Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kja1985

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von kja1985 »

Ich habe drei 4er (sind zwischen 3,80 und 4 Meter lang), damit kann ich aber nur Rucksack oder Kreuztrage binden, keinen Wickelkreuztrage :-(

Dann hab ich noch zwei Slings, bald wieder drei und einen Ergo.

Ein 2er Tuch muss noch her und dann hoffe ich endlich zufrieden zu sein. Was ich schon Geld in Tragehilfen gesteckt hab *seufz*
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von missabonum »

Hallo lichtwurzel,

es ist natürlich schön, viele Tücher zu haben und sich hier von SuT und den Hinweisen auf die schönen Tücher anstecken zu lassen. :oops: :oops:

Aber eigentlich bindet man doch immer seine 2 - 3 Varianten, die man gut kann, die einem gut "sitzen" meist vorne, Hüfte und Rücken. Ich kann alle drei Varianten mit dem gleichen Tuch. Da würde dann eines reichen. Für Känguruh zwischen 3,60 m und 4,20 m, für Wickelkreuztragen 4,60 bis 5,20 m. Und noch einen Sling dazu, weil er so praktisch ist, wenn's schnell gehen muß. Dann bist du auch auf der sicheren Seite, wenn du eine Spukkind hast und das Tuch öfter waschen mußt und als Alternative noch einen Sling hast.

Ich würde dir empfehlen, gönne dir eine Trageberatung (oder laß sie dir zur Geburt schenken), wenn du dann weißt, welche Bindeweise dir zusagt, weißt du welche Länge dein Tuch haben muß. Du kannst dir bei einer Trageberaterin auch verschiedene Tücher anschauen, oder sogar ausleihen.

Aber, wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist, dann wird es nicht bei einem Tragetuch bleiben :oops: :oops:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
She
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2008, 20:21

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von She »

Um es noch schwerer zu machen: auch empfehlenswert (end etwas billiger im vergleich zum didymos) :wink: sind Nati sling und Medley.
In ein teuere Klasse gibt es noch Vatanai (sehr leicht!) und Dolcino.
Für ganz warme Tagen finde ich ein gauze Tuch (wie Calin Bleu und Wrapsody BBB) sehr angenehm :)
Herzlichen Grüssen aus Holland :D
S h e i l a, Mamma von A b e (01-06-2006) und R i n s e (10-04-2008)
Trageberaterin (TSD zertifiziert seit Oktober 2009)
Bild
xknäckebrotx

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich unterschreibe voll und ganz bei Sara und Missabonum.

Es kommt darauf an, welche Bindeweise du bevorzugst. Wenn du allerdings keine Notwendigkeit siehst, in einen "Tuchkaufrausch" zu verfallen und eher der Meinung bist, weniger ist mehr, dann kannst du auch eine ganz tolle Tragezeit ohne viel Schnickschnack haben.

Der Vorteil an den bereits angesprochenen Känguru-Bindeweisen ist, dass du da mit einem Tuch der Länge 3,60 gut alle möglichen Varianten binden kannst - vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken. Mit ein bisschen Übung und Ehrgeiz bist du da auch bald ganz fix.

Mit einem Tuch der Länge 4,60 kannst du mehrere Kreuzbindeweisen vor dem Bauch und auch eine auf dem Rücken bequem binden.

Wie schon gesagt, was du dabei bevorzugst, musst du selbst herausfinden. Ich würde dir ebenfalls zu einer Trageberatung raten und im Vorfeld abklären, ob du da auch die Möglichkeit hast, dir zwei Tücher und einen Ringsling in den unterschiedlichen Längen zu mieten - oder wenn du gerade eine tuchbegeisterte Freundin hast, vielleicht leiht sie dir ja mal etwas aus, bevor du dich zum Kauf entscheidest.

Natürlich ist es toll, Tücher zum Wechseln zu haben, aber man kann auch einen Spuckfleck auf einem Tuch ganz gut erstmal von Hand entfernen kann und dann das Tuch abends wäscht und über Nacht trocknet.

Tücher und Tragehilfen sind ein schönes Sammlerobjekt, vieles davon ist allerdings wirklich Luxus bzw. zusätzliche Spielerei. Wenn du für dich nicht den Bedarf siehst, viel Geld auszugeben, kannst du auch eine tolle und erfolgreiche Tragezeit mit dem einen Tuch haben, was genau richtig für euch ist.
Benutzeravatar
ninaK
gehört zum Inventar
Beiträge: 418
Registriert: 10.08.2008, 14:43
Wohnort: Im schönen Brandenburger Land

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von ninaK »

ich habe 3 tücher. 1x hoppediz- werde ich aber jetzt einer freundin vermachen, da es mit 4.60m für mich zu lang ist.dann habe ich ein DD indio natur gr. 3 für den rücken und ein DD weiss gar nicht mehr wie es heisst, n jungenname wars-scheiss stilldemenz, in gr.4. eigentlich würde mir eins reichen, wenn ich nur ein kind zu tragen hätte. ich habe nur 2 tücher damit ich die zwillinge auch mal tandem tragen kann. sonst bin ich da eher praktisch veranlagt und weniger sammelsüchtig :D
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Benutzeravatar
stephmaus
gehört zum Inventar
Beiträge: 448
Registriert: 01.01.2007, 20:17

Re: Welche und wieviele Tücher für den Anfang

Beitrag von stephmaus »

Zunächst kommt es darauf an wie alt Dein Kind ist und wie groß Du selber.
In der Regel fährt man am besten mit einem lagen Tuch, einem mittleren und einem kurzen.
Lange sind die Größen 5-7 für sämtliche mehrlagige Trageweisen, mittlere Länge finde ich die Größe 4 am angenehmsten für Rucksack und Co. ( die Größe 3 mögen manche auch, ist für mich aber eine absolut unbrauchbare Größe - passt einfach nicht ).
Und ein kurzes Tuch in Größe 2 ist einfach praktisch für kurze Strecken - ein Sling tut dabei auch seinen Dienst - kommt immer darauf an, was man lieber mag.

Verschiedene Materialien und Webarten machen beim Tragen wirklich einen Unterschied und jeder hat da seine persönlichen Vorlieben, die auch je nach Alter des Kindes variieren können.
Ich liebe Hanfindios und es sind meine absolut bevorzugten Tücher - andere mögen Streifentücher und Dritte bevorzugen dünne Jaquards - da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Gute Tücher gibt es neben Didymos auch von Vatanai, Hoppediz, Storchenwiege, Lana, Pola und einigen anderen Firmen....
Antworten

Zurück zu „Trageforum“