sich eher langsam freigearbeitet..aber alles nur am anfang..irgendwann hat man das richtige für sich und kind raus..

liebe grüße

lisa
Benutzeravatar
vrabec
alter SuT-Hase
Beiträge: 2264
Registriert: 10.02.2008, 11:04
Wohnort: NRW

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von vrabec »

Danke für Euer Feedback! Ich werde erstmal versuchen, das alles zu verdauen und in der nächsten Woche umzusetzen, morgen geht es nämlich auf Wandertour. Vielleicht kommen danach noch ein paar Fragen und/oder neue Bilder, hier kann ich mich ja auf konstruktive Antworten verlassen :knutsch
Danke!
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
xknäckebrotx

Re: Bitte mal schauen!

Beitrag von xknäckebrotx »

vrabec hat geschrieben:Danke für Euer Feedback! Ich werde erstmal versuchen, das alles zu verdauen und in der nächsten Woche umzusetzen, morgen geht es nämlich auf Wandertour. Vielleicht kommen danach noch ein paar Fragen und/oder neue Bilder, hier kann ich mich ja auf konstruktive Antworten verlassen :knutsch
Danke!


Viel Spaß auf der Wandertour! Wird bestimmt super, wandern mit Tragling macht sooo einen Spaß und man ist auch nicht so gestresst, weil man Zeit und Ruhe zum Binden hat -ganz tolle Gelegenheit.

Genießt es! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“