Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Steff »

Genau "ökig" oder teils recht altmodisch wär noch treffender.

Das Lars und das Standard grüne Streifen gefallen mir noch am besten. Ich geh mal in der Tragetuchgalerie schauen ob es Bindebilder gibt. Diesen kleinen Stoffausschnitt finde ich nicht sehr vielsagend. Dabei liebäugel ich schon wieder mit einem Indio. Aber für die muss ich noch viel mehr üben, gell.

LG, Steffi
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Steff hat geschrieben:Mit dem Jim liebäugel ich schon länger, aber den gibt doch sicher keiner mehr her :D



Richtig! :mrgreen:

Jim bindet sich toll und sieht einfach super aus. Der wird hier nie wieder ausziehen.


Zu deiner Frage: müßte ich mich zwischen Diamant und Jacquard entscheiden, bliebe der Diamantköper. Der bindet sich einfach toll, fühlt sich toll an und hält. Jacquards sind dagegen nichts für Tage, an denen bindetechnisch der Wurm drin ist bei mir.

Optisch bieten Jacquards natürlich mehr, obwohl die Leos auch wunderschön sind, nur eben etwas unterstated.
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von bibi »

Diamantköper kann man nach meiner Meinung mit einem Kreuzköper gleichsetzen.
Denn die Richtung des Köpers wird regelmässig gewechselt: Beim Kreuzköper (SW Vicky) ist der Rapport drei Schussfäden hoch, beim Diamantköper (SW Leo Natur) ist der Rapport 11 Schussfäden hoch (wenn ich es richtig gezählt habe).

Was mir noch auffällt:
Beim Kreuzköper ist der Schussfaden und der Kettfaden nicht von der gleichen Dicke und nicht gleich gezwirnt. Der Kettfaden ist doppelt so dick wie der Schussfaden (bei DD, SW, Pola, Dolcino...) und auch doppelt gezwirnt. Der Schuss ist einfach gezwirnt.
Beim Diamantköper (SW) sind Kett- und Schussfaden von der gleichen Dicke und nur einfach gezwirnt.

Warum wir für die TT's Kreuzköper/Diamantköper bevorzugen hängt damit zusammen, dass durch den Richtungwechsel die Dehnungseigenschaften in beide Richtungen gleich sind. Deshalb verzeihen diese Tücher auch Bindungsfehler besser und es kann schön regelmässig nachgezogen werden.
Nimmt man eine einfache Köperbindung wie der Jeans-Stoff, ist die Dehnung im 45° Grad-Winkel nicht identisch in beiden Richtungen.
Die Jacquard-Tücher sind eigentlich Satingewebe. Damit ist die Dehnung nicht in beide Richtung gleich, aber ähnlicher als bei einem einfachen Köperstoff.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von Steff »

Öh, danke Sarah, sehr ausführlich! Jetzt geh ich erst mal diverse Wörter googeln :mrgreen:

LG, Steffi
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Diamantköper nicht als Babytragetuch geeignet?

Beitrag von bibi »

Oder schau mal hier nach: KLICK. Da steht auch schon was...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“