Baby knickt immer ab vor Festziehen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von LiCla »

Hallo, auch mit dem Tragen bin ich bei uns noch nicht ganz zufrieden. Aktuell binde ich ein Tuch von Hoppediz zur Wickelkreuztrage. Ich habe auch ein elastisches Tuch von Moby. Dies bekomme ich aber nicht fest gezogen. An sich hat meine Hebamme mir das Binden gezeigt. Aktuell habe ich jedoch das Problem, dass die kleine immer "wegknickt", im Sinne von, sie (knapp 13 Wochen) rutscht an einer Seite zusammen (immer die linke Seite). Ich vermute, dass ich fester binden muss. Allerdings schaut sie immer zur Seite oder nach unten und drückt sich leicht von meinem Körper weg, um mehr sehen zu können beim einbinden. Ich traue mich deshalb nicht, sie mehrfach am Tag zu binden, weil ich keine Fehlstellungen provozieren möchte. Heute habe ich es gab ganz aufgegeben. Ich bekomme sie einfach nicht gerade. Habe versucht, Fotos zu machen. Wir haben demnächst noch einen Termin bei einer Ärztin mit osteopathischer Ausbildung. Sie werde ich auch fragen
Da sie die ersten Wochen eine Spreizhose tragen musste, achte ich auch sehr stark darauf, dass die Beine angewinkelt sind. Sowohl wach sie auch schlafend dreht sie den Kopf immer nach links. Provoziert das Probleme mit der Wirbelsäule? Falls ich es Mal wieder schaffe, sie vernünftig ins Tuch zu packen, mache ich noch ein Foto

Danke schon im Vorfeld und liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von LiCla »

Heute habe ich sie zumindest wieder in das Tuch gebracht. Von für Verbesserungsvorschläge der offen.

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Sie schreit immer bevor sie im Tuch einschläft und sich relativ schnell wieder, wenn sie aufwacht. Gibt es da noch Tipps?
2. Sie schläft eher draußen ein, schaut dann aber erst Mal viel. Ich denke, dass ist teilweise zu viel für sie. Zwei Hause schläft sie meistens nur im dunklen Zimmer. Gibt es da auch Tricks für draußen?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von Bönthi »

Ich bin kein Experte und zum Abknicken kann ich nicht wirklich was sagen. Vielleicht hilft euch da ja tatsächlich Osteopathie weiter. Mein Sohn hatte anfangs auch eine klare Lieblingsseite auf Grund von Blockaden. Das hat sich sehr gut beheben lassen.

Zu 1: Als mein Sohn noch jünger war, hat er vorm Einschlafen auch oft geweint, zum Glück aber nicht lange. Ich denke, er war meistens einfach müde und überreizt. Oft hat aber auch geholfen direkt nach dem Einbinden zügig loszulaufen.
Womit wir zu 2. kommen: Drinnen tragen war hier auch so eine Sache. Draußen klappt das Einschlafen deutlich besser. Hier ist grade noch ein Thread zu dem Thema, den ich vom Handy leider nicht verlinkt kriege. "Baby lässt sich nur draußen tragen" oder so ähnlich. Vielleicht kannst du da auch noch was draus mitnehmen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von Springerle »

Bönthi hat da schon viel Gutes gesagt. Das ist ganz normal, dass Kinder mal weinen vor dem Einschlafen um Reize zu verarbeiten. Oft ist auch das Einbinden unangenehm (wie auch anziehen) oder sie spüren auch die eventuelle Unsicherheit noch von uns Tragenden. Bei uns hat sich das immer sofort gegeben wenn wir draußen zügig losgelaufen sind. Nach dem Aufwachen wollte er dann auch immer gleich raus. Das ist auch normal, oft müssen die Kinder nämlich dann aufs Klo (und wollen nicht die Mutter/ihr Nest beschmutzen) und winden sich daher etwas.
Draußen könntest du probieren die Hand etwas vor die Augen zu halten, das habe ich oft gemacht um die Außenwelt etwas abzuschirmen.

Zu den Tragefotos: ich finde in deinem 2. Post sieht es echt super gebunden aus. Beim ersten ist das Baby tatsächlich etwas schief, eventuell könntest du wenn das wieder passiert noch etwas nachstraffen und die Bahn von der Schulter wirklich in einem Strang eng am Körper vorbei führen (wie du es beim 2. Post perfekt gemacht hast).
Prinzipiell ist es kein Problem wenn das Kind mal oder kurz schief sitzt, oft drücken sich die Kleinen ja in irgendwelche Positionen. Ist es jedoch immer die gleiche Seite ist es schon gut wenn man das mal abklären lässt, da bist du bei der Ärztin vermutlich an der richtigen Stelle.

