Baby findet Tragen plötzlich blöd

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LaraLiv
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2019, 17:01

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von LaraLiv »

Hallo Cocolin,
danke für deine Antwort.

Okay, das macht mir dann doch Mut, dass Noa auch noch zu einem Vieltragekind wird :-) Noch ist mein Mann mit zu Hause, aber sobald ich mit den beiden allein bin, wäre es echt hilfreich Noa zu tragen.

Ich hab mir das Video zur Click nochmal angeschaut und puh. das sieht nach Gezuppel aus...das macht Noa im Moment zumindest noch nicht mit und auch ich hab einfach nicht die Geduld gerade. Morgen probieren wir es auf dem Rücken, heute war mein Mann mit dem Großen unterwegs und allein traue ich mich da noch nicht ran. Die Sling auf der Hüfte hab ich vorhin nochmal probiert. Aber auch da gibt´s noch so viele Problemchen und Zuppelmöglichkeiten, dass Noa (und dann ich) die Geduld verloren hat. :( :oops:
Dort rutschen die Ringe meist runter und ich bekomme das Tuch null festgezogen. in dem Moment wo ich dachte so passts hat Noa sich gestreckt und flupp, unten wieder raus ....
Aber ja, ich - also wir, möchten da dran bleiben und würden uns freuen über deine Tipps.
Am Donnerstag ist der Termin beim Osteopathen...mal sehen.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Lara
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
LaraLiv
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2019, 17:01

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von LaraLiv »

Hallo zusammen,
also die Osteopthin hat ein, zwei kleinere Blockaden im Brustkorb und Im Nacken gemerkt, aber sie waren wohl nicht doll und sie ist der Meinung sie hätten sich schon gelöst. Ansonsten war sie ganz hin weg von ihm und meinte, dass sie denkt er findet es langweilig vor der Brust getragen zu werden. So wie hier ja auch schon vermutet wurde... Ich bin ehrlich, ich hab da ziemlichen Respekt vor und konnte mich noch nicht so durchringen es zu probieren... Ich hab so wenig Kontrolle, das verunsichert mich. Ich habe nun eine trageberaterin hier in Bremen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten...

Nun wird es ja auch wieder etwas Kühler, eventuell starte ich den Versuch...ich fände es so angenehm ihn auch auf der hüfte im Tuch zu tragen, mit liv hab ich das irgendwie nie gemacht 🤷‍♀️

Aber ansonsten hat sich sein Schlafverhalten etwas verändert, Vormittags holt er sich bisschen die Nacht zurück und schläft eine Stunde, manchmal sogar zwei 🥳 da sind dann die 30minuten powernaps auch nicht mehr so wild... Aber im tragend wäre es schon schön - ich fang schon an ein schlechtes Gewissen zu haben, liv war in dem Alter ein absolutes vieltragekind... 😕

Liebe Grüße
Lara
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
LaraLiv
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2019, 17:01

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von LaraLiv »

Hi, nun muss ich mich doch nochmal melden, da es mich doch ziemlich belastet.

Wir hatten nun 2 trageberatungen.die eine war nicht hilfreich, die andere sehr. Mit dem. Ringsling komme ich wirklich gut klar jetzt und noa gefällt es auch, außer er wird müde... Einschlafen ist nicht.
Wir haben es nun häufiger wieder probiert mit der trage, Rücken und auch vorne. Keine Chance... Er schreit irgendwann sososo sehr, das macht kein Spaß. Und lege ich ihn dann an schläft er SOFORT. Wir sind nun gerade am. Start unseres Urlaubs und haben echt vieles auf dem Zettel, aber er schläft gerade nur (!!!) stillend ein. Im Auto schreit er sich in den Schlaf, ihn schlafend reinlegen klappt nämlich auch nicht. Nicht kiwa, nicht auto. Nur auf dem Arm. Selbst im ringsling stillend einschlafen klappt nur so 5 Minuten. Hab es heute am See aus Verzweiflung versucht...

Kennt ihr das auch? Ich bin echt hilflos... Meint ihr es durchzuziehen und irgendwann gewöhnt er sich daran kann klappen? Vorne ist gefühlt noch schlimmer für ihn, aber auf dem Rücken können wir ihn erst gar nicht versuchen zu beruhigen.

Ich bin über jeden weiteren Tipp dankbar!

Lara
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Cocolin »

Liebe Laraliv,

das klingt sehr belastend (()).

Setzt ihr ihn denn nur zum schlafen rein im Moment? Vielleicht assoziiert er es mit „ich soll schlafen“ und wehrt sich deshalb? Ist aber nur eine Idee.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase!
Ich kenne es von meinen Kindern teilweise auch. Gerade meine Kleine wenn sie überreizt ist rastet richtig aus - sie hat zB neulich im buggy angefangen zu schreien, ich habe eine Stillpause eingelegt aber musste weiter. Also in die Trage - Kind brüllt, überstreckt sich, volles Programm. Sie hat bestimmt 10 Minuten getobt. Ich kenne das aber und halte es aus, ich rede mit ihr, halte und streichle sie. Ich halte das aber gut aus wenn ich sicher bin, sie hat keinen Hunger und keine Schmerzen und ist einfach nur übermüdet. Da hat ja auch jeder ein anderes Empfinden, was er aushält (mein Mann könnte sie so tobend zB nicht in der Trage lassen).

