Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lichtwurzel0815
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2008, 22:08
Wohnort: Leipzig

Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von lichtwurzel0815 »

Hallo,

ich war ja der Meinung ein Tuch für viele verschiedene Bindeweisen sei ausreichend.
Nun hat eine Bekannte bestimmt fünf verschieden lange Tücher, plus einen Mei Tai und Bondolino :shock: .
Sie kauft und verkauft mit großer Begeisterung.

Mich würde mal interessieren, wie ihr da so eingedeckt seid und welche Länge man unbedingt haben muß bei einer Größe von knapp 1,70 m.
Bisher habe ich nur eine 3.
( Ist ja auch eine Finanzfrage ) :roll:
Außerdem wüßte ich gern noch welche Firmen ihr außer Didymos noch empfehlen könnt.

Schon mal vielen Dank im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß lichtwurzel :1:
Millefiori
Dipl.-SuT
Beiträge: 4854
Registriert: 09.06.2007, 20:27
Wohnort: Bayern

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von Millefiori »

empfehlenswerte marken wären noch hoppediz, storchenwiege, lana, pola, bebina...

ich würde dir bei deiner größe noch ein 6er tuch empfehlen für wickelkreuztrage oder so :wink:

eingedeckt bin ich persönlich reichlich mit 5er-tüchern und ein paar 3ern :D
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von ~Anna~ »

Ich habe Tücher von Größe 3 bis 6. Dazu noch Slings.Wenn ich mal den Rucksack binden möchte, so habe ich dann nicht so viel Stoff über. Auch war mir wichtig, das ich verschiedene Materialien dahabe, sprich Tücher mit Woll-, Leinen-, Seiden- und Hanfanteil, sowie Baumwolle. Auch kann die Webart (Jaquard, Kreuzköper...) das Binden beeinflussen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
lichtwurzel0815
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2008, 22:08
Wohnort: Leipzig

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von lichtwurzel0815 »

Macht das Material so einen Unterschied?
Welche Stoffart ist besonders zu empfehlen?
und welchen Unterschied gibt es bei Kreuzköper und Jaquard?
Angelove
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2008, 18:49

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von Angelove »

Hallo Ihr !

Habe auch 1 Tuch und die Tage kommt mein Sling ..

Habt ihr Eure Sachen alle neu gekauft oder auch gebraucht und wenn ja, woher gebraucht ?

Liebe Grüße

Danny
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von ~Anna~ »

lichtwurzel0815 hat geschrieben:Macht das Material so einen Unterschied?
Welche Stoffart ist besonders zu empfehlen?
und welchen Unterschied gibt es bei Kreuzköper und Jaquard?


Ja, zum Teil macht das Material einen Unterschied in der Griffigkeit. Aber das ist auch meist Geschmackssache. Ich denke, das muß man am ehesten ausprobieren. Was der eine super binden kann, mag der andere vielleicht nicht so gern.
Grundsätzlich werden hier z.B. die DD Streifentücher für den Anfang empfohlen, weil sie sich gut und leicht binden lassen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von ~Anna~ »

Angelove hat geschrieben:Hallo Ihr !

Habe auch 1 Tuch und die Tage kommt mein Sling ..

Habt ihr Eure Sachen alle neu gekauft oder auch gebraucht und wenn ja, woher gebraucht ?

Liebe Grüße

Danny


Ich besitze nur DD Sondermodelle. Die habe ich meist neu gekauft. Die Sondermodelle sind ja günstiger als reguläre Tücher. Man kann Tücher aber auch gut hier im Forum verkaufen oder tauschen. Oder halt beim bekannten Auktionshaus. Da kann man mit Glück gebrauchte Tücher günstig bekommen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von Tabalina »

Ich hatte zuerst ein gebrauchtes Didymos Tuch (Till) und als ich dann hier gelandet bin kam ein Amazonas Lollipop dazu (wobei ich das wohl wieder verkaufen werde), dann kam ein Sling und als letztes ist eine 3´er Lena (gebraucht) hier eingezogen.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von BubenMa »

Ich hatte bis vor zwei Wochen auch "nur" ein Didymos Tuch in Gr. 6
und einen Hoppediz Sling. Hat auch eigentlich voll und ganz gereicht.
...doch dann kam ich zu SuT und hab mich glaub ich etwas anstecken lassen :wink:
Jedenfalls ist heute bei uns ein Indio und ein Nino eingezogen, letzte Woche ein Yamo.
Jetzt warte ich noch auf meinen persönlichen Traum Mei Tai 8)
Werde das dann alles mal für mich ausprobieren, aber denke nicht, dass ich das alles behalten
werde (..oder vielleicht doch :? )
Aber so gesehen würde meiner Meinung nach ein "langes" Tuch und vielleicht noch ein Sling dazu ausreichen.
Würde.... wenn es nicht soooo viele schöne Tücher gäbe :roll:
LG,
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Sara

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von Sara »

Hallo!

Ich finde die Frage manchmal ein bißchen schwer zu beantworten :? .

Es kommt eigentlich auf die Bindeweise an, die Du binden möchtest.
Wenn Du zunächst das Känguru bindest, reicht auf jeden Fall ein Tuch der Länge 3,60 m z.B. von Storchenwiege (die eigen sich recht gut für die Kängurubindeweisen), magst du aber die Wickelkreuz binden, brauchst du schon ein Tuch der Länge 4,70m z.B. von Didymos (meiner Meinung nach die Besten überhaupt).
Solltest du switchen wollen, ist es ratsam, zwei Tücher zu haben. Mit einem langen Tuch ein Känguru zu binden kann nämlich echt frustrierend sein und man hat nachher, wenn man fertig ist, noch sehr viel Stoff übrig. Mit einem kurzen Tuch bekommt man keine Wickelkreuztrage hin (wenn man nicht grade superduperdünn ist).


Zu den verschiedenen Stoffarten gab es mal irgendwo einen Thread, aber ich finde ihn grade nicht, deswegen hier nochmal in aller Kürze:

Streifentücher -> eigenen sich besonders gut für Anfänger, man kann sich beim strähnchenweise festziehen besonders gut orientieren
Feinjaquardtücher -> sind eher dünn und neigen dazu, nachzugeben, wenn die Bindeweise schon eine Weile getragen wurde, man muss öfter nachziehen, ich mag sie trotzdem
Indiotücher -> (von Didymos) gleichen in den Bindeeigenschaften den Feinjaquardtüchern, sind jedoch im Gegensatz zu den anderen Tüchern auch einfarbig erhältlich, sind im Griff ein bißchen fester (manche jedenfalls)
Diamantköpertücher-> (von Storchenwiege) sollen auch sehr angenehm zu tragen sein, ich hatte noch keines in der Hand, kann über die Bindeeigenschaften daher wenig sagen, es gibt sie nur einfarbig

Am liebsten empfehle ich Tücher der Firma Didymos, ist halt mein persönlicher Favorit. Eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat auch noch Storchenwiege. Hoppediz mag ich persönlich nicht so gern, weil mir die Tücher einfach zu dick und flanellig sind. Mit einem Pola-Tuch habe ich auch schon gebunden und sie sollen sehr gut sein (ich wünsch mir noch eins :oops: ). Lana kann ich ebenfalls nix zu sagen.

Generell sollte ein gutes Tuch diagonalelastisch sein, das erreicht man am Besten mit der Kreuzköperwebung. Auch gut sind die Jaquards (eben von Didymos) und die Diamantköpertücher (von Storchenwiege).
So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet :) .
Antworten

Zurück zu „Trageforum“