Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Steff »

Hab ich grad auf der Didymos-Seite unter Gewebekunde entdeckt:

"Diamantköper
ist ein einfacher Köper, bei dem die Richtung der Köpergrate regelmäßig wechselt. Das ergibt einen sehr dichten Stoff mit einem Muster aus kleinen Rauten. Diamantköper wird in Europa seit der Spätantike auf einfachen Webstühlen hergestellt und für Mäntel und stark strapazierte Kleidung eingesetzt.
Diamantköper ist für Babytragetücher eigentlich zu fest und zu dick.
Wegen seines Rautenmusters ist er leicht mit unseren Indio-Modellen aus Jacquard zu verwechseln. Das könnte ein Grund sein, weshalb Diamantköper manchmal als Babytragetuch angeboten wird."


Hier werden die Diamantköper, also zumindest die Leos von Storchenwiege, doch als die idealen Anfängertücher bezeichnet :?:
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
kja1985

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von kja1985 »

Ich hab auch einen Leo und finde den gut zu Binden. Die Jaquards von Didymos mag ich aber lieber.
Sara

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Sara »

Hallo!

Manchmal sind die Hersteller auch unterschiedlicher Meinung :wink:

Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass man mit einem Diamantköper sehr wohl gut binden kann.

Da ich selbst aber noch mit keinem gebunden habe, kann ich nix weiter darüber sagen :?
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Luema »

Didy würde keine Diamantköper und SW keine feinen JAquards herstellen. Gut, dass es beide Firmen gibt, denn die Welt wäre sowohl ohne Leos als auch ohne die Jaquardtücher etwas langweiliger :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Steff »

Dann kann ich mich ja beruhigt auf meinen Leo rouge freuen der gerade zu mir unterwegs ist :D

Für Anfänger sind Kreuzköper und Diamantköper am besten geeignet, richtig? Weil sie am ehesten Bindefehler verzeihen?
Also Jaquard eher für geübtere Binder?

Ich hätte gern noch ein 3er Tuch für den Rucksack, aber mir gefallen die Streifendesigns nicht.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Feleni »

Ich fand es schwer, mit meinem ersten Tuch, was ein Indio war, gut zu binden. Die Hintergründe erfuhr ich erst hier, aber ich hab mich erst ein paar Wochen nach dem ersten (problembehafteten einfache Kreuztrag-) Tragen mit Jan hier angemeldet.

Mein Leo hingegen habe ich verliehen an eine Mama mit Neugeborenem und sie hatte keinerlei Probleme damit. Ich mit meinem da dann schon fast 8 Monate altem Jan und einiges mehr an Bindeerfahrung auch nicht

Ich denke, das ist wirklich Herstellerabhängig. DD mach keine Diamantköper, also sind die ihrer Meinung nach eher ungeeignet, ein anderer Hersteller webt Diamantköper und bewirbt sie entsprechend.
Da ist es dann gut, daß man hier oder Trageberaterinnen fragen kann, was nun "stimmt" oder aber bei Trageberatungen ausprobieren kann.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Mamma Mia »

@ Steff, wenn DIr die Streifen nicht gefallen, guck DIr mal den Jim an (am besten in der Tragetuchgalerie). Das ist ein Streifentuch ohne Streifen ;-). Und soooo schön!
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
xknäckebrotx

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von xknäckebrotx »

Streifentücher haben für Anfänger ein bisschen den Vorteil, dass sie beim strähnchenweisen Festziehen des Tuches die Orientierung erleichtern: hab ich da schon gezogen oder nicht? ;)
Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Steff »

Mit dem Jim liebäugel ich schon länger, aber den gibt doch sicher keiner mehr her :D
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Benutzeravatar
Montanara
Admin- u. Tragemod a.D.
Beiträge: 1929
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Montanara »

Nicht alle Streifentücher sind "ökig" anzuschauen! Ein DD Lars zum Beispiel wirkt irgendwie gediegen und diskret.

Herzlich
Dorothea
Antworten

Zurück zu „Trageforum“