Welche FB würde zu uns passen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich auch schon mit Tragen, obwohl es bei uns noch ein wenig dauert ;)

Wir sind Tüchern eher abgeneigt und schauen daher in Richtung HB/FB.

Da unser Baby noch nicht da ist, ist es ja wahrscheinlich nicht so sinnvoll, jetzt schon eine Trage zu besorgen, oder? (Ich habe gerade in einem Onlineshop die DidySnap FB zum Abverkauf gesehen und überlege, ob ich einen Spontankauf wagen sollte oder das eine blöde Idee wäre...)

Mein Partner und ich haben einen ziemlichen Größenunterschied (1,69m und 1,92m) - ist eine DidySnap bzw. generell eine FB-Trage da auch im Alltag gut anpassbar? Alternativ hatten wir uns noch die Limas Flex überlegt, da gefällt mir besonders gut, dass man sie auch zum Onbu umbauen kann. Fallen euch noch andere, ähnliche Tragen ein? Was würde aus eurer Sicht eher für die DidySnap oder Limas Flex sprechen?

Für den Anfang liegt hier schon eine gebraucht gekaufte DidyTai rum (und ich würde noch einen Sling nähen), mit denen wir die erste Zeit bis zum Passen der Limas überbrücken könnten.

Ich bin dankbar für eure Ideen und Erfahrungen! :D
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Sabina »

Bei uns war das abhängig vom Kind. Jedes hatte seine eigenen Tragevorlieben. Ich selbst habe am liebsten die Minibabies im Tuch getragen und später im Sling. Den Grossen ab 4 Monaten im ErgoCarrier, die Mädels dann im MilaMai. Die Kleinste fand das Tuch wohl zu einengend, sie hatte ich auch oft im LueMai als Minibaby.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Danke dir für deine Erfahrungen, Sabina :)
Also würdest du sagen, wir sollten erst einmal abwarten, was das Kind für Vorlieben haben wird? Der Sling und die DidyTai werden ja zumindest für die erste Zeit ausreichen, oder?
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von MCM18 »

Ich habe mir vor der Geburt vom Feiertagssohn ne Halfbuckle, ne Fullbuckle, nen Sling und Tuch besorgt.
Davon ist nichts geblieben. Beim Tuch wollte ich ein anderes, die Halfbuckle war mit Tuchträgern, was mich gestört hat und die Fullbuckle war mir nicht so super bequem. Beim Sling fühlte ich mich am Arm immer etwas eingeschränkt.

Ich habe dann noch Ein bisschen rumprobiert, bis ich unsere Trage Gefunden habe (Fräulein hübsch soft Tai).

Fullbuckle finde ich am schwierigsten einen passenden zu finden, kenne viele, die da einfach keinen bequemen finden.

Lange Rede kurzer Sinn: richtig findet man die Vorlieben erst durchs probieren raus, aber ich fand es trotzdem gut, die Sachen schon zu Hause zu haben, um zu testen.
Ich würde es wieder so machen und halt schauen, dass man keine so großen Verluste macht. Also lieber gebraucht oder im Angebot kaufen.

Oder ein Testpaket vom Wochenbett aus bestellen ;)

Viel Spaß beim Stöbern und dann später Tragen
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Sabina »

Fluffy hat geschrieben: 27.06.2021, 19:26 Danke dir für deine Erfahrungen, Sabina :)
Also würdest du sagen, wir sollten erst einmal abwarten, was das Kind für Vorlieben haben wird? Der Sling und die DidyTai werden ja zumindest für die erste Zeit ausreichen, oder?
Ja! 🙈 Ich weiss, man möchte gerne endlich loslegen, einrichten, kaufen, vorbereiten, was auch immer...ich hab mir in der ersten Schwangerschaft sogar voller Vorfreude einen Babybjörn (jahaaaa!😆) gekauft und war so traurig, dass ich den wegen des dicken Bauchs nicht ausprobieren konnte. Den neuen KiWa hab ich dafür zu Silvester mit auf den Balkon genommen zum Feuerwerk schauen. Babylein kam erst 5 Monate später! 😄 Aber trotz allen Nesttriebs und so würde ich wirklich empfehlen erst nach Ankunft des Babys weiter zu schauen. Dann kannst du nämlich richtig testen. Mit deinem ganz eigenen kleinen Testobjekt. 🥰 Mit Sling und Didytai wirst du nichts falsch gemacht haben. In den ganz, ganz ersten Tagen trägst du das Baby ja sowieso noch nicht stundenlang im Tuch/der Trage und Testpakete sind schnell bestellt...was ich in den ersten Wochen auch sehr gemocht habe war das Baby im TT in Känguru-Bindeweise. Da brauchte ich, glaube ich, Grösse 4. Je nach Körpergrösse und Gewicht könnte das bei dir anders sein aber ich denke eine 4 reicht vielen Menschen für das Känguru. Wenn du also die Finger nicht vom Shoppen lassen kannst, würde ich momentan eher noch in ein schönes Tuch investieren statt einer weiteren Trage. Die wählst du wirklich am besten erst aus wenn das Baby da ist.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Cocolin »

