Arme im Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Arme im Rucksack

Beitrag von KinderKinder »

Obwohl ich mein Mäuschen soooo gerne vorne trage, weil es so kuschelig ist, habe ich ihn beim Arbeiten gerne auf dem Rücken.
Beim Einbinden gibt er seine Arme aber immer hinauf, wir schaffen es einfach nicht, dass sie unten bleiben.
Wie schafft ihr das?
Wenn er recht müde ist, möchte ich sie nicht draußen haben, weil er ja sicher bald einschläft.
Und wenn die Ärmchen oben sind, die obere Kante aber im Nacken, bekomme ich sie nicht fest genug.

Öhm, hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Arme im Rucksack

Beitrag von Kristallkind »

<<<selbes Problem, unter vielen anderen :wink: Deshalb: Kreuzrucksack- schont die Nerven :lol: (und wärmer isses auch)
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
xknäckebrotx

Re: Arme im Rucksack

Beitrag von xknäckebrotx »

Also meine Nerven schont es am meisten, wenn ich in so einem Fall den Rucksack normal binde, sobald das Kind eingeschlafen ist, löse ich nochmal die "Rucksackträger", entkordele und ziehe alles schöööön fest, bis knapp über die Öhrchen drüber. Dabei fallen dann auch die Ärmchen meistens von selbst in Position.

Beim Kreuzrucksack habe ich bisher noch keine Lösung gefunden, wie man das Köpfchen wirklich befriedigend stützen kann, wenn das Kind eingeschlafen ist. Aber wenn da jemand einen Tipp auf Lager hat - bitte her damit!

Gabs nicht auch mal so eine extra Erfindung dafür? Wer hatte die nochmal gleich genäht? *grübel*
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Arme im Rucksack

Beitrag von Chris-Cross »

Bei der WXT auf dem Rücken bitte ich Jemmanden die obere Querbahn über das schlafende Köpfchen zu ziehen :wink:
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Arme im Rucksack

Beitrag von Kristallkind »

xknäckebrotx hat geschrieben:Also meine Nerven schont es am meisten, wenn ich in so einem Fall den Rucksack normal binde, sobald das Kind eingeschlafen ist, löse ich nochmal die "Rucksackträger", entkordele und ziehe alles schöööön fest, bis knapp über die Öhrchen drüber. Dabei fallen dann auch die Ärmchen meistens von selbst in Position.

Beim Kreuzrucksack habe ich bisher noch keine Lösung gefunden, wie man das Köpfchen wirklich befriedigend stützen kann, wenn das Kind eingeschlafen ist. Aber wenn da jemand einen Tipp auf Lager hat - bitte her damit!

Gabs nicht auch mal so eine extra Erfindung dafür? Wer hatte die nochmal gleich genäht? *grübel*

Hmm....also ich mach das halt mit einem Schal, den ich um diese Jahreszeit eh anhab- geht am schnellsten und hält super. Oder aber, wenn ich keinen dabei hab, wie du es beim normalen Rucksack machst: Tuchbahnen lösen und die obere einfach über den Kopf ziehen- geht auch gut. Aber ich bevorzuge den Schal, da ich einfach rumgewurschtel net so mag :wink: Aber diese "Tipps" kennst du ja sicher schon :lol:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
xknäckebrotx

Re: Arme im Rucksack

Beitrag von xknäckebrotx »

Schal finde ich suboptimal - wo verläuft der dann: unter den Achseln? meistens zu niedrig für den Kopf. Über den Schultern? Keine Spannung mehr da, wo das Köpfchen sie bräuchte, um gut gestützt zu werden, weil es ja so eine Art hängende U-Form beschreibt. Eigentlich wäre es nur gut, wenn ich den Schal direkt um meine Schultern binden würde und vorne ganz fest verknoten, aber dann darf ich mich ja nicht mehr bewegen, ohne dass es dauernd verrutscht. :?

Mit der Querbahn ist das so eine Sache: Wenn ich den Kreuzrucksack wirklich gut und fest gebunden habe, ist das gar nicht mehr so leicht mit einfach mal drüberziehen. Und alleine, z.B. zuhause: Keine Chance.

Aufbinden und neu drüberziehen scheint da schon die beste Lösung zu sein. Allerdings wackel ich beim Festziehen beim Kreuzrucksack immer derart mit der Hüfte rum, das übersteht auch der müdeste Schläfer nicht ;)
Sara

Re: Arme im Rucksack

Beitrag von Sara »

@ Anna: beim WKT-Rucksack löse ich eine Querbahn und hebe sie über das Köpfchen, ziehe nochmal fest und verzwirbel wieder im Brustknoten wenn ich nicht so an das Tuch komme

wieso wackelst dumit der Hüfte beim Kreuzrucksack?

LG
Sara
xknäckebrotx

Re: Arme im Rucksack

Beitrag von xknäckebrotx »

Sara hat geschrieben:wieso wackelst dumit der Hüfte beim Kreuzrucksack?

LG
Sara


um das ding festzukriegen, weil ich das in deinem video so gelernt habe :wink:
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Arme im Rucksack

Beitrag von Emmal J. »

xknäckebrotx hat geschrieben:Schal finde ich suboptimal - wo verläuft der dann: unter den Achseln? meistens zu niedrig für den Kopf. Über den Schultern? Keine Spannung mehr da, wo das Köpfchen sie bräuchte, um gut gestützt zu werden, weil es ja so eine Art hängende U-Form beschreibt. Eigentlich wäre es nur gut, wenn ich den Schal direkt um meine Schultern binden würde und vorne ganz fest verknoten, aber dann darf ich mich ja nicht mehr bewegen, ohne dass es dauernd verrutscht. :?

Mit der Querbahn ist das so eine Sache: Wenn ich den Kreuzrucksack wirklich gut und fest gebunden habe, ist das gar nicht mehr so leicht mit einfach mal drüberziehen. Und alleine, z.B. zuhause: Keine Chance.

Aufbinden und neu drüberziehen scheint da schon die beste Lösung zu sein. Allerdings wackel ich beim Festziehen beim Kreuzrucksack immer derart mit der Hüfte rum, das übersteht auch der müdeste Schläfer nicht ;)





Tuch lösen, Querbahnen runternehmen und schnell nen gescheiten Rucksack binden, wobei man sich dann ärgert, daß das Tuch so lang ist.. :roll:


Eine Querbahn lösen und drübber ziehen, das geht zumindest mit größeren Kindern nicht, Du kriegst die Querbahn ja nicht über der Mitte zu, und dreht das kind das Köpfchen dann mal in die "offene" Seite, kann es den Kopf nach hinten werfen und hängt auf halb acht.....



Die "Wickelbahn" hochziehen - keine Chance, da kann ich wirklich alles wieder aufmachen..


lg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
xknäckebrotx

Re: Arme im Rucksack

Beitrag von xknäckebrotx »

Emmal J. hat geschrieben:[


Eine Querbahn lösen und drübber ziehen, das geht zumindest mit größeren Kindern nicht, Du kriegst die Querbahn ja nicht über der Mitte zu, und dreht das kind das Köpfchen dann mal in die "offene" Seite, kann es den Kopf nach hinten werfen und hängt auf halb acht.....



ja stimmt, DAS Problem hatte ich auf einer Wanderung auch des öfteren :?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“