Wann klappt das Tragen denn, und wie lange?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
LaraLiv
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2019, 17:01

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von LaraLiv »

Hallo coclin,

naja, wir probieren es in sämtlichen Situationen... Aber eher dann zum schlafen, weil er einen ziemlich kurzen Rhythmus hat und eben eher fix wieder müde ist. Aber er wir haben es auch schon nach dem Schlafen und stillen und wickeln direkt versucht... Genau das gleiche... Das letzte mal "geklappt" hat es mit dem einschlafen vor einem guten Monat, aber auch nur mit viel weinen...

Wir können das in der Regel auch gut aushalten, dachten ja auch es wäre nur eine Phase. Dann, das wir evtl. etwas falsch binden oder er Schmerzen hat, aber das könnten beide Beraterinnen ausschließen.
Im ringsling klappt eigentlich immer ganz gut... Aber er fängt dann schon an sich zu wehren wenn er müde wird und relativ lang drin war...

10 Minuten ja... Ich denke das wäre auch unsere Grenze so was aushalten angeht... Und ich schätze bei ihm ist es auch in aller erster linie übermüdung und zu viele Reize die er ausblenden muss...

Wir wollen es nun eigentlich täglich 10 minuten lang versuchen... Mal sehen ob wir es so in den Griff bekommen... Es ist nämlich wirklich belastend. Ich fühle mich ohnehin schon immer so eingesperrt mir baby... Und jetzt noch einmal mehr. Und diese Phasen zwischendurch, dass der Papa mit Baby für eine Stündchen spaziert haben auch nochmal komplett abderes "Erholungspotenzial" als wenn er im Schlafzimmer schläft und minütlich wach werden kann und man wieder "da" sein muss...
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Elim »

Mir ist noch etwas eingefallen zur Übermüdung bzw Überreizung, habt ihr schon versucht noch zusätzlich ein Mulltuch über den Kopf zu legen wenn er in der Trage oder im Tuch/Sling ist und schlafen soll, bzw ihr sicher seid, dass er müde ist?
Das hat bei uns bei der Kleinen eine Zeitlang gut geholfen, als sie alles soooo spannend fand und deshalb trotz Müdigkeit einfach die Augen nicht zugemacht hat, grade wenn ich mit der Großen auf dem Spielplatz oder so war und da natürlich viel zu sehen war.
Könnte sogar in ähnlichem Alter gewesen sein, das weiß ich nicht mehr so genau. Sobald sie geschlafen hat, habe ich das Mulltuch dann wieder runter genommen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Pharetrata »

Bei uns bedeutet Tragetuch-Protest, dass Mäusle Pipi oder Kacki muss 😅 oder dass sie Hunger hat, aber meist wegen Druck auf der Blase, der durch das Tuch verstärkt wird.
Am Anfang hat sie nur die Beine zusammengeklemmt und wenn ich nicht reagiere bzw sie nicht mitten im Supermarkt abhalten kann, kann sie schon auch ungehalten werden 😅 habt ihr vielleicht das mal versucht?
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Cocolin »

Wie läuft es denn gerade (noch im Urlaub?) Laraliv?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
LaraLiv
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2019, 17:01

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von LaraLiv »

Hallo, entschuldigt, dass ich so lange nicht geschrieben hab. Wir sind noch unterwegs, genau. Und ab morgen empfangen wir 45 Gäste inkl Kindern zur taufe von noa und liv, ist einiges zu planen und organisieren

Dennoch haben wir noa in den letzten anderthalb Wochen täglich im sling oder in der trage gehabt. Mal klappte es besser, mal schlechter. Am besten ist es wenn er direkt kurz davor getrunken hat, aber dabei nicht einschläft, das ist schon echt schwierig hinzubekommen. Und auch echt kein Garant. Wenn er dann. Mal (glaub 3 mal ist es vorgekommen) eingeschlafen ist, war er Minuten später wieder wach und nicht mehr zu beruhigen.

Die anderen mal ging das Geschrei sofort los und er war nicht mehr zu beruhigen, bis zu dem Moment als er raus kam, dann war sofort gut.
Pipi, ja, das kann wohl sein. Aber jedesmal? Das wäre echt n krasser Zufall. Und Hunger...weiß nicht, klar, er schläft am allerliebsten an der Brust ein. Aber das kann und will ich nicht immer, in der federwiege schläft er dann auch beim Papa ohne weinen ein... Da geht's, im TT nicht... Versteh wer will.

Nun haben wir gerade nicht so recht Kapazitäten es zu probieren und setzen gerade auf umständlichere aber bewährte Methoden... Nervt und schränkt sehr sehr ein, aber es ist wie es ist.

Fällt euch dazu noch etwas ein?
Kopfabdecken mit etwas hatte die Male bei denen er eingeschlafen ist auch gut geklappt. Aber eben nicht wirklich lang..
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Baby findet Tragen plötzlich blöd

Beitrag von Pharetrata »

Tatsächlich setz ich meine Maus wirklich jedes Mal, bevor ins Tragetuch geht, aufs Klo 😅 die kleinen müssen noch so häufig pinkeln. Aber wenn das für euch keine Option bzw zu stressig ist, kann ich das auch verstehen 😉 manche zeigen bspw. gar nicht an, ob sie müssen oder es ist ihnen egal (den Babys).
Puh... Da habt ihr es echt nicht einfach - aber schwierige Zeiten macht jeder mal durch, egal ob das Kind Tragetuch mag oder nicht
Habt ihr vielleicht mal versucht die Trage Art zu ändern? Oder wäre vielleicht was ganz anderes wie Laufstall eine Alternative, wenn der Bewegungsdrang zu groß ist?
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“