Hallo Fluffy,

ich würde mich da den anderen anschließen und empfehlen, lieber mit Baby zu testen. Mit Puppe geht natürlich auch bei einer Beratung, aber gerade mit schwangerem Bauch merkt man da dann doch nicht so richtig, was einem bequem ist und die Puppe sitzt durch den Bauch ja auch anders. Und wie Sabina ja auch schreibt: die Babys haben da manchmal noch eine ganz eigene Meinung dazu. Auch bei dir kann es sein, du findest jetzt einen gick gepolsterten Bauchgurt toll - nach der Geburt stört er dich dann und du merkst, ein weicher gefällt dir besser - oder auch umgekehrt :wink:

Didysnap und Limas Flex sind sich recht ähnlich, beide gut anpassbar und wachsen lange mit. Die Polsterung unterscheidet sich etwas, und der Bauchgurt ist anders geformt (bei der Snap gerade, bei der Limas bauchiger). Außerdem wie du schon schreibst, bei der Limas die Möglichkeit des Umbaus zum Onbu.
Wie sie euch individuell passen, müsst ihr schauen. Weniger als die Länge ist oft die Breite (des Rückens, der Schultern) oder auch der Umfang entscheidend, wie die Trage passt.

Im Alltag finde ich das Argument, dass man bei FB ja "so viel umbauen" muss gar nicht so wichtig. Lockern muss man die Träger beim Aufmachen sowieso. Wenn der andere Partner trägt, muss man sie dann halt vielleicht nochmal etwas weiter aufmachen - aber das nimmt ja nicht sooo viel Zeit in Anspruch. Will man das ganz vermeiden, ist natürlich die Halfbuckle gut.

Aber mit Sling und Didytai seid ihr ja erstmal gut ausgestattet für den Anfang. Bis dahin kannst du ja mal stöbern oder auch hier fragen, was es sonst noch für Tragen gibt, wo dir zB schon mal das Design gefällt oder die Machart. Und dann wie gesagt, am besten testen, mit Baby. :D

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten (Sabina, den KiWa zum Feuerwerkschauen mitzunehmen find ich echt süß, sowas könnte mir auch passieren)!
Dann werde ich mich mal an euren gemeinsamen Rat halten und mich zusammenreißen :D
Ein Auge geworfen hatte ich noch auf ein paar WrapCons wie die DidyKlick, WrapMySol und die Limas Plus; und die Frl Hübsch SoftTai kommt jetzt auch auf die Liste.
Ich denke, ich werde mich mal im Netz umsehen, wo man Tragen ausleihen kann, und dann irgendwann im neuen Jahr (puuuh, noch soooo lange^^) ein paar zum Testen bestellen.

Dann werde ich euch garantiert wieder um Rat fragen ;) Danke für euren Einsatz und eure Expertise!
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Sisqi »

Die Hebamme der Kleinen war auch nebenbei Trageberaterin und hat uns dann ein paar Tragen zum Ausprobieren dagelassen. Ich habe mich dann, für mich überraschenderweise, für die Fullbuckle Emeibaby entschieden. Die ist mittlerweile zwar theoretisch eigentlich zu klein, aber praktisch kann ich sie da noch für kurze Strecken rein quetschen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Das ist natürlich praktisch - meine Hebammen sind leider keine Trageberaterinnen :D
Aber interessant, dass es eine Trage wurde, die du nicht so im Blick (?) hattest! Das bestärkt mich auch nochmal, eine größere Auswahl in Betracht zu ziehen.
Ich würde auch wahnsinnig gerne eine Fluffotai selber nähen, ich hoffe nur, ich komme noch dazu.
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Sisqi »

Bei den Jungs hatte ich „nur“ Tücher, bzw. kam ich bei K1 mit den geliehenen Masupi und Manduca nicht zu recht. Da hätte ich nie gedacht, dass ich mich für einer Fullbuckle entscheiden würde. Aber für mal schnell von Auto in den KiGa und wieder zurück war das einfach besser, da hing bei schlechten Wetter nix im Dreck und die Kleine war innerhalb von Sekunden eingetütet.

Aber den Nestbautrieb hatte ich auch. :lol:
Jetzt kannst du endlich für dein Würmchen die tollen Schnitte nähen, Stricken, etc. die du für anderer Leuteskinder geübt hast. :wink:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“