Im Alter deiner Tochter wollen die Kinder ja oft auch etwas mehr sehen und die Umwelt wird immer spannender. Eventuell könntest du, wenn sie immer seitlich runter schauen will, auch mal probieren auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen, da kann sie mehr sehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von Kuriburi »

Hier wird vor dem Einschlafen auch fast immer geschrien. Langsam wird das zumindest tagsüber besser. Abends ist es Teilweise noch richtig schlimm. Beim Großen war das auch schon so, machen kann man da nicht viel. Ich denke ohne Tragetuch wäre dieses Weinen noch viel intensiver. Es wird mit den Monaten besser, irgendwann hört das auf.

Hier kann das Baby auch draußen am besten einschlafen. Und mir dem Alter ist das finde ich auch ganz schön wenn sie erst noch eine Weile gucken und dann die Augen zufallen. Beim großen war das aber so extrem dass ich ihn mit einem Tuch Abschirmen musste, sonst wäre es zu spannend gewesen und er hätte nie geschlafen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von LiCla »

Ellies hat geschrieben: 28.01.2021, 13:02
Zu den Tragefotos: ich finde in deinem 2. Post sieht es echt super gebunden aus. Beim ersten ist das Baby tatsächlich etwas schief, eventuell könntest du wenn das wieder passiert noch etwas nachstraffen und die Bahn von der Schulter wirklich in einem Strang eng am Körper vorbei führen (wie du es beim 2. Post perfekt gemacht hast).
Prinzipiell ist es kein Problem wenn das Kind mal oder kurz schief sitzt, oft drücken sich die Kleinen ja in irgendwelche Positionen. Ist es jedoch immer die gleiche Seite ist es schon gut wenn man das mal abklären lässt, da bist du bei der Ärztin vermutlich an der richtigen Stelle.

Augen abschirmen werde ich probieren und nach dem Tragen abhalten werde ich auch testen, falls wir zu Hause sind.

Noch eine Frage: gibt es dennoch einen Trick, wie ich sie dazu bringen kann, gerade zu sitzen? Das Binden im zweiten Bild ist nur so gut geworden, weil sie sich dann nicht ganz so gewehrt hatte. Ansonsten komme ich einfach nicht dagegen an. Gerade im Winter finde ich es schön, wenn ich sie bei mir unter der Jacke tragen kann. Ich werde mich dennoch Mal mit Rücken und Hüfttragen beschäftigen. Vor dem rückentragen habe ich etwas Angst, wenn ich da draußen mit ihr unterwegs bin.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von Bönthi »

Hier half es manchmal beim Binden seitlich vorm Spiegel zu stehen und zwischendurch die Seite zu wechseln. Spiegel sind so interessant, dass er sich dann immer etwas zu der entsprechenden Seite gelegt hat.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von Ninalein »

Bei uns klappt das Binden besser, wenn ich den Staubsauger laufen lasse :)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von Callisto »

Hier half es bei beiden auch vor dem Spiegel zu binden und mich zwischendurch zu drehen. Oder mit einer (nicht blendenden) Wandlampe oder Lichterkette über mir im Rücken und dann schnell und fest straffen.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Baby knickt immer ab vor Festziehen

Beitrag von LiCla »

Für den ersten Moment scheint der Arztbesuch etwas gebracht zu haben. Die Idee mit dem Licht nutze ich aber zusätzlich, um ihre Blickrichtung zu bestimmen. Danke für die Hinweise. Abschirmen beim Laufen funktioniert leider nicht so gut. Heute hat sie auch wieder ganz schlimm geschrien. Ich war sogar schon auf dem Heimweg, als sie doch noch einschlief.
Ich habe noch eine Fidella Fly Click Trage von einer Freundin. Obwohl wir alles abgemessen haben, sieht es für mich aber nicht gut aus. Ich denke, es fehlt die korrekte Anhock-Stellung und der Rücken ist zu gerade. Habt ihr da auf die Schnelle bitte auch noch Tipps für mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Antworten

Zurück zu „Trageforum“